Nachfrage nach ST220 Limo

2

2003st220

Gast im Fordboard
Ich sach erstmal Hallo ins Board, ich bin NEU hier :happy:

Ich bin derzeit dabei meinen ST220 aus 9/2003 zu verkaufen und bin überrascht, dass es quasi keine Nachfrage nach diesem Auto zu geben scheint. Trotz der Tatsache, dass sich mein Preis schon auf schmerzhaft tiefem Niveau befindet, ist das Interesse bislang sehr bescheiden.

Liegt das am ST220 allgemein oder daran, dass ich eine Limousine habe, die auch noch blau ist? ich glaube, dass ein schwarzer oder silberner Kombi bestimmt gefragter ist? Dummerweise wurden mir die Originalfelgen geklaut und das Auto steht jetzt auf 16 Zoll Alus. Aber das allein kann es doch nicht sein! Ich war bisher der Meinung, dass ich ein tolles Auto habe dass sehr begehrt ist (Wegen der guten Serienausstattung und der Leistung).

Offensichtlich scheinen die Leute wohl Angst zu haben vor hohen Sprit- und Versicherungsrechnungen oder Reparaturen? Wenn der ST einen hochgezüchteten Cosworth Motor hätte oder zwei Turbos könnte ich das ja verstehen... Ich habe neulich auch gelesen, dass ein Tauschmotor für einen TDCI teurer sein soll.

Bin etwas ratlos. Wäre schön mal Eure Meinung zur Marktlage zu hören.
Gruß
Ralf
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ich hätte auch lieber einen ST220, aber der ist halt vom Unterhalt her zu teuer.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Marktsegment des ST220 zur oberen Klasse gehört. Und wenn jemand bereit ist so viel Geld für ein Auto springen zu lassen, dann möchte derjenige auch die Marke und das Ansehen kaufen. Hab mal gelesen, dass die meisten Leute ihr Auto mehr danach kaufen, was der Nachbar davon hält. Ich behaupte mal, dass das den meisten Ford-Fahrern egal ist (mir jedenfalls).

Ford ist nun mal keine Premium Marke (leider). Bis auf den Kantenrost bin ich nämlich absolut überzeugt von der Qualität des Mondeo. Die neuen Modelle von Ford finde ich werden immer besser.

Die meisten werden sich also eher einen 330i als einen ST220 kaufen. Dann ist es noch eine Limousine, die auch nicht so begehrt wie ein Kombi ist. Vor dem TDCI hatte ich den 2.5 V6 Bj. 2001 als Limo, und keiner wollte ihn kaufen. Hab ihn dann beim Händler in Zahlung gegeben.

Es wird also die große Maschine, die Limousine und der schlechte Ruf von Ford sein. Und von zerschossenen ST-Motoren liest man hier leider auch öfters.

Trotzdem, hätte ich etwas mehr Kleingeld übrig, hätte ich auch einen ST220. Blau finde ich ist eine schöne Farbe ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich persönlich würde auch den kombi bevorzugen, auch in blau.
wobei blau doch vielen zu mutig ist. man würde ja aufallen zwischen
den ganzen silbernen autos.

bei der derzeitigen geiz ist geil mentalität :kotz: fährt man halt seinen
alten bis der tüv dazwischengeht oder kauft was neues. möglichst nen
eu-wagen oder mit minimalzins bei der finanzierung.

rein wirtschaftlich ist der kauf nach 3 jahren schon sinnvoll, weil dann der
wertverlust nicht mehr so stark ist.

gefragter sind wohl diesel- und erdgasbetriebene autos.

schade eigentlich, ist nen schönes auto.

bevor du den "verschenkst" würde ich ihn weiter fahren.
 
2

2003st220

Gast im Fordboard
fahren würde ich ihn natürlich am liebsten, aber das geht leider nicht (brauche das Geld für eine Eigentumswohnung). Die Unterhaltskosten sind übrigens gar nicht so schlimm, wie allgemein angenommen, auch der Spritverbrauch ist moderat.

Das Argument mit dem 330i zieht irgendwie nicht so richtig, weil das ja immer noch eine andere Preisregion ist. Ich glaube nicht, dass es einen so gut ausgestatteten BMW mit 50.000 km für 12.000 Euro gibt! Da kann mir mein Nachbar noch so egal sein. Obwohl Du im Kern natürlich Recht hast, dass BMW und Mercedes mehr hermachen (für den, der noch nie in einem Mondi gefahren ist).

Rostprobleme gibt es im Übrigen bei Mercedes in noch größerem Maße (Schau Dir mal die E-Klassen ab 2001 an, die Rosten wie verrückt und auch BMW hat da seine Probleme).

Bei den Motorschäden war es doch glaub ich nur die erste Serie mit dem Fünfganggetriebe, die Motorschäden am Fließband produziert hat? Ich weiß, dass das Modell ab Sommer 2003 (mit 6-Gang) da keine Probleme mehr hatte. Aber vielleicht hat sich das in den Köpfen der Leute festgesetzt.

Grüße
Ralf
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

Original von 2003st220
. . . mit 50.000 km für 12.000 Euro . . .

Hallo Ralf!

Wenn das Dein Preis ist, dann kann man tatsächlich eigentlich nicht meckern - nur leider habe ich vor'nem Jahr zu dem Preis'nen 2,5er gekauft und auf LPG umrüsten lassen.
Den ST hätte ich beim Kauf vorgezogen!
 
M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
RE: . . .

Original von 2003st220
. . . mit 50.000 km für 12.000 Euro . . .

Für das Geld würde ich mir überlegen, ob es sich lohnt ihn zu verkaufen. Es ist natürlich was anderes, wenn Du das Geld unbedingt brauchst. Allerdings zahlst Du dann richtig drauf. Mehr als jeder Kredit Zinsen kosten würde.
 
2

2003st220

Gast im Fordboard
Hallo,
es ist eine Stufenhecklimo (eigentlich ein schöner Kontrast zwischen dieser rentnermäßigen Karosserieform und dem wilden Temperament dieses schnellen Biests :applaus).

Wie gesagt, ich muss das Auto verkaufen weil die Eigentumswohnung vorgeht. Darüber hinaus haben wir ja noch die E-Klasse, mit der man ja auch ganz gemütlich fahren kann. Sicherlich tut es weh, den Wagen zu diesem Preis zu verkaufen aber in einem Jahr, wenn der neue Mondi zum Straßenbild gehört, wird der Preis bestimmt noch weiter gesunken sein.

Grüße
Ralf
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
Hallo :idee nun gib doch mal ein paar Daten über dein Auto preis!!! Vielleicht gibt es jemanden hier, der es haben will!! Fotos wären dann auch nicht schlecht, und natürlich der preis!!!!!!!! 8)
 
2

2003st220

Gast im Fordboard
Daten? nun gut, da will ich mich natürlich nicht schlagen lassen, ein wenig Werbung schadet ja nie 8)

Das Auto ist ja auch in den gängigen Autobörsen inseriert und ich dachte, dass ihr da sowieso regelmäßig vorbeischaut...
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111231068611&

Leider fehlen ja die 18 Zöller, andererseits ist das aber auch eine Chance, denn auf den 16 Zöllern sind Winterreifen und dann kann der neue Besitzer im Frühling gleich auf leckere 19 Zöller umrüsten.

Grüße
Ralf
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
HI,

ich denke eher das der Preis die Leute von deinem ST220 abschreckt...und zwar anders als du denkst! :wow

Wer verschenkt nen fast neuen ST für 12.000 €? :rolleyes:
Wenn an dem alles okay ist?`
Komisch kommts einem sichaer aber vor...und dann in Verbindung das die die 18" Zöller geklaut wurden...ich weiss ja nicht?!? :comp1:

Gruss Björn
 
S

stevenq10

Gast im Fordboard
Junge....

wäre das nen Kombi würde ich sogar auf meine über alles geliebte Automatik verzichten!!!!

Also wer nen Stufenheck mag und den für diesen Preis nicht nimmt, dem gehört was hinter die Ohren!!!
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
:wow

für das geld würd ich mir das fast überlegen den zu kaufen. wenn ich nicht mein motorrad im september gekauft hätte. 12.000€ für nen st220 mit 52tsd km und 6-gang? also ich würde sofort zuschlagen. obwohl ich den cougar so sehr mag. webasto standheizung und großes navi seh ich gerade... :respekt :applaus

felgen würde ich mir dann auch 19zöller holen. wär nicht das problem. eher dass mein bruder schon nen 5-gang sth st220 fährt, schwarz mit rotem leder. war auch zuerst auf ford-köln zugelassen. die farbe würd ich auch dem blau ganz klar vorziehen. aber das wäre halb so wild...

also ich kanns auch nicht verstehn warum den keiner will... ist ein super auto!!!
 
2

2003st220

Gast im Fordboard
Moin Björn,
schau Dir doch mal die übrigen ST220 bei mobile.de an. Die stehen sich seit Monaten die Reifen eckig, weil zu teuer! Ich will schließlich nicht bis Ostern warten, bis der Wagen endlich einen Käufer findet, sondern die Sache vom Tisch haben.

Interessant auch die These, dass ja "irgendwas dran sein muss, wenn er so billig ist". Heißt das, dass im Gegenzug alle überteuerten Autos, die aufgrund überzogener Preiserwartungen unverkäuflich sind, qualitativ besser sind? Ich denke nicht!

Ich weiß auch nicht, warum das gesamte Auto plötzlich schlechter sein soll, nur weil die 18 Zöller fehlen. Einen entsprechenden Preisabschlag habe ich deswegen ja schon in meinen Preis eingerechnet. Deswegen gleich auf eine dubiose Historie zu schließen wäre verfrüht.

Das Auto ist völlig in Ordnung und wird mit neuem TÜV, einem Dekra Gebrauchtwagensiegel und vor allem: einem guten Gewissen verkauft. Trotzdem Danke für Deine Gedanken, wahrscheinlich gibt es wirklich eine Menge Leute, die denken, es sei irgendein Haken an dem Auto, weil es so billig ist. Andererseits denke ich auch nicht, dass ich den Wagen leichter loswerde, nur wenn ich ihn jetzt mit 14,9 k€ inseriere ;-)

Grüße
Ralf
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ging mir genauso mit meinem V6, den wollte keiner haben. Hab ihn letztendlich für nen Spottpreis an nen Händler verkauft!

Am Preis liegts auch net unbedingt, ich hab mit 10.000 angefangen und war am Ende auf 6900 runter, trotzdem hat nicht mal jemand angerufen! und es kgucken ja jede Woche neue Leute bei mobile etc.

Das Auto ist einfach net beliebt, braucht zu viel Sprit usw... beim Kombi gehts noch grad so. Den kaufen Familienväter viell. noch. Aber wer will denn nen V6/St220 Mondeo außer uns paar Verrückten? ;-) Da gibts halt net genug von!

Edit: Sehr schade um so ein schönes Auto! Sogar mit Standheizung und Leder! Vor einem jahr hätte ich den selbst gekauft! mein Audi hatte ähnliche Daten, aber weniger Ausstattung und 2a älter - und da musste ich mich trotzdem fast rum prügeln :)
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Also ich finde auch dass der Preis mehr als OK ist, wenn man sieht dass andere ihre ST200 für über 13000 euro los haben wollen. Habe mir leider erst vor nem halben Jahr nen ST gekauft. Aber auch einen Stufenheck, weil es einfach die Schönste Karosserieform vom Mondeo ist. :anbeten

Wünsch dir trotzdem noch Erfolg beim Verkauf
 
Oben