MT 75 Getriebe,welches Öl???

C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hallo Fordgemeinde,
ich hab da mal ne Frage zwecks Getriebeöl für ein MT 75 Getriebe,was gehört da hinein??? Fahrzeug ist ein Scorpio 1er,Bj.03.1994,2,0 DOHC.Also ich habe da jetzt nen 93er Sierra AT-Motor mit nem 89er MT75 Getriebe verbaut.Kupplung war bei Einbau O.K.,auch das Nadellager in der KW.Vor dem Einbau habe ich einen Ölwechsel am Getriebe vorgenommen und dann Castrol EP80 Getriebeöl eingefüllt.So hat es mir auch der Forddealer erzählt.Nur das Getriebe schaltet sich seitdem hakelig und besonders der 2.Gang geht sehr schwer zu schalten.Ich bin den Sierra aus dem ich die Einheit Transplantiert habe vorher Probe gefahren und da Flutschten die Gänge nur so durch! Ich habe hier auch schon gelesen "Nur ATF-Öl ins MT 75 Getriebe kippen,nichts anderes!" Aber was stimmt jetzt??? Im Etzold steht auch was von ATF,stimmt das, und wenn ja welches ATF von welchem Hersteller? Achso,seit dem Ölwechsel ist der Getriebeausgangssimmering undicht,war vorher total trocken! Liegt es jetzt doch am falschen Öl,Hilfe!!! :idee
Danke schon mal,Gruss Udo
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Wieso hast du das Öl dann nicht beim Freundlichen mitgenommen ?

Also ich kenne nur diese rote brühe für die MT75 Getriebe , ob das allerdings Automatic Öl ist ?( .

Glaube ich kaum das ist so dünn wie Wasser .

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...80.er Öl ist schon richtig...

Du bist sicher, dass das nichts mit dem Schalthebel zu tun hat?....
 
C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hallo,
was meinst Du mit dem Schalthebel? Soll ich den zerlegen und neu schmieren?Geht das überhaupt ohne ihn am Getriebe abzubauen?
Gruss Udo
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also ich habe keine Ahnung, wie die Schalthebel aussehen.

Ich vermute nach Deinen Ausführungen das Du auch den Sierra-Schalthebel verwendest. Ob der dann zu den Scorpio-Ausschnitten passt, weiss ich eben nicht und darauf bezog sich meine Frage...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich staune immer wieder über die Aussagen der Freundlichen, bei MT75 immer ATF II oder III, bei einem meiner ehemaligen Sierras hatte ich auch mal, dachte ich tue im was Gutes, 90 / 75 Öl rein geschüttet, danach hatte das Getriebe auch nur noch gehakelt, wieder raus und ATF II rein und alles war wieder bestens.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...von Hause aus kam damals 75W80 Synthetik-Öl rein. ATF ist mir neu, muss aber wohl auch funktionieren (hat BMW serienmässig drin)...
 
C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hallo,
danke erst mal,ich werde jetzt mal auf eigene Gefahr ATF-Öl reinschütten.So steht es auch im Sierrahandbuch von Etzold,Ausgabe 1993.Kann jemand was mit der Spezifikation anfangen:ESD-M2C 186-A ?Müsste ja dann ATF sein.
Gruss Udo
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
ATF II kannst aber auch III verwenden.


ATF III

Ausgewählte Grundöle und spezielle Additive-Wirkstoff-Kombinationen geben diesem ATF die besondere Qualität. Hervorragendes Viskositäts-Temperatur- verhalten, hohe chemische Beständigkeit. Ausgezeichnetes Verschleiß- und günstiges Reibverhalten. Schaumdämpfung und gutes Luftabscheidevermögen. Alterungsbeständig, gute Schmiereigenschaften und Korrosionsschutz.
Einsatz: Hydrauliksysteme, Servolenkungen, Drehmomentwandler, Schalt- und automatische Getriebe -- entsprechend den von Kfz- und Getriebeherstellern vorgeschriebenen Spezifikationen.

Spezifikationen und Freigaben
GM Dexron III G, ZF TE-ML 04 D, 17C; Voith 55.6335.32 (früher G 607), Allison C4, Ford Mercon, Caterpillar TO-2
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
MB 236.1, MAN 339-C



ATF DEXRON II D

Ausgewählte Grundöle in Verbindung mit einer modernen Additivtechnologie gewährleisten selbst bei schwersten Betriebsbedingungen und großen Tempertaurschwankungen ein einwandfreies Funktionieren der Aggregate.
Einsatz: Schwerpunktmäßig für den Einsatz in Servolenkungen zahlreicher Fahrzeughersteller, sowie für Schalt-, Automatik- und Verteilergetriebe in denen der Aggregathersteller ein Schmierstoff dieser Spezifikation vorschreibt.

Dexron D, ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C, Voith 55.6335.32 (früher G 607) MAN 339-Typ Z-1, MAN 339-Typ V-1, Ford M2C-166 H, Mercon, Opel GM-Dexron Allison C4, Caterpillar TO-2, Denison
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
MB 236.6, ZF-TE-ML 09 (GM 6137M)


ATF ll E

Vollsynthetisches Automatikgetriebeöl gemäß GM-Spezifikation Dexron II E für den Einsatz in Automatikgetrieben. Sorgt für ein optimales Reibverhalten, verfügt über ein gutes Luftabscheidevermögen, gute Schaumdämpfung und ist sehr alterungsbeständig.
Einsatz: Für Schalt- und automatische Getriebe, Hydraulik und Lenksystemen in PKW und NFZ. Die Betriebsvorschriften der Hersteller sind zu beachten.

GM DEXRON II E
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Allison C-4, Caterpillar TO-2, Ford Mercon M2C 166H, M2C 138-CJ, MAN 339-D, MB 236.8, Voith 55.6336.32 (früher G 1363), Voith 55.6335.32 (früher G 607), ZF TE- ML 09A, 14 C
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
irgendwie ist das seltsam.
Liqui Moly antwortete auf meine Anfrage, welches Öl für das MT75 - Getriebe mit: "Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90", welches ich auch als Nachfüll-Öl benutzen könne.
Dann wurde ich verunsichert, weil immer mehr unterschiedliche Meinungen aufkamen.
Soeben habe ich, einfach aus einer Laune heraus, auf der LM Webseite den Check gemacht und siehe da, als Empfehlung für "Schaltgetriebe 5/1 MT 75 (Systemkapazität: 1.2l)" steht dort "ATF II E". Also völlig konträr zur Auskunft des Hotline.

Also habe ich nun 2 Möglichkeiten, wenn ich das Risiko des Öl-Mischens nicht eingehen möchte: entweder ich kaufe mir für 20 EUR einen Liter Originalöl beim fFh und fülle die paar fehlenden ml nach, oder ich kaufe mir für das gleiche Geld, oder sogar etwas weniger, zwei Liter LM ATF II E und mache einen richtigen Ölwechsel. Da hab ich dann wenigstens ganz frisches Öl drin.

Übrigens, wen es intressiert, ich habe hier noch etwas bei "KROON-OIL" gefunden:
"Transmission Oil SP 1031.

Beschreibung
Die Anforderungen der heutigen Getriebe an Schmiermittel werden immer spezifischer. Die Zeit, in der nur Standardschmiermittel verwendet wurden, ist vorüber. Der Automobilbereich verlangt immer häufiger spezielle Produkte ('Special Products'), d.h. Produkte, die die Anforderungen der Hersteller erfüllen. Als Antwort auf diese Marktbedürfnisse hat Kroon-Oil in Zusammenarbeit mit diesen Herstellern hochwertige SP-Produkte entwickelt.

Transmission Oil SP 1031 ist ein rotes Getriebeöl, das speziell für die Verwendung in MT75 handgeschalteten Getrieben in verschiedenen Fordmodellen entwickelt wurde. Durch Hinzufügung spezieller Hochdruckadditive (EP-Additive) wurden folgende Eigenschaften erreicht:

* Optimale Funktion der Synchronringe (geschmeidiges Schalten) sowohl im kalten als auch im warmen Zustand;
* guter Schutz vor Korrosion und Verschleiß (optimaler Getriebeschutz);
* gute Oxidationsstabilität (längere Lebensdauer);
* dünnflüssig (auch bei niedrigen Temperaturen gute und schnelle Schalteigenschaften)
Anwendung
Transmission Oil SP 1031 wird speziell in MT75 handgeschalteten Getrieben in verschiedenen Fordmodellen, wie dem Sierra, Mondeo, Transit und Escort verwendet. Ziehen Sie zur optimalen Anwendung immer die Kroon-Oil Empfehlungsliste heran."


Also irgendwie hört sich das mit der roten Farbe und der ausdrücklichen Erwähnung des MT75 -Getriebes doch sehr nach dem Original-Öl an
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Farbe hat nix zu sagen, Öl ist Farblos, kannst in allen Regenbogenfarben einfärben wenn Du willst.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ok,ist schon wahr. aber dass die extra ein Öl für das MT75 - Getriebe haben,
Transmission Oil SP 1031 ist ein rotes Getriebeöl, das speziell für die Verwendung in MT75 handgeschalteten Getrieben in verschiedenen Fordmodellen entwickelt wurde.
lässt doch zumindest die starke Vermutung aufkommen, dass dies tatsächlich dem Original-Öl entspricht
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Kann ich nichts dazu sagen, höre ich zum ersten mal, aber versuchen kannst Du es ja, wenn es nix ist tauscht es halt wieder aus.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das MT-75 hatte bei seiner Einführung heftige Probleme. Nicht mit dem 2.0-Normal-Motor, sondern mit dem Cossie-Motor. Es gab damals eben u.a. die Notwendigkeit Synthetik-Öl zu nehmen.
Es kann daher sein, dass diese 'Erstausrüstung' bei den Öllieferanten noch dokumentiert ist aber durch die qualitativ hochwertigen ATF-Öle ersetzt worden ist und auch ersetzt werden kann.

Nach dem was ich von den BMW-Leuten nun weiss, hätte ich keine Bedenken ATF-Öl ins Getriebe zu kippen....
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wie schon gesagt, wir kippen öfters mal ATF in Schaltgetriebe um Schaltschwierigkeiten zu beseitigen. Müssen uns zwar für jedes Auto eine Genehmigung vom Hersteller holen solange es im Rahmen der Garantie passiert wg fehlender Freigabe, aber es hilft und die Getriebe laufen alle noch...

Einfache Schaltgetriebe sind was heutige Öle betrifft genauso anspruchsvoll wie nen alter 190D, hauptsache was drin und schmiert. Der einzige Unterschied liegt hinterher im Schaltverhalten, kaputt geht da nichts.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von Jürgen
Kann ich nichts dazu sagen, höre ich zum ersten mal, aber versuchen kannst Du es ja, wenn es nix ist tauscht es halt wieder aus.
das Problem ist halt nur, dass ich gar nicht weiß, wo ich das Zeug herbekommen sollte. Habe nur einen einzigen Händler online) gefunden, wo man Kroon-Oil gelistet hat. Der hat allerdings diese spezielle Öl nicht.
Ich denke, dass ich ganz einfach einen Wechsel mit dem auf der LM Webseite empfohlenen "ATF II E" machen werde.
Wie gesagt, ist billiger als Nachfüllen mit dem schweineteuren Original-Öl, außerdem hab ich dann auch gleich frisches Öl drin. Das alte ist ja auch schon fast 190.000 km alt.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich habe an meinem Automatik letztes Jahr eine Spülung durchgeführt, war auch erst bei Ford wegen Öl, für eine Spülung benötigt man ca. 20 L Ford wollte dafür 270 EUR, hab Ihn für verrückt erklärt, und hab mir dann wie bei den Exploren beschrieben ATF III geholt 20L Gebinde 95 EUR, und die Spülung durchgeführt, seither schaltet das Getriebe Butterweich, und was mich noch gewundert hatte, bei Ford verwenden sie ein Einheitsöl (das rote) wird für jedes Getriebe und so weiter benutzt, nur Ford selber schreibt verschiedenen Öle vor, ab Mai 97 ist es ein anderes als für die bis 97. Soll mal einer verstehen.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe.
Habe jetzt u. A. dieses hier gefunden:
http://www.mpmoil.nl/pdf/en/producten/versnbakolie/automaat/pb-16000.pdf
der MPM Oil-Company. Da steht explizit, dass ihr Öl "ATF Fluid Dexron III F/G die Fordspezifikation M2C 186A erfüllt. Das ist jedenfalls schon mal mehr, als man in den Angaben der anderen Hersteller findet.
Die weiteren Spezifikationen, die es erfüllt, sind:
lGM Dexron III F-G34100
Ford M2C 138-CJ, 166-H, 186-A, 185-A
Mercon M2C 194-A
MAN 339 Type F
Nissan ECTV
Voith-Diwa 55.6335.10 (G 607)
ZF- ML. 02F, 04D, 09A/B, 17C
Allison C3 / C4 (29483700)
Caterpilar TO-2


Wenn ich dies nun mit den Spezifikationen von Castrol TQ DIII vergleiche:
ehem. GM Dexron III
Ford Mercon
MAN 339 F
Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 236.5
Allison C-4
Voith 55 6335
ZF 04D, 14A, 17C
, sieht man, dass in vielen Punkten eine Übereinstimmung herrscht.

Ebenfalls viele Übereinstimmungen gibt es mit dem extrem teuren vollsynthetischen Castrol Transmax Z(nachzuschauen bei Castrol), welches aber laut Herstellerangabe bei denTieftemperatureigenschaften die ehemalige Dexron II E / III übertrifft. Anzumerken sei hier außerdem, dass das Dexron II E dem LiquiMoly ATF IIE entsprechen dürfte, welches laut LM für das MT75 Getriebe empfohlen wird.
Apropos ATF IIE: dies gibt mir die Gelegenheit, zu LM überzuleiten.
Die Spezifikationen des ATF IIE, dem einzigen vollsynthetischen Getriebeöl von LM lauten:
Allison C-4,
Caterpillar TO-2,
Ford Mercon M2C 166H, M2C 138-CJ,
MAN 339-D,
MB 236.8,
Voith 55.6336.32 (früher G 1363),
Voith 55.6335.32 (früher G 607),
ZF TE- ML 09A, 14 C
, welche sich in den meisten Punkten auch beim oben genannten Öl von MPM-Oil finden.
Allerdings kostet dieses Öl mindesten 16 EUR je Liter, was dann auch nicht viel weniger ist, als das Original bei Ford.
Jedoch auch die weitaus günstigeren mineralischen Öle LiquiMoly ATF IID
(überinstimmende Spezifikationen: ZF TE-ML 04D, 17C,
Voith 55.6335.32 (früher G 607)
MAN 339-Typ Z-1,
Ford M2C-166 H, Mercon,
Allison C4,
Caterpillar TO-2)

und LiquiMoly ATF III
(passende Spezifikationen:
GM Dexron III G,
ZF TE-ML 04 D, 17C
Voith 55.6335.32 (früher G 607),
Allison C4,
Ford Mercon,
Caterpillar TO-2)

lassen mich zu dem Schluss kommen, dass man für sein MT75 Getriebe getrost eines dieser geannten Öle benutzen kann.

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen möcht, kann sich der genannten teuren vollsynthetischen Öle bedienen, allerdings ist da der Preisunterschied zum Ford-Öl so gering, dass man gleich zum letztgenannten greifen könnte.

Langer Rede kurze Sinn: Nachdem ich die Ford-Spezifikationausdrücklich bei dem ATF DEXRON III F/G Öl von MPM-Oil entdeckt habe und dieses in so vielen anderen Spezifikationen mit etlichen anderen ATF-Ölen übereinstimmt, würde ich das, was Jürgen über die Verwendung der ATF - Öle schreibt, blind unterschreiben.

Und dem letzten Zweifler sei noch ein Blick auf die Homepage des Herstellers FUCHS ans Herz gelegt, wo das TITAN ATF 3353 - DEXRON III für den Scorpio empfohlen wird.
Jedenfalls ist mir jetzt zu 100% klar, dass ins MT75-Getriebe ausschließlich ein ATF - Öl gehört. Und zwar egal, welche Auskünfte die Mitarbeiter von Castrol und LM geben (nämlich vollsynthetische 75W - 90 Öle zu nehmen)

PS: auf der Seite eines rumänischen Herstellers oder Shops (ich kann jetzt zwar kein rumänisch, aber das folgende kann ich herausfolgern) wird ein ATF D II gelistet, welches ebenfalls die Fordspezifikation M2C 186A besitzt.

Und auch der österreichische Hersteller Genol
schreibt bei seinem ATF Multifluid: Leistungsprofil: ATF Dexron II D-22427, Ford ESD-M2C186-A, Ford Mercon M-900115, Allison C-4, Cat. TO-2, MAN 339 Type V-1 und V-2, ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C, MB 236.6 und MB 236.7, VW, Voith 55.6335.32.

Und auf einer englischen Sierraseite
wird im wesentlichem auch der Einsatz eines ATF-Öls empfohlen. In diesem Fall hauptsächlich eines DEXRON III, aber wie gesagt, so wie es aussieht, kann man sich auch für ein Dexron II, oder wenn man etwas mehr ausgeben will, ein teures vollsynthetisches II E entscheiden.
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Ich habe mich heute entschlossen das Getriebeöl zu wechseln, obwohl es sich ja eigentlich um eine Dauerfüllung handelt!

Das abgelassene Getriebeöl war garnicht mehr rot, sondern ging mehr in Richtung bräunlich.

Eingefüllt habe ich das ATF III von LM - er schaltet sich jetzt wieder butterweich und ich kann jedem empfehlen, das Getriebeöl zu wechseln!
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
habe selber vor ein paar Wochen das Öl gewechselt. Habe die exakte BEzeichhnung nicht im Kopf, entweder ROWE HIGHTEC ATF 9000 oder HIGHTEC ATF 8000.
Bin soweit auch zufrieden.

Wie hast Du eigentlich den Ölwechsel vorgenommen?
Ist doch ziemlich eng und verbaut an der Einfüllöffnung. Habe mich ewig mit so einem kleinen Plastik-Öler mit dünner Tülle rumgeschlagen. Hatte leider nix besseres zur Hand. Mann, war das eine Quälerei, ständig die Flasche zusammenzudrücken, damit was rauskam... :kotz:
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Beim Teilehändler gab es zum Glück nur die 500ml Flaschen - die passten gerade so zwischen Spritzwand und Hosenrohr, die Flaschenmitte befindet sich dann auf höhe der Lamdasonde.
Man muß nur beachten das man den zur Flasche gehörenden Einfüllschlauch mit der Hand abknickt, da die Flasche über Kopf zur Einfüllöffnung am Getriebe geführt wird.

Am besten dafür geeignet sind eigentlich die 500ml Flaschen von Castrol, die sind wesentlich flacher als die von LM.

Die erste Flasche habe ich leider nicht nach diesem Prinzip eingefüllt, sondern nach hinten fast waagerecht zur Einfüllöffnung. Da habe ich auch gedrückt und gemacht, die Flasche sah aus als wäre sie unter einem Schwerlasttransporter gekommen :aufsmaul:
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der sich da quälen musste.
Die Flaschen, die ich hatte, waren 1 Literflaschen, also nix mit "irgendwo zwischenrein passen". Die ersten 200 ml konnte man noch einigermaßen rauspressen; danach ging es nicht mehr, weshalb ich das Öl in den erwähnten Öler umfüllen musste.
 
Oben