Motorengeräusche und kupplung

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo,
seit ein paar tagen hat mein sci im betriebswarmen zustand, also nach min 20 km fahrt kein konstantes standgas mehr. wenn ich halte fällt die drehzahl auf 750 u/min und beginnt dann langsam zu steigen bis auf ca. 1500-1600 u/min. dann fällt sie schlagartig ab um wieder zu steigen. wenn sie doch mal kurz bei den 750 bleibt ist ein leises klackern und ruckeln aus dem motorraum zu vernehmen. dies verschwindet sobald sich die drehzahl erhöht oder ich die kupplung drehte. das ist irgendwie seltsam und beunruhigend. sonst hat sich am eigentlich nichts geändert, bis auf durchzugsprobleme im kalten zustand im drehzahlbereich unter 2000 u/min, welche ich auf die kalte witterung schiebe - der motor neigt dort beim dahingleiten im teillastbereich zum extremen stottern.

mal sehen was kaputt geht ...

gruß alex
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo, zwar nicht ganz deutlich, aber dennoch erwähnt:
hohlerturm schrieb:
... seit ein paar tagen hat mein sci im betriebswarmen zustand ...

ja es handelt sich um meinen nicht mehr ganz so frischen 1.8 SCi aus dem jahre 2004 mit etwa 156tkm.

gruß alex
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
EsCaLaToR schrieb:
Hm...klappern und unrunder Motorlauf? Vieleicht wiedermal der Steuerkettenspanner?

das wäre sicher eine erklärung für das klappern, aber ich hab den ja bei etwa 80tkm tauschen lassen und der neue soll angeblich etwas standfester sein. dieses komische hochtouren im standgas, welches nur beim warmen motor auftritt lässt sich damit ja auch nicht erklären. anfänglich dachte ich mal an ein defektes gaspedal, aber da passen die symptome ja auch nicht zu 100%.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Siehst Du, ich habe anders gedacht: Die 80 Tkm sind nun zum 2.mal rum und man weiss nie, wie sensibel der auf falsche Steuerzeiten reagiert.
Aber abgesehen davon: Als meine Drosselklappe rumgesponnen hat, hat meine Kiste auch einmal im Leerlauf auf- und abgetourt. Die kannst Du ja auch mal vorsichtig reinigen, bei mir war sehr viel ölkohle dran. Den größen Schlauch vom Luftfilter habe ich einfach abgezogen, dann sind es nur 4 normale Schrauben zum demontieren.
Die beiden dünneren Schläuche da dran habe ich übrigens nicht abbekommen, aber es ging auch so. Wenn man im eingebauten Zustand auf die Drosselklappe schaut, kann man mit Druck auf den unteren Teil die Klappe bewegen, geht relativ schwer. Ob man die manuell bewegen darf, weiss ich allerdings nicht, ich habs einfach getan.

@ast: LLRV ist nicht verbaut. Da die Drosselklappe elektronisch ist, kann dort immer nachgeregelt werden, da braucht man keinen Bypass für die Luft.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
son mist, bis jetzt wars nach der arbeit jeden tag zu dunkel um da nachzuschauen. sind es kreuzschrauben oder torx, kommt man mit nem normalen schraubendreher ran oder braucht man was abgewinkeltes? was hast du zum reinigen genommen? wenn´s nur mit speziellem werkzeug zu machen ist, brauch ich im moment nicht anfangen bin unterwegs.

gruß
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ganz normale Schrauben mit 8er Schlüsselweite. Man kommt auch super ran.
Habe Bremsenreiniger auf einen Lappen gespüht und ausgewischt.
Da wo auf dem Bild die Ölspuren zu sehen sind (4 Uhr), ging garantiert Falschluft durch...
 

Anhänge

  • drossel.jpg
    drossel.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 184
  • drossel.jpg
    drossel.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 187
  • drossel.jpg
    drossel.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 181
  • drossel.jpg
    drossel.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 189

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
EsCaLaToR schrieb:
Ganz normale Schrauben mit 8er Schlüsselweite. Man kommt auch super ran.
Habe Bremsenreiniger auf einen Lappen gespüht und ausgewischt.
Da wo auf dem Bild die Ölspuren zu sehen sind (4 Uhr), ging garantiert Falschluft durch...

bin jetzt dazu gekommen ... bei mir war das alles schwarz. die klappe war mit einer etwa 1mm dicken öl- und fettschicht zu. an den stellen wo man das bei dir sieht wars natürlich noch dicker. geholfen hat die reinigung erstmal leider nichts. dumm ist, dass ich die große schlauchschelle nicht mehr richtig fest bekomme ...

gruß alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Schade. Neues Auto?
Die Fehlersuche wird da wohl aufwendig und teuer.....der fFH wird sicher nacheinander paar Teile wechseln wollen?
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
nein kein neues auto :confused . aber auch keine fehlersuche beim ffh. nach fast fünf jahren mit dem sci ist man doch einiges leid gewöhnt. die macken die er jetzt hat sind schon seltsam aber er fährt ja noch. vielleicht gibt es sich ja wieder ganz von allein.

hab ja vor kurzem fürn nen bekannten ein "neues" mit ausgesucht ... a4 tfsi 170 ps - für mich zu kleinaber der geht sowas von gut :undwech . ich muß wohl noch warten bis man den mondeo als turnier, schalter 2.0 scti mit 240 ps als leasingrückläufer bekommen kann. dann schlag ich wieder zu :D .
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo,

ich habe jetzt zu fast allen hier aufgeworfenen Fragen eine Antwort - bisher hatte ich ja noch keine Lösung für die "Problemchen" gefunden. Letzte Woche ging bei mir dieses kleine orange/gelbe Lämpchen mit dem stilisierten Motor an :wow . Also hab ich den Mondeo in die Werkstatt gebracht. Die Standgasprobleme kamen von einer undichten Unterdruckleitung zwischen Ansaugtrakt und Bremskraftverstärker. Durch diese Falschluftquelle ging nun auch die Lampe an. Problem gelöst. :( :( :( Nein nicht ganz: Das Klappergeräusch kommt von dem Zweimassenschwungrad, welches sich so langsam verabschiedet. Dafür gabs hier ja schon genug Beiträge, aber hat das einer schon beim SCi machen lassen?? Ich will nicht das sich hier ein Fass ohne Boden auftut ... dann kommt als nächstes wieder die Steuerkette weil die im SCi ja nichts taugt und unter den lastwechseln gelitten hat ... :wut

Ich will nicht 1300 euro zahlen um weitere 160tkm fahren zu können, wenn doch eigentlich nur noch 40 tkm geplant sind, in denen ja auch noch sonstwas passieren kann.

ich brauch jetzt etwas aufmunterndes
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
:)

mein ZMS ist auch breit, hält sich aber in Grenzen. Es klappert nur manchmal leicht, beim Motorabstellen hört man es aber deutlich. Ich lasse es so, weil mir die Kiste auch auf den Sack geht. Die 320 Euro für die Steuerkette habe ich aber vorrige Woche wiedermal investiert, dazu noch den Flachrippenriemenspanner, der nachher quietschen tat für 123 Euronen.
Ich bin eigentl. schon seit einem Jahr am Suchen nach was neuem. Aber so richig finde ich auch nix....
Bei meinem müssten auch mal die Antriebswellen neu, die Benzinpumpe (hattest Du glaube ich auch schon?), das Flexrohr klingelt (aber evtl. hilft da mal ausschütten). Alles in allem lohnt reparieren nicht mehr.
 
Oben