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Saint

Gast im Fordboard
Moinsen
da mir mein 1.1x so langsam aufn sack geht wollt ich mal fragen welche motoren, auch von anderen modellen so ohne großartige veränderungen so passen. der xr2 is klar aber welche gibts noch?
mfg
Paul
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Also es gehen auch Einspritzer - z.B. der XR3i K-Jet aus dem Escort mit 105 PS oder sogar ein Zetec.
All das gibts schon im Fiesta Mk2, wobei ein schöner, relativ originaler auch seinen Reiz hat.
 

cos86

Kaiser
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Wie mk4zetec schon sagt ist alles möglich bis hin zum 2,3dohc Galaxy mit Turboumbau.
Du darfst nur deine Abgasnorm nicht verschlechtern.
Warte eigentlich die ganze Zeit darauf wann sich mal einer den CommonRail reinpackt 8).
Habe vor Jahren mal einen Ultracleanen Golf1 gesehen mit 150ps PumpeDüse und Drehmoment bis der Arzt kommt.
Das hat was bei unter900kg :mua
 
S

Saint

Gast im Fordboard
passt der 1.8er 16v ausm xr2i rein ohne große probleme? das wäre dann mein wunschmotor^^
 

XR2

Haudegen
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Original von cos86
Du darfst nur deine Abgasnorm nicht verschlechtern.

Schlechter als "00" ?(

Und wie auch schon in einem anderen Thema erwähnt... selbst wenn es sich bei dem Auto um einen der seltenen 1.4i mit EURO1 handelt... Rückschlüsselung auf XR2 ohne Kat ist kein Problem



@Saint: Siehe auch den Beitrag im Fiesta Forum:

http://www.quantums.info/zetecinMk2.htm


Sonst ist theoretisch ein Kent, ein CVH mit allen serienmäßig angebotenen Gemischaufbereitungen, ein Zetec-E, ein Zetec-SE, ein RS2000 16V, diverse Diesel und wahrscheinlich auch der Duratec möglich sind. Wobei mir die beiden letzteren bisher noch nicht übern Weg gelaufen sind....
 

cos86

Kaiser
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War allgemein gemeint aber bei 00 könntest du eigentlich nur Probleme bekommen wenn du auf 4fach Vergaseranlage umrüstest und das Abgasgutachten abgelaufen ist.
Mir ist nicht bekannt das Verschlechterung zulässig sind und wäre mir neu.
 

XR2

Haudegen
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Naja... ob jetzt ein oder zwei Doppelvergaser aufm XR2 sind das hätte noch keinen TÜVer bei der Eintragung interessiert wegen der AU.

Schadstoffnorm kann sich unter oben genannten Umständen verschlechtern lassen, wie erklärt sich sonst ein RSTurbo in einem MK4 EFI-Cabrio mit Schadstoffklasse 00?
 

cos86

Kaiser
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Wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft darüber diskutieren über den Unterschied was zulässig und was möglich ist.
Du kannst auch einen 90ps xr3i MK4umbauen auf K-Jet Turbo und behältst die G Kat Schlüsselnummer.
Die Frage mit dem Ermessen des Prüfers hat aber meist mit dem anheben seines Urlaubsgeld zu tun.
Jede Eintragung ist möglich.
 

XR2

Haudegen
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Und genau das ist NICHT möglich.

Entweder KE-Jet 90 PS mit Euro1 oder RSTurbo mit "00"

Wenn der Prüfer den Turbo einträgt muß er den Kat austragen, sofern nicht der Nachrüstkat verbaut ist! Sonst ist im Zweifelsfalle der Prüfer mit dran
 

cos86

Kaiser
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Deine Wortwahl ist falsch,es ist möglich nur nicht zulässig.
Wir haben einen 1,4 U-Kat auf Turbo umgebaut und einen G-Kat XR auf Turbo und bei beiden ist zu1 nicht geändert worden und dadurch Steuerersparniss :mua.
Das Problem ist das der Tüv nicht MC Donalds ist wo alles gleich gehandhabt wird und deswegen die Erfahrungen voneinander Abweichen.

Theoretisch möglich ist es einen 85 Motor in einen 92Fahrzeug zu verbauen wenn der Motor die jetzigen Abgasbestimmungen einhält zum Zeitpunkt der Eintragung nur meist ist das nicht der Fall aber möglich.

Wenn die Werte schlechter sind und/oder der Nachweis der Abgase(nicht AU)nicht dargelegt werden können durfte die 00 eingetragen werden aufgrund der zuerst erloschenen ABE des Kfz und der darauf folgenden Inbetriebsetzung.
Soweit erstmal meine Meinung.
Unser Haustüver wird sich mit DEKRA DRESDEN in Verbindung setzen,scheint der Anlaufpunkt für die Abgasnummer zu sein.
 
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