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max0815

Gast im Fordboard
Hallo ich wollte mal fragen ob irgend jemand in diesem Forum erfahrungen mit eienm umbau eines 2,0 16v aus dem rs escort in den fiesta gfj hat??? und ob man die aufrüstung von 1,3 liter auf 1,8 liter 130 ps eigentlich ohne probleme eingetragen bekommt.
 
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max0815

Gast im Fordboard
das ist ja logisch nur denmotor aufzurüsten wäre ja auch vollkommen schwachsinig.
mich würde nur interessieren ob die motoren passen, da ja zb der xr2i fiesta einen längeren radstand, eine länger und breitere karosse hat.
mir geht es einfach darum zu wissen ob das schon irgenjemand probiert hat mit dem 2,0 16 v weil dann das auto noch ausräumen und die taschen rakete ist perfekt. 8)
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
also die Fiesta GFJ haben alle den gleichen Radstand,die Spurbreiten unterscheiden sich nur etwas.
Den 1,8 16v bekommst du ohne weiteres eingebaut und mit dem ganzen drumherum(Bremse h/v, HBZ, Stabis,Auspuff usw.) auch eingetragen.Besorgst du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Ford(0221/9033333) da steht alles auch noch mal drin.
Zum RS 2000:ja es geht ,aber mit mächtig Aufwand,da du z.B. den kompletten Motor tiefer hängen mußt.In D fahren einige damit rum,es sind so um die 10 Stück wohl inzwischen.Frag aber nicht,wieviele es noch probiert haben und aufgaben....
 
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max0815

Gast im Fordboard
das mit dem 1,8 liter war mir fast klar da es den ja schon in serie gibt.
wiso muss man die rs 2000 maschine tiefer einbauen???
Kann mir jemand sagen um wieveil die spur im escort breiter ist als im fiesta??? wen´n es nicht alzu viel ist könnte man ja mit dicken backen die achsen übernehmen. dann hätte man auch starke antriebswellen drin.
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
der Motor baut höher als die Fiestamotoren.Darum hatten auch die ersten RS 2000 die Buckel in der Haube.Unter dem einen liegt genau die Zahnriemenabdeckung.
Und die Escortspur dürfte doch um einiges breiter sein als die vom Fiesta...
 
M

max0815

Gast im Fordboard
Hm also müsste man einen buckel oder eine hutze auf die haube machen. wenndas das einzige problem ist könnte man sich das fast überlegen.
@ schlingel du (oder Sie) hast ja auch rs 2000 buckel oder ist es ein escort was man auf dem bild erahnen kann???
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
das Sie kannste stecken lassen....

ja,es sind RS Buckel ,allerdings auf einem Fiesta,wurden in die Haube eingesetzt,war ne nette Arbeit :rolleyes:
 
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max0815

Gast im Fordboard
:happy:na dann sag ich mal du
gibt es von deinem fiesta auch noch andere bilder???
mann muss ja vielleicht nicht unbedingt rs 2000 buckel einsetzen je nach dem wieviel die haube höher muss hann man ja den mittelteil der haube der ja eh schon ein bisschen höhher sit wie der rest noch weiter erhöhen damit hätte man auch eine bessere motor wärme entlüftung :idee
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
400_3564616339623365.jpg


400_6330366166323966.jpg
 
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max0815

Gast im Fordboard
also ich habe ge´googelt:
auf der homepage des for team ghotta und bei google fan ich dies kennt irgendjemand den besitzer des autos???
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
das Teil läuft in der Szene unter dem Namen -Chamäleon-

kennen tu ich den aber auch nicht persönlich
 
M

max0815

Gast im Fordboard
Also ich habe noch einmal eine Frage zu der Unbedenklichkeits Bescheiningung was soll diese nummer die da dabei stand soll ich da anrufen oder ist das eine artikelnummer bei ford??? ?(
 

XR2

Haudegen
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Der 1.8 16V 130 PS wurde serienmäßig im Fiesta verbaut. Deshalb kann man mit einer Freigabe für den Motorumbau von Ford den beim TÜV wesentlich leichter eintragen lassen. Damit wirds nur eine "normale" Eintragung. Die Kosten einer größeren Abnahme entfallen dabei, weil der Prüfer nur die verbauten Teile kontrollieren muß.

Zum RS2k: Der Motor baut etwas höher und würde damit an die Motorhaube stoßen. Deshalb sollte man den etwas tiefer verbauen. Es geht aber dann auch ohne die Buckel. Der RS2k wird im Escort mit MTX-Getriebe verbaut. Das und die Antriebswellen etc. in den Fiesta einzubauen ist schon wegen des TÜVs eine Arbeit die sich nicht lohnt!
 
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keks77

Gast im Fordboard
kleine frage.warum setzt du dir nicht nen rs turbo motor rein?
aufnahmen...passen alle soweit und du kannst damit mehr druck machen als mit nem rs 2000(hatte beide mal)
 

XR2

Haudegen
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Bei älteren GFJs (war so ab BJ 93) ist es nicht mehr möglich, den Turbo mit Schadstoffklasse 00 zu fahren!
 
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max0815

Gast im Fordboard
wieso das getriebe und alles umbauen soweit ich weiß passt der 2.0 16v auf das 1.8 16v getriebe drauf. außerdem antriebswellen allein kann ich nicht umabu da die im escort ja länger sind da der escort breiter ist und die ganze vorderachse übernehmen würde in einem breitbau fiesta enden was ich eigentlich nicht wirklich schön finde.
ich habe heutte meinen daddy mal zum tüv geschickt was die meinen mal abwarten was dabei rauskommt.
der turbo wird zu nervös da ich mit dem fahrzeug slalom rennen fahren werde
 

jogi

Triple Ass
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Hallöchen erstmal.
Also, ich habe zwar net so die Ahnung von dem Thema, aber ich hab mich schon damit beschäftigz. Ich möchte meinen 1.8er 130PS auch etwas mehr fordern, daher hab ich schon ein bischen was mitbekommen.

Auf der Motorshow in Essen hab icm am Stand von Richter mit jemanden gesprochen, er hatte den 1,8er auf nen 2l mit Focus-Kopf umgebaut. Er meinte er habe jetzt kanpp 155PS im Fiesta. Hört sich nicht schlecht an, wie ich finde, aber genaueres kann ich da leider nicht sagen. Aber vielleicht einfach mal bei Richter anfragen.

MfG
Jogi :happy:
 

XR2

Haudegen
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@Jogi: Du schreibst doch selbst daß Du eigentlich keine Ahnung hast... und Du glaubst auch noch allen Schmarrn den man Dir erzählt?
 

jogi

Triple Ass
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Motorenaumbau

Eija, war ja eigentlich nur als Gedankenanstoß gedacht.
Aber was solls. Denkt was ihr wollt. Warum sollte mird er gute Mann was vom elefant erzählen?
Und ausserdem gibt es einige Möglichkeiten die Motoren umzubauen.
Ich sag nur 1.6er Block, 1.8er Kopf und 195 PS. Der Motor stand vor mir...
 
S

Spook

Gast im Fordboard
Also der RS2000 passt von der größe in nen Fiesta rein....

er hängt nur mit seiner Ölwanne etwas tiefer als ein normaler GFJ...


Achja man kann das IB5 Getriebe verwenden, ist nur fraglich ob es sinnvoll ist, da es sehr kurz ist und eigentlich nicht für die NM Zahl von 190 NM ausgelegt ist! Nicht mal das Turbo getriebe ist dafür ausgelegt! Einige verwenden das nur weil es als einzigstes IB5 Getriebe ein Sperdefertial ab werk drin hat.

Also ich hab es bis jetzt mit dem MTx75 probiert und dazu ein geändertes schaltgestänge genommen...

Die Antriebswellen kann man sich selbst zusammenbasteln *ohne gewähr, und man sollte davon auch die ahnung haben*


So dazu muss du noch den Hauptbremszylinder um etwa 2 cm verschieben....
 
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max0815

Gast im Fordboard
endlich mal jemand der diesen motor drin hat. wie sieht es bei dir mit tüv und eintragen aus ich binn noch bei den vorverhandlungen.
mir wurde geaten als basis einen diesel :rolleyes: zu nehmen wegen den verstärkten aufhängungen und des verstärkten vorderbaus???
 

XR2

Haudegen
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Das Getriebe vom ERST ist KEIN IB5! Es ist ein BC-Getriebe. Auch im GFJ wurde KEIN IB5 verbaut!

Das IB5 ist auf 190 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt, das BC auf 180.

Nur weil es ein IB5 ist, ist es noch lange kein kurzes Getriebe! Das kommt auf die Gang- und Achsübersetzung(en) an!
 

Klingi

König
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also bei meinem Turbo hatte ich auch schon ein IB5 Getriebe drin, aber auch nur weil das originale Turbogetriebe die Hufe hochgerissen hat

und ich kann aus Erfahrung sagen ein 1.1er Fiesta Getriebe kann 215PS ab

ich weiss zwar nicht wie lange, da ich es nur solange drinne hatte bis ich mir ein neues RS Turbo Getriebe gekauft habe (es waren 4Monate)

der Anzug war genial, nur mit dem Schalten hatte ich zu tun und die Endgeschwindigkeit war mies ;)
 
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max0815

Gast im Fordboard
ihr könntet mir alle einen großen gefallen tun

schreibt mal nicht den getriebe code sondern welches getriebe ihr mient oder kann mir jemand erklären welches getriebe von was ist ???
danke
 

Klingi

König
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also die Getriebe, die am meisten abkönnen ist das Getriebe vom RS turbo, wahlweise vom Escort oder Fiesta , sind beide die gleichen und wie oben schon beschrieben wurde mit Differentialsperre


oder das Getriebe vom Fiesta 1.8 16V
 

XR2

Haudegen
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BC war das Fronttrieblergetriebe in 4- und 5-Gang. Es würde bis etwa Mitte der 90er Jahre verbaut.

Das IB hat das BC abgelöst, mit besserer Synchronisation. Die Getriebeglocke ist anders.

Das MTX ist das Getriebe aus Escort XR3i 130 PS und RS2k 150 PS.

Das BC war unter anderem im Turbo verbaut, welches NICHT mehr Leistung verträgt als eines aus einem Fiesta 1.1! 180 Nm maximales Eingangsdrehmoment. Sperre gabs nur im Escort, NICHT im Fiesta.

Endübersetzung war im S1 RST 4.27 und im S2 3.84. Damit wären die Getriebe der Fiesta 1.1 länger als die des ersten Turbos und damit auch für mehr Endgeschwindigkeit gut!
 
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