Motoraustausch

B

BlackScorpio

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen!

Ich hab da mal eine Frage bzgl. Motor-/Getriebewechsel beim Scorpio I:
- Bj. 92
- EZ 09/92
- 85KW
- Handschaltung

Bin drauf und dran, mir einen weiteren Scorpio als Ersatzteillager zu zulegen.
Jetzt ist es ja so, dass die Modelle vor 92 zum Teil billiger gehandelt werden und zum Teil auch noch erheblich weniger Laufleistung haben. Ist es z. B. möglich, ohne Probleme einen Motor/Getriebe aus einem Scorpio Bj.89-91 in einen 92er einzubauen?
Bei dem Fordhändler um die Ecke sagte man mir leider nichts konkretes.
Nur, dass man mit einem identischen, sprich 92-94er, nichts falsch machen könnte und somit auf der sicheren Seite ist.
Das ist wohl wahr, aber gewusst hätte ich es schon gern, ob es überhaupt machbar ist.

Gruß
Thorsten

thorstyde

Eroberer
Betreff Motor

hallo habe gelesen du hast einen 2,9 abzugeben was sit das denn für ein bj?

thorstyde

Eroberer
Hallo Ja Du kannst Motor und getriebe wechseln du mußt nur daraf achten das bei deinem und bei dem neuen ein elektronisches getriebe drin sind ansonsten geht es auch ist aber ne menge fummelarbeit.habe ich alles schon gemacht und denke an das Steuergerät

thorstyde

Eroberer
Motor

Weißt du reinzufällig ob der in einen scorpio bj 96 reinpaßt und was ist mit dem steuergertät hast du das vielleicht auch noch?

eXzaR44

Foren Ass
Original von BlackScorpio
Ist es z. B. möglich, ohne Probleme einen Motor/Getriebe aus einem Scorpio Bj.89-91 in einen 92er einzubauen?

Ja! Das geht ohne weiteres! Es gibt auch keine elektronischen Getriebe oder dergleichen. Motoren und Getriebe sind 1:1 identisch und problemlos tauschbar. Auch das Steuergerät muß bei gleichem Motor nicht getauscht werden. Und selbst wenn, wäre es einfach nur auf den Steckerblock zu stecken.
Einzige mögliche Hürde: Das Facelift-Modell des Scorpio I wurde wohl wieder auf mechanischen Tachoantrieb umgestellt. Das erfordert entweder ein entsprechendes Kombiinstrument oder aber den Tausch des Hallgebers am Getriebe gegen den Wellenantrieb. Aber das hat man dann ja beides vorrätig.

@thorstyde: Ja, der 2,9l 12V paßt in den Scorpio II, doch wohl lediglich rein physisch. Größte Hürde stellt da wohl die Elektrik dar. Das wird nicht 1:1 passen und erfordert größere Anpassungsarbeiten. Soweit mir bekannt, arbeitet man im IIer Scorpio mit Bus-Systemen, was dann m.E. gänzlich nicht mehr zum 2,9er Kabelbaum passen wird.

Oben