Mobile Blitzen am Strassenrand...

Foxi

Foren Ass
Will hier nicht schon vorab Panik machen aber habe mal ne Frage an die allgemeinheit...

War gerade auf der Landstrasse aufm weg nach Hause und hatte die ganze Zeit über nen 7er BMW hinter mir der fies gedrückt hat. Da ich aber weiss, dass auf dieser Strasse oft Zielfotos geschossen werden hab ich mich schön an die 70 kmh gehalten die geboten sind.

Hab dann aber irgendwann die Faxen dicke gehabt und bin kurz nach rechts auf den Seitenstreifen um den vorbei zu lassen...der hat mich dann auch überholt (recht zügig) und ich bin wieder zurück auf die Fahrspur. Allerdings war er gerade vor mir, da machte es "Flitsch" und der rote Blitz war zu sehen...aber nur einmal. Als ich das bemerkt habe, war der BMW aber meines Erachtens nach, schon weit an der "Blitze" vorbei. Kann es passieren, dass ich jetzt irgendwie auf das Foto gerutscht bin, dass dem BMW galt ? Hab ein ganz blödes Gefühl bei der Geschichte....
Zur Info, ich bin ca 75 kmh gefahren als es geblitzt hat...denke aber eher nicht, dass das ein Foto auslösen würde.

Vorab vielen Dank für ein paar Statements...würde mich vorallem über nen Beitrag vom "König vom Bla" freuen :D

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Denke, dass kann nur dem BiMW gegolten haben.
Das Foto wird auch immer ziemlich von nahem gemacht, da kann es aus der Position dahinter aussehen, als wenn es einem selber gegolten hat.
Der BiMW wird sich bestimmt gefreut haben: "Ha, endlich macht er Platz"... Biltz !!! :D

Und wenn Du 75 auf'm Tacho hattest, hat der Blitzer bestimmt nicht wegen Dir ausgelöst. Selbst wenn Dein Tacho richtig gehen sollten, wird der wohl so eingestellt sein, dass es sich auch lohnt und nicht wegen 2km/h (nach 3 Abzug) sowieso nichts passiert.

Micky

Superposter
Original von Foxi
...
Zur Info, ich bin ca 75 kmh gefahren als es geblitzt hat...denke aber eher nicht, dass das ein Foto auslösen würde.
...

Die (vom Tacho abgelesenen) 75 km/h sind in real eher 65-70 km/h. Vielleicht noch weniger. :D

Radargeräte werden normalerweise so eingestellt, dass sie nicht bei genau 1 km/h drüber blitzen, sondern eher ab 10-15 km/h drüber.
Der Beamte der die Fotos auswertet kann schon sehr genau sehen welches Fahrzeug die Radarkontrolel ausgelöst hat.

Je nachdem wie dicht du hinter dem BMW wieder eingeschehrt bist "könnte" eine OWI wegen "nicht angepasstem Sicherheitsabstand" auf dich zukommen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Glaube eher nicht, denn dann müsste er dieselbe Geschwindigkeit oder dicht dabei sein, um den Abstand zu haben. Und es gab ja bloß ein Foto.

Foxi

Foren Ass
Moar...ich hoffe mal, dass der Scheiss Blitz nicht mir galt :D

Denke mal der Dönertaxi-Fahrer wird in der nächsten Zeit keine Leute mehr überholen auf dem Stück der Landstrasse :mua

Mein Tacho ist komischerweise relativ genau, es gibt ja diese schönen Mess-Stationen die Anzeigen wie schnell man fährt. Wenn ich 50 kmh aufm Tacho stehen hab zeigt die Messtafel 49 kmh an...haben son teil hier im Ort stehen *freu*

@ Micky: Das mit dem Abstand könnte natürlich sein aber der Abstand wurde zum Glück nicht gemessen, war eine reine Geschwindigkeitskontrolle. Zum Abstandmessen brauchen die doch 1 Foto von vorne das den Fahrer zeigt und ne Aufnahme (Video?) von hinten, die zeigt, dass der Vordermann nicht gebremst hat und der Abstand dadurch kleiner wurde, sonst kann ja jeder sagen, dass der Vordermann voll auf die BRemse gelatschst ist und man deshalb zu dicht aufgefahren ist.

M

Mondea

Gast im Fordboard
Schieb mal keine Panik da wird bestimmt nichts auf Dich zukommen.
Suf jeden Fall schon mal gut, dass Du so vernünftig warst und den BMW vorbeigelassen hast... Der wird sich schwarz geärgert haben :)

C

CougarHH

Gast im Fordboard
Mach Dir mal keinen Kopp...
Wenn ich mich richtig erinnere muss doch bei einem mobilen Blitzer auch immer noch ein Polizist im Auto sitzen, oder täusch ich mich da?

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
@ Foxi

Diese komischen Anzeigen gehen auch nicht richtig.
Kannst beim TÜV oder ADAC Deinen Tacho prüfen lassen.

D

derrodi

Gast im Fordboard
ich würde auch ncih nach diesen anzeigen gehen... laut nem riegel laser meßgerät - der vorgänger von dem was die polizei in brb nimmt - geht mein tacho ziemlich genau ... 3 km/h toleranz ... und das schild meinte, als ich 50 gefahrenbin, dass ich nur 42 fahre ...

und micky also ne owi wegen nicht angepassten sicherheitsabstand erfordert schon ne gewisse fortdauer der tatbestandsmerkmale ... die werden da nicht verwirklicht. kann schon sein, dass der beamte auch nur n abschlußfoto gemacht hat ... also ich würde mir da kein platte machen ... zumal bei 75 (3 km/h toleranz =72, bist effektiv 69 gefahren ...) n blitzer nie auslöst da die meistens wie schon erwähnt höher eingestellt sind...

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Ich, als erprobter Blitzfänger :mua , würde mir da auch keine Gedanken drüber machen. Meist fangen die erst bei 5-10 km/h an zu blitzen. Selbst wenn er Dich erwischt haben sollte, wird es, in Anbetracht des Abstandes zum Vordermann ja relativ schlecht sein, Dein Kennzeichen zu ermitteln. Und ohne Beweisfoto auch kein Bußgeld.

Ich musste vor langer Zeit mal ziemlich dicht hinter einem Smart einscheren, weil ich auf der linken Spur fuhr, aber dann rechts abbiegen musste und genau da stand der Blitzer ?( und hat mich erwischt. Da kam bis heute nix, obwohl ich dann abbog und sogar noch ausgestiegen bin um mit meinem Hund auf die Wiese dort zu gehen :D Ich war wohl zu nah an dem Smart dran ?(

Und das andere Mal, da war's nen Starrenkasten, den ich nicht mehr auf dem Zettel hatte, da dachte ich auch, dass der mich hätte nicht erwischen können, weil ich schon fast mit der Front auf Höhe der Stange vom dem Ding war (zumindest hatte ich den Eindruck) aber der Blitz galt dann doch mir (obwohl ein Golf fast zur gleichen Zeit auf der linken Spur, mit gleicher Geschwindigkeit drüber gefahren ist. Die scheinen das wirklich ganz genau zu wissen, wer wann wo den Blitz ausgelöst hat.

Ausserdem .... selbst 5 km/h... dat sind 15 Euro (ok ärgerlich, aber erträglich)... wenn die nächsten 2-4 Wochen nix mehr kommt, dann ist das Thema auch erledigt.

Aber sowas ist ja auch eine geniale Sache... schade, dass sie ihn so schnell erwischt haben... der hätte ruhig noch nen bissel Zeit zum Beschleunigen haben müssen :mua

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Das gleiche hatte ich auch.genau wie bei dir der Vorfall.Ich kann dich beruhigen der 7-er wurde geblitzt nicht du ,auch wenn du auf den Foto zu sehen bist bekommst du keine Rechnung.Sonst kann man eine Klage einreichen,sagte mir ein scheriff.
Bei mir war es ein Golf Fahrer.Er muss sich geärgert haben das er mich überholt hat und geblitzt wurde.Ich war auch auf den Foto drauf aber ich fuhr meine 50km/h und er seine 70km/h im Ort ....schließlich weiß man hier wo jeder Blitzer steht. :D

stalk

Kaiser
hab mal ne Frage dazu. Wenn ich mal geblitzt werde (vielleicht ein- bis zweimal im Jahr) fällt mir auf, daß ich immer laut Bußgeldbescheid "zufällig" 11 km/h zu schnell bin. Mir drängt sich da langsam ein Verdacht auf, weil bis 10 km/h zu schnell wären 15 Euro fällig, ab 11 ja 25 Euro. Die 10 Euro fressen mir nicht die Haare vom Kopf, aber was könnte ich z.B. fordern, daß mir die Stadt nachweisen muß, daß das Gerät geeicht ist? Wenn mich die Stadt ärgern will, kann ich die ja auch mal ärgern :mua

D

derrodi

Gast im Fordboard
ja viel erfolg!
das gerät muß geeicht sein. weiterhin muß ein messprotokoll ausgefüllt worden sein, wo die weichtigstenn parameter des gerätes drauf sind, außerdem die gemessenen fahrzeuge!

viel erfolg wenn da jemanden ärgern willst aber das geld wär mir zu schade (Bedenke erfolglose Einsprüche kosten circa 25 euro mehr!)

stalk

Kaiser
eben, das hab ich mir auch gedacht, aber vielleicht gibts ja jemanden hier, der sowas schonmal durchgezogen hat.

D

derrodi

Gast im Fordboard
naja mein dad hatte mal gegen die stadt was gemacht. war aber n anderer sv. da ist er in einer 30 zone geblitzt worden. das schild stand aber nicht gerade und der vom ordnungsamt hatte in seinem bericht geschrieben das es vorher und nachher richtig stand - und damit wurde die ganze kiste vor gericht eingestampft weil wir halt photografiert und videografiert hatten ...

Oben