O

olaf1967

Gast im Fordboard
hallo
was kann ich machen um mehr grip auf die vorderachse zu bekommen ?
vieleicht andere federn der härtere dämpfer ?
zur zeit sind eibach federn 39mm drinn
und günstige zulieferer für abgasanlage für meinen xr2i
danke gruß olaf

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Breitere Reifen, bzw. Räder wäre die einfachste Methode.

155er haben etwas zu kämpfen mit 60 PS. 185er sind da schon angebrachter.

Korrekt eingestelle Achsgeometrie und Reifenluftdruck spielen auch eine wichtige Rolle.

Was fährst du denn zur Zeit für eine Bereifung?

C

Cuxländer

Gast im Fordboard
hätte da ne lösung :idee

ich hätte da noch ein paar zusatzgewichte von meinem deutz-fahr anzubieten!

denke mal das mit den reifen wäre die beste lösung -und vielleicht noch was an der gewichtsverteilung feilen!

O

olaf1967

Gast im Fordboard
ich hab mir in meinem furpark mal nen xr2i zugelegt.mein kumpel hat einen und der geht richtig gut.
im moment sind da 13 zoll 175 irgendwas drauf.
aber das profil ist fast am ende.
da ich ihn auch erst seit 2 tagen habe ,möchte ich ihn gerne fertig machen .
dazu hab ich jetzt alles innen rausgerissen was micht niet und nagelfest war.ich hab nur noch nen tacho.
aber ich bekomme keinen richtigen grip mehr auf den straßenbelag
da er jetzt super leicht ist.

EDIT:
hab jetzt über 100 kg rausgerissen.
wenn ich jetz 2 säcke zement auf die vorderachse gebe hab ich auch nichts gewonnen.
:idee ich habs ich kann ja rückwärts fahren

[offtopic]hab deinen Doppelpost mal zusammengefügt,wenn du bei dir noch was ergänzen willst kannst du gerne den Editier Button benutzen :)
m.0.p[/offtopic]

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Wenn du den Wagen so radikal abgespeckt hast, würde ich mal die Spur neu einstellen lassen.

Wenn er durch Gewichtsreduzierung ausfedert, ändert sich der Sturz an der Vorderachse und du fährst übertrieben dargestellt auf der äusseren Reifenkante.

Den Sturz kann man beim GFJ nicht einstellen, aber er lässt sich durch verstellung der Spur beeinflussen.

Hast du denn wenigstens vernünftige Reifen drauf oder son 0815 Zeug?

O

olaf1967

Gast im Fordboard
dunlop.aber die haben 1mm profil.
hab ich so gekauf vor 2 tagen.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
1mm Profil? :wow

Gesetzlich vorgeschrieben sind mindesten 1,6 wobei schon bei 3mm die meisten stark an Haftung verlieren.

Werf da mal neue Reifen drauf, dann sollte sich das erheblich verbessern. Dunlop darf ruhig bleiben.

Aber im Winter würde ich sowieso nicht mit Sommerrädern fahren, auch wenn es tagsüber 7 °und mehr sein können.

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Original von Cougar-St220
Ich versteh nicht wie man mit solchen Gurken von Reifen rum fahren kann und sich dann über nicht vorhandenen Grip beklagt.
Das liegt doch auf der Hand das man mit 1mm Profil nix mehr reißt oder?? :happy:

Genau. Deswegen hat man in der Formel1 wieder Rillen in die Reifen geschnitten damit man mehr Grip hat :wand :wand :wand :wand :wand

O

olaf1967

Gast im Fordboard
:musik2: gekauft für 150 eur. mit 1,5 jahren tüv und ohne rost am tankdeckel
mit orginal guten 7 j 13 capri alus .da war mir das profil so ziemlich egal.
DIE REIFEN HABE ICH NICHT ZERSCHOSSEN :D

O

olaf1967

Gast im Fordboard
mit dem auto wird im moment nicht gefahren.der geht irgendwann auf zustand 1 .die karosserie ist in einem guten zustand.
reifen sind halt hin,abgasanlage ist ein käse,und die dämpfer sind gelaube ich platt
gruß olaf

gruffti

Foren Gott
...vergiss mal, dass die 100 kg wirklich zu einer dramatischen Änderung führen. Im Motroraum und damit an der Vorderachse hast Du ja nicht so viel geändert.
Wie XR2 schrieb, ist das geringe Profil (bei trockener Fahrbahn) auch nicht entscheidend sondern eher positiv.
Breitere Reifen als solche bringen auch nicht viel, da Du zwar die Aufstandsfläche vergrösserst aber gleichzeitig den Flächendruck verringerst. Die Haftfähigkeit ist von der Last auf der Vorderachse und dem Reibwert der Reifen abhängig. Wenn richtig viel Dampf im Spiel ist, werden die Reifen heiss und dann hilft in der Tat eine grössere Kühlfläche, sprich breitere Reifen.

Entscheidend wird die verringerte Achslast vorne sein. Härtere Federn und angepasste Dämpfung werden da helfen. Wenn der hinten nicht so stark einfedert, wird der an der Vorderachse auch weniger ausfedern, was der Achslast dienlich ist...
Alles andere wird sehr teuer.....

Da ich jetzt 'Dämpfer hin' lese, suche da mal zuerst, Begründung siehe oben...

Oben