Masterschlüssel

T

TomBonn

Gast im Fordboard
Tach zusammen,
kann mir mal jemand erklären, was es mit dem Master-Schlüssel auf sich hat?! Ich fahre seit ein paar Wochen den MK2 Turnier Bj 99 und versuche seitdem die Fernbedienung zum Funktionieren zu bewegen. Leider keine Chance ?( und auch keine Ahnung warum nicht...
Der freundliche Fordhändler hat die Batterien im Schlüssel gewechselt und ein bischen rumprogrammiert und -aufgegeben-.
Mit den Anleitungen hier im Board komme ich auch nicht zum Ziel, die Kontrolllampe neben der Uhr will einfach nicht dauernd leuchten; das ist aber ein anderes Thema!
Jetzt zum Masterschlüssel-> gehört der zum Lieferumfang? Dann habe ich ihn nicht bekommen! Oder hat der Händler so einen Schlüssel? Oder wie oder was. Ist der zum Programmieren notwendig oder sollte das ohne klappen???
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Masterschlüssel ist bei deinem Baujahr nicht mehr erforderlich...

Der Masterschlüsel ist zum programmieren des PATS erforderlich, zumindest bis Bj. 97.

Du hast normalerweise 3 Schlüssel bekommen, 1. mit Fernbedienung, 1 zum Aufschließen und Starten und 1 nur zum Aufschließen.

Bei dir funktioniert die Programmierung der Wegfahrsperre anders, nicht mehr über Masterschlüssel, bei dir werden nur 2 bereits Programmierte Schlüssel benötigt, nicht wie bei den alten 3.

Wieviele Knöpfe hat deine Fernbedienung?? 2 oder 3??
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Den roten Masterschlüssel brauchst du unter anderem, wenn du mal einen neuen Ersatzschlüssel bekommst oder oder oder. Dauerhaft damit rumfahren solltest du nicht damit.



Frage mich jetzt bitte nicht wieviel Zeit du dabei hast. Es sind irgendwie so um die 10 Sekunden oder so. Bei meinem freundlichen um die Ecke hat das seinerzeit gut funktioniert.

****Edit by Markus****
Diese Aussage ist nicht 100%ig Richtig. Den roten Masterschlüssel gab es beim Mondeo nur bis ca. Bj. 97.

Und bitte keine Anleitung wie man Schlüssel mit Masterschlüssel programmiert, oder möchte jemand seinen Mondeo loswerden?
****Edit by Markus****
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo

Wieviele Knöpfe hat deine Fernbedienung?? 2 oder 3??

Die Fernbedienung hat 2 Knöpfe (die aber beide nicht funktionieren :D ) und ist meines Wissens eine Funkfernbedienung
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Funk ist klar...ab Bj. 97 gab es nur noch Funk beim Mondeo :D

Ich guck mal, ob ich ne Anleitung dafür finde...ich hab das Prozedere leider nicht mehr im Kopf....warten sie, ich prüfe *gg* :D

*Edit*

Also hier nun das Prozedere um eine Funkfernbedienung mit 2 Knöpfen zu programmieren:

1. Gültigen Zündschlüssel ins Zündschloss stecken (am besten den, ohne Fernbedienung)

2. Innerhalb von 3 Sekunden den Schlüssel 4mal von Stellung 0 auf Stellung 2 drehen, dann Schlüssel in stellung 0 zurück drehen und lassen, das CMS bleibt von dort an 20 Sekunden im Lernmodus.

3. Eine Taste der Fernbedienung drücken, wird der Schlüssel akzeptiert, leuchtet die LED in der Uhr kurz auf.

4. Zur Programmierung weiterer Schlüssel, 2 Sekunden nach erlöschen der LED warten und Schritt 3 wiederholen.

5. Zündschlüssel wieder auf Stellung 2 drehen um den Lernmodus zu verlassen. Nach 20 Sekunden verlässt das CMS den Lernmoduls automatisch, wenn keine weiteren Signale empfangen werden.

6. Alle Programmierten Schlüssel durch öffnen - schließen, Funktion überprüfen, Programmierung abgeschlossen...

Sollte es so nicht funktionieren, könnte dein Sender defekt sein.
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Sollte es so nicht funktionieren, könnte dein Sender defekt sein.
Prima Danke, das werde ich so testen...
Das die rote LED im Schlüssel nach 2 Sekunden-Tastendruck aufleuchtet ist wahrscheinlich noch kein Zeichen für korrekte Funktion??
Der Freundliche hatte ja schon mal mit dem Schlüssel rumgespielt und den Schlüssel achselzuckend zurückgegeben -> gibt es denn den Sender einzeln als Esatzteil oder muss ich den Schlüssel komplett tauschen?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Den Sender gibt es Einzeln...wegen der Programmierung der Wegfahrsperre wendest du dich bitte in PN an mich, ok?? Das möchte ich hier nicht ins Forum schreiben.

Die Diode im Schlüssel ist nur eine Kontrolle, ob noch Saft drauf ist.
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe, ich probiere deine Anleitung aus und sollte der Sender getauscht werde müssen komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Aber mal was anderes...haste den wagen beim Händler gekauft?? Wenn ja würde ich mal drauf ansprechen wegen Tausch auf Händlerkosten, weil hat j avon Anfang an nicht funktioniert....sollen die sich ne Platte machen....Weil ne neue FB kostet mal eben 47Euro...
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Ja, ich hab den Wagen beim Händler (nicht Fordhändler) gekauft, ist aber im Vertrag als nicht funktionierend aufgeführt...
Und bei dem Preis dachte ich mir, das kann ich selber lösen. Stellte sich nur bis eben die Frage nach dem Wie.
Und wenn es mit dem Programmieren nicht funktioniert, tausche ich den Sender und sollte das nix werden schliesse ich nach alter Väter Sitte mit dem Schlüssel auf und zu.
Zum Fahren brauche ich den ja sowieso :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Achso, dann ist das natürlich ärgerlich....aber ich hoffe, das es klappt und das du auch bald ne Fernbedienung hast für deinen Mondi :D
 
B

Belmondeo

Gast im Fordboard
Original von Ralph
Den roten Masterschlüssel brauchst du unter anderem, wenn du mal einen neuen Ersatzschlüssel bekommst oder oder oder. Dauerhaft damit rumfahren solltest du nicht damit.

Uui, jetzt habe ich aber ein Problem! Ich habe den Wagen nur mit dem FB-Schlüssel und einem mit blauen dingens bekommen...... :wow
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bei einem blauen Punkt in deinem Schlüssel wirst du auch nie einen Masterschlüssel bekommen....

steht auch schon in diesem Thread...Masterschlüssel gab es beim Mondeo nur bis ca. Bj. 97
 
B

Belmondeo

Gast im Fordboard
Naja, da stand lediglich daß es nur noch zwei Schlüssel sind statt drei. Also darf ich wohl aufatmen ?!?
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo

3. Eine Taste der Fernbedienung drücken, wird der Schlüssel akzeptiert, leuchtet die LED in der Uhr kurz auf.
Jetzt hab ich das nach der Anleitung probiert und nach dem 4mal Ein- und Ausschalten der Zündung leuchtet die LED neben der Uhr dauernd. Nach ca. 20 Sekunden geht die LED aus wenn ich nichts weiter tue.
Spannend wird es erst, wenn ich eine Taste an der Fernbedienung drücke. Dann blinkt die LED 4 oder 5-mal auf und leuchtet danach munter weiter (ca 20 Sekunden) ?(
Das hab ich 3mal versucht und das war´s, die Fernbedienung scheint zwar irgendetwas zu senden, wird aber vom Empfänger nicht akzeptiert! Gibt´s denn da noch was zu retten???
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
zähl mal bitte genau, wie oft die LED blinkt...das sind Fehlercodes, wenn was nicht stimmt, die Liste müsste ich hier haben...
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Tja, das war eben vier oder fünfmal...
Ich seh mein Auto erst morgen wieder, kannst du eventuell die Codes für 4 und 5 mal blinken entschlüsseln? Dann kann ich morgen schon mal weitersuchen....
Ist soetwas eigentlich für alle von Interesse (Datenbank :idee )?
Oder bin ich der einzige Depp, der diese Codes nicht kennt :D kann ja sein!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Naja, muss ich mal bei Ford anrufen, vielleicht können die mir den Fehlercode entschlüsseln....

In meinen Unterlagen stehen die nicht drin :(
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
muss ich mal bei Ford anrufen

Das ist nett, aber so dringend ist es nu auch wieder nicht...
Ich komm ja noch ins Auto rein, muss nur näher rangehen :D

Bei mir um die Ecke ist ein Fordhändler, den werde ich in meinem Urlaub ein bischen nerven :mua, der sollte das ja hinkriegen....
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Normalerweise schon,

über die Entfernung ist es immer schwer zu sagen, was das sein kann, wenn man den Wagen nicht sieht....
 
T

TomBonn

Gast im Fordboard
So, die Fernbedienung klappt wieder...
Es war alles in Ordnung, keine Ahnung, wo das Problem lag ?(
Einfach das Handschuhfach raus, zwei Stecker von einem schmucklosen Kästchen abziehen, 5 Minuten warten, Stecker wieder drauf und die Fernbedienung mit den bekannten Verfahren neu progammieren...
Ist doch gar kein Problem, wenn man den richtigen Meister bei Ford fragt :respekt
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Dann hat er das Steuergerät für die ZV resetet...dann waren wohl zu viele Schlüssel programmiert, würde ich sagen....
 
Oben