Puuuh, hatte die Adresse hier nach langen Ferien vergessen & dachte es wäre ford-forum.de bzw. wunderte mich wieso ich nicht mehr einloggen kann & alles anders aussieht, aber ja, dies hier ist mir viel sympatischer! 
Auf jedenfall wollte ich meine Erfahrungen loswerden:
Habe seit April 05 nen neuen 96er Ford Mondeo Kombi 2.0 mit Anhängerkupplung und höherer Übersetzung. D.h. ich habe bei 120km/h 3900RPM und bei 140km/h satte 4500RPM!!!
Das ist mein dritter MK1 und war doch sehr enttäuscht als mein Mondeo von Anfang an 10.5l/100km schluckte da die anderen bei 9.5l/100km tiefer lagen!
Ich putze den LMM, Pneudruck auf 3.0bar, liess die Geometrie machen, nix half.. das Ding nahm nonstop 10.5l/100km, das bei 80% Autobahn!
Im Winter änderte das sich mit den Winterpneu's auch nicht mehr gross. Einzig der Ölwechsel von "unbekannt" (kaufte ihn so) auf teures Ford Öl (das was der Mondeo halt bekommt) brachte die Stössel dazu, nicht mehr zu klappern wenn ich das Auto am Morgen anliess.
Temperatur war, wie bei meinen 2 anderen MK1 immer auf N bis O von der Normal Anzeige wenn ich konstant 140km/h auf der Autobahn fuhr (gerade, keine Steigung oder Gefälle). Jetzt habe ich mir das Castrol High Mileage (glaub 10W40?) gekauft. Motor hat 177'000km und machte nen Öl & Ölfilterwechsel. Luftfilter noch nicht gewechselt. Ich habe jetzt immer noch die Winterpneu's drauf!
Am Anfang staunte ich extrem über wie der Motor fast ZU kühl fuhr! Er erreichte knapp den Strich vom Normal bereich, also noch weit weg vom N! Für mich ein Zeichen, dass irgendwas weniger Reibung produdiert! Und dementsprechend hat sich mein Verbrauch geändert!
Nach 2 Tankfüllung war der Schnitt jetzt bei der 1sten 9.2l und bei der 2ten 8.8l/100km, genau gleich gefahren wie früher!! Baldige 3te Tankfüllung scheint auch wieder tief zu liegen.
Ich bin sowas von erstaunt, dass ein Öl soviel ausmachen kann! Ich war schon mega neidisch auf meinen Kollegen mit nem 96er MK1 (gleiches Auto, aber mit A/C, meiner hat das nicht), der gar auf 7.5l/100km kommt und das bei 160-180km/h nonstop gefahren!!! Davon kann ich nur träumen, aber liegt sicher auch an der höheren Übersetzung, seiner hat massiv weniger Drehzahl auf der Autobahn!
Also Jungs, probiert mal dieses Castrol High Mileage Zeuchs aus, bei mir hat's auf jedenfall Wunder gewirkt, obwohl ich das nicht mit diesr Absicht kaufte!
P.S. Hab mit Castrol sonst nix am Hut
Auf jedenfall wollte ich meine Erfahrungen loswerden:
Habe seit April 05 nen neuen 96er Ford Mondeo Kombi 2.0 mit Anhängerkupplung und höherer Übersetzung. D.h. ich habe bei 120km/h 3900RPM und bei 140km/h satte 4500RPM!!!
Das ist mein dritter MK1 und war doch sehr enttäuscht als mein Mondeo von Anfang an 10.5l/100km schluckte da die anderen bei 9.5l/100km tiefer lagen!
Ich putze den LMM, Pneudruck auf 3.0bar, liess die Geometrie machen, nix half.. das Ding nahm nonstop 10.5l/100km, das bei 80% Autobahn!
Im Winter änderte das sich mit den Winterpneu's auch nicht mehr gross. Einzig der Ölwechsel von "unbekannt" (kaufte ihn so) auf teures Ford Öl (das was der Mondeo halt bekommt) brachte die Stössel dazu, nicht mehr zu klappern wenn ich das Auto am Morgen anliess.
Temperatur war, wie bei meinen 2 anderen MK1 immer auf N bis O von der Normal Anzeige wenn ich konstant 140km/h auf der Autobahn fuhr (gerade, keine Steigung oder Gefälle). Jetzt habe ich mir das Castrol High Mileage (glaub 10W40?) gekauft. Motor hat 177'000km und machte nen Öl & Ölfilterwechsel. Luftfilter noch nicht gewechselt. Ich habe jetzt immer noch die Winterpneu's drauf!
Am Anfang staunte ich extrem über wie der Motor fast ZU kühl fuhr! Er erreichte knapp den Strich vom Normal bereich, also noch weit weg vom N! Für mich ein Zeichen, dass irgendwas weniger Reibung produdiert! Und dementsprechend hat sich mein Verbrauch geändert!
Nach 2 Tankfüllung war der Schnitt jetzt bei der 1sten 9.2l und bei der 2ten 8.8l/100km, genau gleich gefahren wie früher!! Baldige 3te Tankfüllung scheint auch wieder tief zu liegen.
Ich bin sowas von erstaunt, dass ein Öl soviel ausmachen kann! Ich war schon mega neidisch auf meinen Kollegen mit nem 96er MK1 (gleiches Auto, aber mit A/C, meiner hat das nicht), der gar auf 7.5l/100km kommt und das bei 160-180km/h nonstop gefahren!!! Davon kann ich nur träumen, aber liegt sicher auch an der höheren Übersetzung, seiner hat massiv weniger Drehzahl auf der Autobahn!
Also Jungs, probiert mal dieses Castrol High Mileage Zeuchs aus, bei mir hat's auf jedenfall Wunder gewirkt, obwohl ich das nicht mit diesr Absicht kaufte!
P.S. Hab mit Castrol sonst nix am Hut