Maße Drosselklappe 1,8l / 2,0l

X

XTFBX

Gast im Fordboard
hat jemand die genauen maße der drosselklappen mondeo mk1/2 vom 1.6, 1.8 und 2 liter
ich bräuchte die maße vom ein und auslass (innenmaß)

danke
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Vom Flansch passen sie alle untereinander! Nur das Maß der inneren Klappe ist unterschiedlich.

"Motortuning" kannste damit aber nicht betreiben.

MfG
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
es geht ja um das innen maß, das mir selber klar das es keine leistung bringt, ist lediglich das die gasannahme besser ist
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Und wie soll das funktionieren?

Wenn du aus dem Stand vollgas gibst, verschluckt er sich sowieso! Daher bringt dir das dann wenig... Daher lieber üben, statt Unsinn zu treiben...

Die größere DK wird sowieso durch die Sensoren wie LMM/IAT und Lambda ausgeregelt. Daher macht es wenig sinn, diese zu verbauen. In den unteren Drehzahlen und bei voll geöffneter DK macht es keinen Unterschied. Dieser würde erst bei hoher Drehzahl und voll geöffneter DK wirken! Aber da geht deinem Wagen dann die Leistung aus!

Bei unter 75% Last, kannst du sogar eine 1.6er DK am 2.0i haben, ohne nen Unterschied zu merken.

Beschreibe mal, wo du "mangelnde Gasannahme" hast!

MfG
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
was soll das lieber üben heißen??

da kann ich dir nicht zustimmen, bei einer grösseren drosselklappe brauchst du das gaspedal nicht soweit runter drücken wie bei einer kleinen, da er früher mehr luft bekommt
zum anderen ist der motor keine serie mehr, sicher wird die klappe keinen super riesen unterschied machen aber es ist in einem spürbaren bereich der das fahren angenehmer macht

von daher wären die klappen maße schon interessant, wobei die vom 1.6 mich ehr weniger interessieren
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
so also falls es irgendwann und irgend jemanden interessiert



Maße der Drosselklappe im Gehäuse

1,8l ist ca. 48mm

2,0l ist ca. 53mm



Maße Gehäuse Ein und Ausgang (sowie das gesamte Drosselklappenteil) sind beim 1,6l bis 2,0l gleich

Eingang innenmaß ist 60mm

Ausgang Innenmaß 54mm

und Eingang Aussenmaß ist 70mm
 
Oben