Luftleitblech am V6

W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe bereits das zweite Mal Ärger mit meinem "Luftleitblech" welches am Unterboden des V6 angebracht ist. Diese Sch...Plastikteil nennt sich "Blech". Es ist zwar nicht teuer (ca. € 5.-) aber sehr zerbrechlich - Blech würde sich ja nur verbiegen.
Voriges Jahr bei einer Bodenwelle in Finnland und jetzt bei einer Bürgersteigkante in Kroatien.
Nur leicht angestossen - krach - das Plastikteil hängt schon wieder auf einer Seite herunter.
Gut das ich noch die Ersatzteilnummer von Ford weiß....
Frage: Braucht man dieses blöde Ding überhaupt bzw. was soll durch diesen Luftstrom überhaupt gekühlt werden?
:bad1:

MarkusH

Foren Gott
weg damit...was meinste was bei mir alles von diesen sog. Luftleitblechen fehlt :D

Micky

Superposter
Luftleitblech? Hab ich n Flugzeug? :wow

Weg mit dem Müll, dann wird der Motor auch gleich etwas besser gekühlt :D :D

MarkusH

Foren Gott
Nee, im Flugzeugbau sind wir noch net...aber mal ne Idee...nen Mondeo mit Tragflächen :idee

Wie gesagt, weg damit, hab auch ne Menge dieser Luftleitbleche weg gelassen, was meinste wieviele ich nach dem Motorumbau übrig hatte lol

N

neo14515

Gast im Fordboard
Hi Jungs,

also wenn ich euch richtig verstehe, redet ihr von der Plastikabdeckung die unter dem Ganzen Motorraum ist.

Die ist bei mir vorgestern bei Tempo 200 auf der linken seite abgerissen. Ist ein echt geile Gefühl :wand

Ich habs mit Kabel dann etwas festgebunden (wie gut das man ne Car-Hifi-anlage im Auto hat und wozu man da alles Lautsprecherkabel benutzen kann :D)

Jedenfalls kann ich euren Beiträgen entnehmen, dass ich den restlichen schrott einfach abschrauben kann :comp1:. Wollt ja in den nächsten Tagen zu meinem Fordhändler und nachfragen :D

Gruß
Alex

Micky

Superposter
@neo
Und dein Fordhändler wird dir natürlich n neues Luftleitblech für soundsoviel € verkaufen. Weil so mit den Kabel ist das ja nicht Originaaal... :wow

MarkusH

Foren Gott
Dieses große Luftleitblech unter dem Motorraum bzw so nen Unterfahrschutz hat meiner nie gehabt...weder als serien V6 noch als ST200....

T.Held

Lebende Legende
Moin,

ich hab die große Abdeckung noch dran. Ich finde daß nicht so viel Dreck und Wasser von unten hoch kommt und alles bissel sauberer ist.
Und außerdem möchte ich es unserem Marder in der Nachbarschaft nicht sooo einfach machen um an den Futtertrog zu kommen. ;)

N

neo14515

Gast im Fordboard
hmmm ... naja ... will ja kein UN-Orchinoooooooooolen Mondeo fahren :rolleyes:

Weis jemand zufällig was so ein tolles Luftlit-Plastik-Blech :wand kostet?

Gruß
Neo

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von neo14515
hmmm ... naja ... will ja kein UN-Orchinoooooooooolen Mondeo fahren :rolleyes:

Weis jemand zufällig was so ein tolles Luftlit-Plastik-Blech :wand kostet?

Gruß
Neo

Jo, habe heute dafür genau € 4,97 bezahlt (Einbau gratis). Dieses tolle Ding hat mit der sonstigen Unterbodenabdeckung nichts zu tun (wie manche hier annehmen) sondern sieht wie ein kleiner Spoiler aus.
Ford Originalteilnummer: 1127412
:rolleyes:

N

neo14515

Gast im Fordboard
Ja genau .. ich bin so einer der das annimmt. :wow
Ich meine genau die Unterbodenabdeckung. Was kostet die denn? ?(

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von neo14515
Ja genau .. ich bin so einer der das annimmt. :wow
Ich meine genau die Unterbodenabdeckung. Was kostet die denn? ?(

Mit dem Preis für die komplette Abdeckung kann ich leider (zum Glück für mich) nicht dienen.
Bei mir war nur der "Minispoiler" ab.
:happy:

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Original von wotschi
Bei mir war nur der "Minispoiler" ab. :happy:
Ach das meintest du, die kleine Lippe da....... :rolleyes:
Kann man die so wegmachen bzw. wieder dranmachen? ?(

Nö, der V6 MK3 hat unter dem Motor einen kleinen Spoiler, das sogenannte Luftleitblech. Es ist von vorne gesehen eher linksseitig angebracht und nur ca. 50x8cm und steht etwa 3cm vom Unterboden weg. Du kannst es nur sehen, wenn der Wagen auf einer Bühne steht oder du dich auf den Boden legst. Das Ding hat nichts mit der kleinen Lippe (wie z.B. am MK 2) zu tun.
;)

Micky

Superposter
Der MK2 hat auch einen kleinen "Spoiler" drunter. Das Teil hab ich mit als erstes abgefahren und nicht ersetzt. :D

Später, beim Motorumbau, haben wir dann ganz auf das Luftleitblech verzichtet...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Der MK2 hat auch einen kleinen "Spoiler" drunter. Das Teil hab ich mit als erstes abgefahren und nicht ersetzt. :D

Später, beim Motorumbau, haben wir dann ganz auf das Luftleitblech verzichtet...

Na, da ist dir der Ösi aber voraus - ich habs schon zweimal geschafft, das Ding abzufahren. Wozu ist das Teil überhaupt???
:idee

M

matrixx

Gast im Fordboard
Wozu ist das Teil überhaupt???
Ich denke einfach nur um Verwirbelungen unter dem Auto zu vermeiden und somit den cw-Wert zu verbessern und den Verbrauch zu senken.

Ohne das "Blech" pustet der Fahrtwind von unten direkt in den Motorraum und erzeugt Wirbel - diese Wirbel bremsen ab.

Wer also viel Autobahn fährt sollte das Ding dranlassen.

Aber wie gesagt - ist nur ne Hypothese von mir ;)

Oben