Luftfiltereinbau Puma 1,6

A

Anubis

Gast im Fordboard
Brauche unbedingt einen Rat...

Ich habe mir auf der Essener Motorshow einen offenen Luftfilter für meinen Puma gekauft. Leider nur den Pilz, da es ja keine Luftfilterkits für das 1,6er Modell gibt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Da ja der original Luftfilterkasten beim Einbau des offenen Filters wegfällt, weis ich nun nicht wo ich die 2 Kabel die in den Luftfilterkasten gehen einbauen soll?? Kann ich ja nicht so im Motorraum baumeln lassen. Desweiteren weis ich auch gar nicht was das für ein Kabel ist, oder wozu das gut sein soll. Denn nur das 1,6er Modell hat so ein Kabel was in den Luftfilterkasten geht.

Hat von euch jemand erfahrungen mit dem Einbau eines offenen Luftfilters beim 1,6er??

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
hallo,

also ich hab auczh nen offenen luftfilter aber da hast du schon recht das der kasten komplet weg muss bis auf die unterseite dann brauchste eigentlich nur den Lufi mit nem adapterring drann zu stecken und die sache mit der schelle festschrauben, also das kabel was du meinst was zu dem kasten geht weiss ich jetzt auch net ... gut wär noch wenn du dir so ne art befestigung basteln würdest als so ein blechstreifen irgenwie biegen und am lufi befestigen und an der karosse damit das ding nicht überall gegentitscht... Und ne Kaltluft zufuhr wäre auch net schlecht also so ein normales rohr was auch an den wassmaschien normal ist das kann man gut biegen und einfach vom grill oder so bis an den luftfilter. Weil derLufi dann ziemllich warme luft anziehet und das merkt man unheimlich ....

naja das wars eigentlich ich hoffe ich konnt dir ein bissel helfen .

ich denke mal die anderen hier im forum kommen auch noch mit ihrem senf und die können dir bestimmt besser helfen ...

R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich habe auch nen offenen lufi drin.

nur welche 2 kabel meinst du ?

ich habe eins in dem loch vom lufi drin.

und das andere ist der stecker für den luftmengenmesser.

desweiteren brauchst du höchstwahrscheinlich ein adapterring für deinen lufi .. so war es zumindest bei mir.

den orig. luftfilterkasten habe ich nicht ganz rausgemacht.

ich habe nur den deckel runter und in den kasten dann den pils drinliegen..

die luftzufuhr kommt bei mir von unten.. habe den schlauch direkt an dem kühlergrill unten. im normalfall ist sogar ein schlauch dabei

übrigens.. wer sagt, daß es keine lufikits für den 1.6 liter gibt ?
ich habe den vom k&n drin. für die 1.7l machine.
im gutachten steht nämlich der 1.6 liter dabei.

ergo: 57i Kit von k&n für den 1.7l ist auch für den 1.6 l !

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

2 Karbel?? Was ist das? Du meinst bestimmt den Motorbelüftungsschlauch. Der ist sehr wichtig. Beim 1,4 und 1,7 ist im K&N noch so ein extra Loch wo der Motorbelüftungsschlauch reingesteckt wird und über den Luftfilter diese Luft gereinigt wird. Machst du diesen Motorbelüftungsschlauch weg oder sogar zu gehen dir fast alle Dichtung am Motor nach einiger Zeit kapput.

mfg

Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also Kabel sind mir auch nicht in Erinnerung die an dem Luftfilterkasten gewesen sein soll und ich habe den auch komplett enfernt! Hast du vielleicht irgendwas abgerissen?

A

Anubis

Gast im Fordboard
Nein, habe nichts abgerissen, ich werde mal probieren in den nächsten Tagen ein Foto hochzuladen, damit man das mit dem Kabel besser versteht... Wie gesagt im oberen Bereich des Luftilters also im Deckel gehen zwei dünne Kabel hinein, also keine Scläuche oder so. Das eine ist rot, und das andere schwarz.... Werde aber die nächsten Tage mal ein Foto machen.....

Oben