Lordosestütze

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte mir vor langer Zeit bei einem Sattler die Lendenwirbelstütze beim Fahrersitz verstärken lassen. Irgendwann bemerkte ich dann, daß überhaupt keine stütze mehr vorhanden war und ich bin wieder zum Sattler gefahren. Wir mußten festestellen, daß die Verstärkung dazu geführt hat, daß sich dieses Plastikteil, welches sich beim Aufdrehen der Stütze normalerweise _in _ den Sitz biegt, sich nun in die andere Richtung biegt.
Nicht so schlimm achten wir uns und haben die Verstärkung wieder ausgebaut und das Plastikteil mit dem Beifahrersitz getauscht. Jetzt will ich aber natürlich auch für den Beifahrer eine Lordosestütze haben und dieses Plastikteil (Herstellungskosten grob geschätzt 1€) kostet satte 54€!!!
:wow

Kann ich dieses Teil irgendwie billiger bekommen?
Gibt es eine sinnvollere Suchmöglichkeit als einfach nur Schrottplätze abzugrasen?

Also 54€ gebe ich dafür nicht aus...

Gruß,
Jörg

lesco

König
Hey
Wie sieht den das Teil aus ?
Kannste nicht selber was machen ?
Denk dabei ,an einem alten Lattenrost,die sind sehr flexibel,aber wie gesagt,weiß nicht wie der Aussieht. :happy:

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Original von lesco
Wie sieht den das Teil aus ?
Ist schwer zu beschreiben... Hat etwa die Größe eines 15" Monitors und hat längliche Einschnitte an den Seiten, so daß das ganze etwas an ei Gerippe erinnert. Dieses wird dann an zwei Metallbügeln am Sitz befestigt und darin wird dann das Drahtseil gespannt, mit dem mal die Stütze einstellt.

Eigentlich ist das auch ganz easy: Plastik, daß sich biegt, aber leider biegt es sich jetzt in die falsche Richtung. Überlege eher das Teil mal einige Tage wieder zurechtzubiegen in der Hoffnung, daß es nicht wieder "kippt"

Kannste nicht selber was machen ?
Ganz ehrlich: Weder Zeit, noch Lust, noch Können ;)
Das ist so speziell geformt, daß es schon genau das Teil sein muß

Gruß,
Jörg

lesco

König
Kannste kein Foto machen ?
Interesiert Mich ,wie das Teil aussieht.

zurückbiegen ,kannste vergessen,wenns einmal überdehnt ist ,gibts immer wieder nach,oder Du verstärkst es.

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Original von lesco
Kannste kein Foto machen ?
...noch viel besser :)
Der Kollege von der Werkstatt hat mir (um sicher zu gehen, daß er auch wirklich 54€ nur allein für dieses Plastikteil und nicht den ganzen Mechanismus haben will...) die Schema-Übersicht zugefaxt.
Es ist das Teil oben links mit der Nummer 3

Gruß,
Jörg

lesco

König
sieht ja geil aus *lach*.
kann Mir nur nicht vorstellen,warum sich das Teil jetzt in die andere Richtung durchbiegt?
Es sei den ,es hatte nicht genug Vorspannung.
Meine damit ,das Teil war beim Einbau gerade,
sollte aber mit Vorspannung eingebaut werden.
Hoffe Du verstehst was Ich meine.
Die Rückenstütze sollte auch beim vollen zurückstellen noch unter Spannung stehen.
Wenn sie gerade eingebaut wird ,kann es sein das sie auch nach hinten durchbiegt,weil wenn Du draufsitzt drückst Du mit deinem Gewicht nach hinten,denke mal ,der Sattler hat einen Fehler gemacht,oder ist das Teil gebrochen?

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Original von lesco
[...]denke mal ,der Sattler hat einen Fehler gemacht,oder ist das Teil gebrochen?
Ne, ich habe ja eine Verstärkung einbauen lassen. Eine über einen Mini-Blasebalg aufpumpbare zusätzliche Stütze und die war dann wohl irgendwann zuviel des guten...

Gruß,
Jörg

lesco

König
War das vor oder hinter dem Teil eingebaut?
Kann eigentlich nur davor ,also direkt zum Rückem gewesen sein,sollte wenn aber dahinter gemacht werden.
Hat der Sattler aber nicht ,den dann hätte Er wieder was zum abstüten machen müssen.
Stimmts?

Oben