laufrichtungsgebunden=Reserverad ????

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo liebe Fordgemeinde,
ich stelle gerade fest, das ich auffällig viele Reifenthemen habe, deswegen noch eins oben drauf. Ich möchte mein Notrad durch ein vollwertiges Rad ersetzen(im Winter ein Sommerreifen und umgekehrt). Aber diese Reifen sind laufrichtungsgebunden. Was passiert oder kann passieren, wenn solch ein Reifen z.B. über 100km in die Gegenrichtung läuft.? welches Vollrad wird werksseitig reingelegt, auch laufrichtungsgebunden?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Die Laufrichtungsgebundenheit (gibts das Wort überhaupt :D ) hat mit der Ableitung von Wasser zu tun. Wenn sie andersrum montiert werden funktioniert dieser Effekt nicht mehr. Deshalb würde ich davon abraten ein solches Ersatzrad zu verwenden.

Werksseitig hab ich noch kein laufrichtungsbedundenes Ersatzrad gesehen, waren immer ganz "normale" Reifen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das würde auch wenig Sinn machen, weil man es dann ja nur auf einer Seite montieren dürfte. Man müsste also 2 Ersatzräder mitführen. ;)

@mondeo901: Ersatzräder sind immer beidseitig verwendbar, und beim Mondeo auch kein "Not-Rad", sondern vollwertige Reifen. Wenn Du das Reserverad aufziehen musst, dann darfst Du so ohnehin nur noch max. (glaube) 50 km/h zum nächsten Reifenhändler fahren, da Du auf einer Achse zwei unterschiedliche Profile und Profiltiefen fährst. Legst Du ein gleiches Rad wie die montierten als Ersatzrad ins Auto, ist nach der Reifenpanne zumindest die Profiltiefe ungleich, wodurch obige Einschränkung wieder gilt. Also ich würd's nicht machen, das Geld dafür könnte ich besser anlegen.

Grüße
Uli
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Unterschiedliche Profile auf einer Achse ist nicht zulässig (ausser natürlich dann mit Ersatzrad für kurze Zeit) aber von einer Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem vollwertigen Ersatzrad hab ich noch nie was gehört ?(.

Ebensowenig bei unterschiedlicher Profiltiefe auf einer Achse, was auch keinen Sinn macht, wenn man sich einen Reifen kaputtfährt müsste man dann immer beide auf der Achse auswechseln und das macht doch niemand ?(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für ein Notrad.
Vollwertige sind nach dem Index zu verwenden, also mindestens 160 ist erlaubt.
Und unterschiedliche Profiltiefen sind auch kein Problem. Und Arten ?
Nur ein laufrichtungsgebundener Reifen als Ersatzrad hat keinen Sinn, da der positive Effekt nicht errzielt werden kann.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Danke für die Antworten.
Ich wollte mit dem Rad ja auch nicht dauerhaft fahren, sondern war der Meinung, das ein Vollrad (auch gegenläufig) immer noch besser als das Notrad (Diätrad !!) ist. Also max 100 km von zu Hause und vom heimischen Reifenhändler entfernt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn du aber mit deinem laufrichtungsgebundenen Rad dann einen Abflug durch Aquaplaning machst wars sicher net besser ;-) Davon mal ab würde ich die Belastung für den Reifen auch höher schätzen, die Frage wie lange er das dann mitmacht.
Ansonsten ist die Profiltiefe durchaus wichtig. Einerseits weil der Abrollumfang sich dadurch sehr unterscheiden kann, was dem ABS net sonderlich gefällt, dem Differenzial noch weniger, und spätestens wenn Sachen wie Aquaplaning kommen wirds spannend wenn sich unterschiedlicher Grip einstellt. Deswegen wird eigentlich grundsätzlich wenn man einen Platten hat der älter als ein paar 1000km ist auf der ganzen Achse getauscht.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von dridders.
Ansonsten ist die Profiltiefe durchaus wichtig. Einerseits weil der Abrollumfang sich dadurch sehr unterscheiden kann, was dem ABS net sonderlich gefällt, dem Differenzial noch weniger, und spätestens wenn Sachen wie Aquaplaning kommen wirds spannend wenn sich unterschiedlicher Grip einstellt. Deswegen wird eigentlich grundsätzlich wenn man einen Platten hat der älter als ein paar 1000km ist auf der ganzen Achse getauscht.

Also wir reden hier vom mm-Bereich...juckt das Differential und das ABS nicht wirklich...Der Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern ist so gering, das merkt weder das Differential, noch das ABS...

Und ein Grundsätzliches tauschen, wenn ein Reifen schon ein paa 1000km alt ist, höre ich auch zum ersten mal.

Sinn macht es nur, wenn die Reifen sowieso kurz vor exitus sind also 3,5mm und weniger, dann würde ich auch beide tauschen, aber wenn einer noch z.B. 5mm hat und der andere 8, würde ich noch nicht wirklich 2 neue Reifen montieren....
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
also sofern die reifen größe identisch ist, ist zwar die höchstgeschwindigkeit zulässig, sollte aber auf grund der ungünstigen lagerung und alterung, gerade auch im sommer heißen auto..

sollte damit nach 6jahren nicht mehr geheißt werden :D

ansonsten was proviel und dessen tiefe angeht isses erstmal nicht so wild, vorrausgesetzt du bretterst nicht mit 120 in irgendwelche kurven .. da fliegst wohlö direckt raus dann ..

Mit dem res. rad halt bisl ruhiger und bessonnener gerade bei sehr nassen straßen, dann sollte alles klar gehen ...

weicht die größe ab, dann sollte halt auf geschwindigkeiten über 100 verzichtet werden.. damit keine getriebe/differenzial schäden auftreten ..

habe aber in 350tkm in weniger als 3 jahren keinen gebraucht :happy:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@sigmaster
Wo steht das das ich kein unterschiedliches Profil fahren darf abgesehen von einer Reifenart?

Wenn du serienmäßig 18zoll drauf hast steht auf den Ersatzrädern(nicht Notrad) auch begrenzt auf 80 drauf da die Drehzahldifferenzen zu groß werden.
Ich habe laufrichtungs gebunden drin und falls ich noch richtig Strecke fahren muß und ich habe das 50% Los gezogen das es die falsche Seite ist,kann ich den Reifen unterwegs umdrücken lassen.
Ich habe einmal in Spanien mehr als das doppelte für einen Ersatzreifen bezahlt und das passiert mir nur einmal.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn ich will fahre ich 4 verschiedene Marken bei gleicher Größe es sei denn du hast ne Nachträglich eingetragene Sonder RadReifenkombination die markengebunden sein kann.

Den Text muß mir mal jemand zeigen das ich bei gleicher Größe nicht zB Dunlop und Michelin fahren darf.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Wenn ich will fahre ich 4 verschiedene Marken bei gleicher Größe es sei denn du hast ne Nachträglich eingetragene Sonder RadReifenkombination die markengebunden sein kann.


Das stimmt allerdings!

die Reifen dürfen nur in den Kombinationen wie eingetragen gefahren werden, aber völlig unabhänig von Profilart/typ, -tiefe, M+S, Alter (nicht rissig) usw.

Diffprobleme sollte es auch bei einer Achskombi von Sonderrad und (vollwertigem) Ersatzrad nicht geben, da der dynamische Abrollumfang ähnlich ist.

Geschwindigkeitslimits gibt bei Ersatzrad nicht.

es "soll" nur kurz gefahren werden! :mua
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@woody w
Dann frag ich mich warum bei Ford teilweise begrenzt ist mit Aufkleber auf der Felge wenn grosses Serienrad verbaut ist....
Abrollumfang! ABS Fehler? Diff?...

Dann mal die Kofferräume auf und nachgeschaut wenn serie 18Zoll ist und in der Mulde ein Stahlrad liegt....
 
Oben