Big_mac_the_crack

Foren Ass
Hallo zusammen,

bin gerade beim Transistor des IMRCs löten. Aber irgendwie bekomme ich den alten Lötsinn nicht herunter, ich muss auf über 400°C löten und meine Entlötlitze nimmt das Lötzinn absolut nicht auf?

Klappt das mit einer Entlötpumpe besser?

Grüsse

Bmtc

MCG

Kaiser
ich hab ne entlötpumpe verwendet. aber auch da ist es ein gefummel.

Achim

Megaposter
War die Litze vielleicht oxidiert ? Etwas Flux (Flussmittel) wäre vielleicht hilfreich.

Crazor

Foren Ass
Normale Kupferlitze mit viel Flussmittel tuns auch, es muss nicht immer Entlötlitze sein. Naja und wenns nicht heiß genug ist, dann musst du eben höher drehen ;)

Ansonsten liegts vll. an deiner Lötspitze? Ich weiß gerade zwar nicht, wie die Lötstellen im IMRC so aussehen (fahre ja nen R4), aber da das ja glaube ich ein Leistungstransistor ist, der euch da dauernd kaputt geht, denke ich, dass die entsprechend groß sind. Also angemessen große Lötspitze benutzen, vorher reinigen und ein bisschen Zinn dran, und dann mit dem aufgeschmolzenen Zinn an die Lötstelle. Das sorgt für guten Wärmetransfer. Ist viel Kupfer auf der Platine an den Lötstellen, saugt einem das förmlich die Hitze aus dem Kolben raus. Aber da der Transistor ja schon kaputt ist, gilt wohl: viel hilft viel, also rauf mit der Temp.

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Also da ich aus beruflichen Gründen auch abundzu löten muss, habe ich eine recht gute Lötstation, die Lötspitzen sind recht neue mit Keramikmantel, also daran liegts nicht.

Ich war heute aber im Baumarkt und habe mir dann für 3€ so ne Entlötpumpe geholt, werde es später damit nochmal probieren.

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Cougar-St220 schrieb:
Die Pumpe ist auf jeden Fall die richtige Lösung.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss garnicht wie ich bisher ohne Entlötpumpe löten konnte. Es dauert zwar ein bisschen bis man den Dreh raus hat, aber dann ist es eine Super Sache und viel geiler als dieser ganze Entlötlitzenschrott.

Das war wohl der sinnvollste Kauf meiner "Lötkarriere", habe gestern dann gleich mal mit meiner Entlötpumpe einen guten Alten Kopfhörer neu verlötet der einen Kabelbruch erlitten hatte (und den ich schon seit Jahren löten wollte)....

Crazor

Foren Ass
Naja es stimmt schon, aber beides hat seine Daseinsberechtigung. SMD löten ohne Litze ist unmöglich ;)

Crazor

Foren Ass
Ok ich verbessere mich mal:, SMD löten ohne Litze und ohne sündhaft teures Equipment ist mit ner normalen Lötstation sonst nicht möglich ;) TQFN hab ich noch nicht geschafft, aber alles was noch "Beine" hat klappt mit Erfahrung ganz gut, auch bei "haarigen" Pitches ;)

Achim

Megaposter
Ich hab vor Jahren zum SMD-Bauteile löten einer NF-Audio-Dot-Matrix von Conrad,
eine Lötnadel und ein Mikroskop (Betrachtungssystem) in der Firma genommen.
Da ging auch - war aber fummelig und Nervenraubend.

Oben