Kofferraum Gasdruckfedern - non Ford

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

kann man mit nicht originalen Gasruckfedern etwas falsch machen? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gesammelt ?

Habe mir einen Satz gekauft, kostete ein Drittel gegenüber den Originalen. Bei allem anderen wäre ich vorsichtiger, aber bei Druckdämpfern !?


Danke Vorab.
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
hm glaub bei den DInger muss man zwei sachen beachten. Max Belastbarkeit und Tragkraft. entweder du kannst nen zustarken dämpfer haben und reißt dir die schraube raus oder nen zuschwachen und der Deckel fällt wieder runter ;)

Das wäre eigentlich die zwei sachen die passieren könnten mit nem falschen dämpfer und naja die länger sollte doch etwa die gleiche sein ;)

Gruß Tailox
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben im scorpio turnier auch ein set für knapp 25€ von ebay verbaut....ford wollte irgendwie um die 60€ pro seite haben, wenn ich mich recht erinnere! und die ebayteile arbeiten nun den 2ten winter wunderbar, keine probleme.
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Ich würde auch gerne neue Dämpfer einbauen. Wer kannmir denn mal nen Link zu ner eBay Auktion geben?!
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Super, dann werd ich die auch mal holen. Für den Preis kann man wohl kaum was falsch machen, oder?

Wie gestaltet sich der Einbau der Federn? Gibts doch sicherlich was zu beachten, oder? *g* Gerader für so einen Laien wie mich... ;)

Martin
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
da wo die Kugelköpfe reingehen ist von der anderen Seite ein "befestigungsblech" das einfach mit nem Schraubenzieher raushebeln und kannst du den Dämpfer aus dem Kopf ziehen.Wenn du das vor dir hast weißt du was ich meine
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
und denk dran, wenn du die alte feder rausnimmst...kann es gut sein das die die klappe auf den kopf fällt! also am besten zu zweit machen oder das ding abstützen.
 

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
:D Moin Zusammen...

Bei ATP habe ich die Dämpfer auch geholt, direkt in der Familie für 4 PKW´s, bei Zusammen 6 Eur Versandkosten :D

Beim Einbau ist noch zu beachten, das die originale Ford Dämpfer
an der Heckhalterung leicht angewinkelt sind. Die die ich geliefert
bekommen habe, waren gerade. Die Aufnahme lässt sich aber ohne Probleme abdrehen -> also alte Aufnahme an neuen Dämpfer...


Gruß.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
wenn die Klappe nicht mehr bis ganz hoch geht, sind die Scharniere schwergängig oder die Dämpfer fertig. Beim Ersten hilft bissel Öl beim Zweiten neue Dämpfer.
Beim Wechsel nicht beide gleichzeitig ausbauen, sone Klappe wiegt ganz schön. :wow :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mach die Heckklappe auf. Wenn sie oben ist, dann stell Dich direkt darunter. Lass die Heckklappe aus. Wenn Dir jetzt plötzlich der Schädel brummt, dann brauchst Du neue Dämper (und Acetylsalicylsäure)
krank15.gif
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Also meine Klappe geht nur bis zur Hälfte auf. Also sicheres Zeichen, dass neue Dämpfer fällig werden, nicht wahr?! *g*

Dämpfer sind eben bestellt... ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von dieseltanker
Also meine Klappe geht nur bis zur Hälfte auf. Also sicheres Zeichen, dass neue Dämpfer fällig werden, nicht wahr?! *g*

Dämpfer sind eben bestellt... ;)
... und dann blockiert sie?
Wenn sich die Klappe nicht (oder nur zur Hälfte) öffnen lässt, dann hast Du ein anderes Problem! Vielleicht klemmt einer der Dämpfer in dieser Position (dann wäre ein Austausch auch ratsam ;)), aber vielleicht ist das Problem auch beim Schanier zu suchen :denk

Die Dämpfer sollen nichts anderes machen, als die Klappe offen zu halten. Angenehmer Nebeneffekt ist es natürlich, wenn sie beim Öffnen der Klappe unterstützen.

Wenn die Dämpfer hinüber sind, dann lässt sich die Klappe zwar öffnen, fällt aber sofort wieder runter.

EDIT:
Nein, ich spreche hier nicht aus Eigenerfahrung ... aber aus beruflicher :D
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Also hochklappen kann ich die Klappe; aber wenn ich sie entriegele, öffnet sie selbständig (also mit eigener Kraft) nur bis ca. zur Hälfte. Den Rest muss ich dann "per Hand" machen...

Oben halten tun die Dämpfer die Klappe (noch) ohne Probleme...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn die Klape oben bleibt, dann ist die Sache ja (noch) in Ordnung. Somit würd ich an Deiner Stelle noch warten bis es wärmer wird - vielleicht löst sich Dein Problem damit von selbst.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von Sweet_Melli
und denk dran, wenn du die alte feder rausnimmst...kann es gut sein das die die klappe auf den kopf fällt! also am besten zu zweit machen oder das ding abstützen.
Erfahrungswert? :mua


meine nicht, aber von meinem schwiegervater...er dachte das der eine ausgelutschte dämpfer die klappe noch hält...aber dem war nicht so ;-)
 

Crazybiker86

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2009
Beiträge
10
Alter
37
Hello erstmal :)

bin ja schon ein Stück schlauer...

Ich hab ein 5-Türigen MK3 (der mit der großen Klappe) und die kann ganz schön weh tun! :wow

Mich würde interessieren, wo Ihr die Dingerchens bestellt, also ob es eine Vorzugsmarke gibt, die der Preis-Leistung-Wichtung
entsprechen... ^^
Bei Ford wird man doch bestimmt arm :)

Danke schonemal... :happy:
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Beim Freundlichem wirst dann Arm...
ich brauch auch neue, ich kenne meine Schlossöse
an der Klappe leider schon sehr innig....
Schieb ich die Klappe hoch, kommt sie wieder runter
und wenn man denn nen Kasten ausm Auto holt
hat man meist schon vorher nen Schädel :rolleyes:

Für meine Motorhaube bräucht ich mal welche... :whatever
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
So teuer sind die Teile beim MK3 auch wieder nicht. Beim Kombi kosten die Dämpfer ca. 50€ und beim Fließheck ca. 60€. Der Preis gilt jeweils für den Satz.
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Meine Ersatz Gasdruckdämpfer sind von KFZTEILE24 > 128809 (pro Stück 18.99€). Hab sie aber erst seit ca. 2Mon. drin. Kann also noch nicht mit Langzeiterfahrungen dinnen. :D


mfg

abau011
 
Oben