F

Focus tdci

Gast im Fordboard
Hallo,
fahre seit letzter Woche einen Focus II 1.6TDCI, 80 KW. Eigentlich ganz nettes Auto - hatte vorher einen Opel Astra F mit 100 PS Benzin - zwischen dem Diesel und dem Benziner liegen ja wirklich Welten. Bin mit dme Focus jetzt paar längere Autobahnstrecken gefahren und eins ist mir doch ziemlich negativ aufgefallen. Und zwar ist die Mittelkonsole viel zu hoch, ich fahre immer so, dass ich mein rechtes Bein nach rechts lehne - an die Plastik da und irgendwann tut das doch sehr weh. Wem geht es ähnlich oder wie kann man dem Abhilfe schaffen? Schaumstoff davorkleben? War heut das erste mal bei nem Fordhändler und hab ihn danach gefragt - er würde auch nen Focus fahren und ihm würde das auch missfallen und vielen Kunden auch. Wer konstroiert sowas?
Andere Sache - hab in dem Auto anscheinend nur Basisausstattung, Bordcomputer fehlt. Kann man den nachrüsten? Wenn ja, wie teuer? Wie siehts in der Richtung mit nem Tempomat aus? Wäre vielleicht auch ganz hilfreich.
Thema Verbrauch...was habt ihr so für Erfahrungen? Ich hab jetzt auf Langstrecke Autobahn durchgehend mit 140, 6,3l verbraucht. Wenn ich schneller fahr, braucht er an die 7. Ist das normal? Oder muss ich den Fordhändler aufsuchen...
Danke schonmal!!
Viele Grüße von einem Ford-und Forum-Neuling.

MarkusH

Foren Gott
So 6 - 7 Liter sind durchaus normal...man darf ja nich vergessen, es ist doch ein recht schweres Auto für den lütten Motor.

Bordcomputer und Tempomat nachrüsten wird recht kostenintensiv und aufwendig, dank CAN-BUS Technik :kotz:

Wegen der Mittelkonsole, das ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Ich leg mein Bein da ja auch ab, aber bei mir trifft die Mittelkonsole eher auf den Unterschekel als ans Knie...

F

Focus tdci

Gast im Fordboard
Hi,
das mit der Mittelkonsole...ja so ca. 15cm unterm Knie trifft die den Unterschenkel. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja an alles. Beim Astra war da halt alles frei und man hat das Bein schön Richtung Schaltknüppel hängen lassen. Jetzt ist das natürlich richtig hart.
Was ist Can-Bus Technik wenn ich fragen darf? War heut ja mal beim Fordhändler und hab den auch danach gefragt, weiß er nich...Müsst er sich bei Ford in Köln erkundigen. Muss sagen, sowas inkompetentes in Sachen Kfz-Technik hab ich lange nicht mehr erlebt. Alle andren Fordhändler sind so weit weg...was solls.
Wenn beim Verbrauch so 6-7l okay sind, dann lieg ich ja im Mittel. Mir machte das nur Sorgen, wenn ich bei Spritmonitor.de schau was die Turnier-Fahrzeuge mit dem Motor so verbrauchen..Da sind sehr viele die liegen bei 5,3-5,7. Aber ich hab bis jetzt erst 3 mal getankt, muss man sicher mal weiter beobachten was er sich so reinhaut...
Viele Grüße

Prowler

Lebende Legende
Der CAN-Bus ist ein Feldbussytem das in den neuren Fahrzeugen angewand wird, hauptsächlich um Kabel und somit gewicht zusparen bin ich der Meinung. Bei einem Bus system werden kleine Datensätze für verschiedene anwendungen über die gleiche Leitung gschickt und vor ort dann entschlüsselt. Und das muss alles exakt aufeinader abgestimmt sein, ist also nicht mehr so einfach dran rumzubasteln wie früher. Ist halt auch wesentlich anfälliger...

Zumindest habe ich das so in erinnerung, ich lass mich aber gerne berichtigen.

Zum Thema Knie, ich find auch das deutlich weniger platz ist...find ich net so toll, aber ich fahre den 2er auch eh er selten

Mit dem Sprit is ja auch sonne sache...kommt ja auch immer ein bissel drauf an wie man fährt ;)

B

Bernds_Focus

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

ich fahre einen Focus II, Diesel mit 66 KW, BJ 2005. Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 10000 km. lag bei ca. 5,8 Liter.
(Tempo 140-160). Wenn ich ihn über 6l bekommen will, dann muss ich 160-190 km fahren, und das konstant. Ich verstehe nicht, wie alle immer sagen, das der Verbrauch über 6 Liter bei normaler Fahrweise liegen soll.

Das Knieproblem hatte ich anfangs auch, aber man gewöhnt sich daran. Jetzt nach ca. 3,5 Monaten, stört mich das nicht mehr.

Gruß

Bernd

F

Fucussi

Gast im Fordboard
Allso das Problem hab ich nicht, bei 1,92 Körpergröße ist das Knie ein paar cm über der Konsole ;)

N

Nocki

Gast im Fordboard
Aha, gibts das Problem beim normal Focus auch. Habe mir ja vor kurzem ein Mäxchen gekauft. Da hat mir die erste Zeit auch ziemlich das Knie weh getan weil es so blöd an der Konsole anliegt (oder die Konsole so blöd gemacht ist). Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt oder sitze einfach anders. Fällt mir auf alle Fälle nicht mehr auf.

Grz,
Oli.

Oben