Klimatronik zeigt auf der rechten seite "03" an

H

hrboy

Gast im Fordboard
hallo alle zusammen,

ich habe seid einigen tagen auf der rechten seite meiner klimatronik im wechsel von temperatur eine zahl angezeigt "03".

ich weiß bisher noch nicht was es ist, könnte es sein das irgendwas mit der klima ist oder irgendwelche behälter nachgefüllt werden müssen?

manchmal scheint es ir auch so als wenn die rechte seite nicht richtig warm werden würde.bzw nicht so warm wie die linke?!

vielleicht hat jemand damit schon erfahrung..

würde mich über eine möglichkeit sehr freuen...

vielen dank im vorraus

mfg denny
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hier mal eine Info über die Fehlercodes.

Test halbautomatische Klimaanlage
SATC-Semi-Automatic-Temperatur-Control

Die Anlage in Diagnosemodus schalten:
-Drehknopf Gebläsedrehzahl auf Position aus
-Zündung einschalten
-Die Umlufttaste und den Bedienschalter Klimaanlage (AC) gleichzeitig
für etwas 10 Sekunden drücken

Damit ist der Diagnosemodus eingeleitet.
Es werden nun ständig alle Sensoren abgefragt und die genannten Stellmotoren innerhalb ihres Arbeitsbereichs bewegt.

Ist jetzt ein Fehlercode gespeichert, erscheint dieser im Display auf
der Beifahrerseite.
Sollten mehrere Fehlercodes gespeichert sein, können diese mit dem Schalter zur Temperaturregulierung auf der Beifahrerseite nacheinander abgerufen werden.

Zum verlassen des Diagnosemodus und zum löschen des Fehlerspeichers sind wieder die beiden Tasten für die Umluftfunktion und Klimaanlage gleichzeitig zu drücken.

Fehlercodes:

01- Fehler in SATC-Bedieneinheit Innentemperatursensor

02- Fehler in SATC-Bedieneinheit Gebläseschalter oder Drehknopf Luftverteilung

03- Fehler Sensor Außentemperatur

04- Fehlt mir irgendwie?

05- Sensor Ausblastemperatur links/Signal außerhalb Toleranz

06- Sensor Ausblastemperatur rechts/Signal außerhalb Toleranz

07- Modul Heizgebläse Defekt oder nicht angeschlossen.

08- Batterie Spannung zu hoch oder zu niedrig

09- Stellmotor -Temperaturklappe links offen oder Kurzschluß

10- Stellmotor Temperaturklappe rechts offen oder Kurzschluß

11- Stellmotor Luftverteilung offen oder Kurzschluß


Gruß
Scorpio Mike 8)
 
H

hrboy

Gast im Fordboard
super vielen dank für die schnelle antwort.

also muss ich den sensor für die außentemperatur untersuchen..*mh..

obwohl er mir die temperatur anziegt .

wo sitzt der sensor für die außentemperatur?

oder soll man den fehler löschen?!..

ich habe leider nicht viel ahnung, darumweiß ich nicht genau wie ich vorgehen muss und was ich machen soll!

vielen lieben dank..

guß denny
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ich würde erstmal versuchen den Fehlerspeicher wie oben beschrieben zu löschen.
Vielleicht hat sich die Anlage ja nur aufgehängt.
Sollte der Fehler danach wieder angezeigt werden müsstes Du den Außentemperaturfühler untersuchen.
Wenn das so ist schaue ich gerne noch mal in die Unterlagen um Dir zu sagen wo Du ihn findest.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

ScorpioCossi

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Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem Scorpio auch. Außentemp. erneuert aber Fehler immer noch. Bei meinem war das Steuergerät für die Klimaanlage defekt.
:D
 
H

hrboy

Gast im Fordboard
vielen dank für eure schnelle hilfe, ich werde gleich mal mit der super anleitung runter gehen und ihn bearbeiten :p

halte euch auf dem laufenden.

vielen dank

mfg denny
 

Foc-scorp

Triple Ass
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das ist ja nen super Thema, hab bei mir das Problem das
die Lüftung nach einer gewissen Zeit mal
an mal aus geht, das für ne weile und dann ist es wieder weg..

kann es sein, das wahrscheinlich das relais für die Lüftung spinnt
bzw eventuell das Bedienteil ???
 

Scorpio24V207

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Mh ... meine Klima geht auch net, also kühlt net. Denke mal, das Kühlmittel ist leer. Aber ich habe mal diese Diagnose gemacht. Hab die Zündung angemacht und die Knöppe gedrückt. Da stand dann 50 und 57, diese Werte tauchen aber nicht in der Liste auf Oo. Naja habe dann mal versucht beide zu löschen. Danach war einer auf 00 und der andere auf 50. Habe dann mal den Motor laufen lassen und dann mal die Heizung und so mal an gemacht und auch mal die Klima an. Habe dann nochmal geschaut was für Werte da waren, dann stand da 07 und wieder 50. Die 50 bekomme ich net weg, egal was ich mache.

Der Wert für 07 sagt, dass das Heizmodul defekt wäre, aber diese funktioniert . Allerdings steigt auch die Wassertemp, wenn ich die Lüftung einschalte.

Was ist denn mit dem Heizmodul gemeint und wo soll das sein. Vielleicht verstehe ich das grad auch falsch.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Scorpio24V207
Da stand dann 50 und 57
Die 5 steht für einen statischen Fehler (immer wieder auftauchender Fehler) die 7 eben für Modul Heizgebläse Defekt oder nicht angeschlossen.
Das deutet auf einen defekten Vorwiederstand des Gebläsemotors.
Sitzt vorne auf dem Gebläsekasten und ist mit zwei Schrauben befestigt.

Die 50 bekomme ich net weg, egal was ich mache.
Die 50 zeigt einen Fehler im Bedienteil.
Es muß vielleicht neu Initialisiert werden.

Die Anlage in Diagnosemodus schalten:
-Drehknopf Gebläsedrehzahl auf Position aus
-Drehknopf Luftverteilung bis zum Anschlag nach links drehen
-Zündung einschalten
-Die Umlufttaste und den Bedienschalter Klimaanlage (AC) gleichzeitig
für etwas 10 Sekunden drücken

Jetzt befindest Du dich im Initialisierungsmodus.

-mit dem rechten (Beifahrer) Schalter zur Temperatureinstellung den Code 50 eingeben und dann die Umlufttaste solange gedrückt halten bis der Code 00 erscheint.

-dann den Initialisierungsmodus verlassen, indem man wieder die Tasten AC (Klima) und Umluft gleichzeitig für mindestens 10 Sek. gedrückt hält bis der Code 00 wieder erscheint.

Damit ist der Initialisierungsvorgang abgeschlossen und die Einstellung beendet.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Scorpio24V207

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Aha ... ok danke erstmal ... werde das mit dem Bedienteil mal testen. Das der Widerstand etwas spinnt ist mir auhc so schon bekannt, aber er macht noch net so große Probs. Bisher gehts noch, aber neu muss der balt auch.

Dann zeigt es wohl net an, ob noch genug Flüssigkeit drin ist.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Scorpio24V207
Dann zeigt es wohl net an, ob noch genug Flüssigkeit drin ist.
Nein, der Kompressor schaltet einfach nicht zu oder vorzeitig ab um Schäden zu vermeiden.

Das der Widerstand etwas spinnt ist mir auhc so schon bekannt, aber er macht noch net so große Probs.
Das erklärt dann die Fehlermeldung 57.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

ichwars

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30 September 2009
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guten morgen,

sehr interesanter Beitrag.

Hab das ganze bei mir auch mal durchgespielt und bekomme ebenfalls 00 und 50 angezeigt. Die 50 läßt sich allerdings nicht löschen, egal wie oft ich das Spiel mache.


Gruß
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hatte es ja schon mal reingestellt, aber um die Suche zu ersparen hier nochmal.

Der Scorpio ´95 war wahlweise bzw. ausstattungsabhängig mit einer manuellen oder einer halbautomatischen Klimaanlage (SATC) verfügbar.

Im Gegensatz der allgemein vertretenen Meinung, es handele sich um eine „Climatronic“, „vollautomatische Klimaanlage“ oder „Klimaautomatik“, welche neben der autom. Temperaturregelung auch die Luftverteilung automatisch regulieren, lediglich um ein halbautomatisches System.
Das kurz SATC (Semi-Automatic-Temperature Control = Halbautomatische Temperaturregelung) genannte System ermöglicht im Scorpio eine individuelle Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite.

Um die gewählten Einstellungen zu erreichen und beizubehalten werden die folgenden Funktionen gesteuert:

o Regulierung der Innenraumtemperatur in Abhängigkeit der von Fahrer- und Beifahrer eingestellten gewünschten Temperatur

o Regulierung der Gebläsedrehzahl

o Ggf. zuschalten der Klimaanlage und der Umluftschaltung, je nach Temperaturunterschied zwischen gewählter und tatsächlicher Temperatur


Da es sich um eine halbautomatische Klimaanlage handelt muss die Luftverteilung manuell eingestellt werden.
Weiterhin können an der Bedieneinheit von der Automatikfunktion noch abweichende Einstellung für Gebläsedrehzahl, Betrieb der Klimaanlage und Umluftfunktion eingestellt werden. Die Luftverteilung kann zudem manuell, wie auch die Gebläsedrehzahl im manuellen Betriebsmodus, in 27 Stufen verstellt werden.

Entsprechend der gewünschten Einstellungen regelt ein Modul (hinter der Bedieneinheit) die Steuerung des Klimaanlagen-Kompressors, die Gebläsedrehzahl und die jeweils eingestellten Innenraumtemperaturen.
Zur Einstellung des gewünschten Klimas im Fahrgastraum bezieht das Modul die Informationen der im Folgenden genannten Sensoren:

o Sensor-Innenraumtemperatur

o Sensor-Außentemperatur

o Sensor-Ausblastemperatur links

o Sensor-Ausblastemperatur rechts

o Sonnensensor

o Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensor (VSS)

Nach der Auswertung, der von den o.g. Sensoren gelieferten Signale, steuert das Modul die folgenden Aktoren an:

o Magnetkupplung des Klimakompressors [ebenfalls wie bei manuellen Anlagen über (Relais-Gebläse), Enteisungsschalter (DEI), Druckschalterm am Trockner / Sammler & Abschaltrelais-Klimaanlage]

o Modul-Heizgebläse (ersetzt den Heizgebläsewiderstand)

o Magnetventil-Umluftklappe

o Stellmotor-Temperaturklappe links

o Stellmotor-Temperaturklappe rechts

o Stellmotor-Luftverteilung

Die halbautomatische Klimaanlage verfügt zudem über eine umfangreiche Selbsttestfunktion zu der keine weiteren speziellen Prüfwerkzeuge nötig sind (Druckmessungen allerdings erfordern weiterhin spezielles Gerät). Alle Bauteile, die im Zusammenhang mit der Temperaturregelung stehen, können überprüft werden.

Bei einer Störung arbeitet das System mit eingeschränkter Funktion („Notlaufprogramm“) weiter, damit wird ein Totalausfall der Anlage weitgehend vermieden.

Bei Ausfall einiger Sensoren arbeitet das Modul – Klimaanlage mit angenommenen Festwerten, vergleichbar der Motorsteuerung, dazu zählen:

• Sensor-Innenraumtemperatur: 24°C

• Sensor-Außentemperatur 10°C

• Sensoren-Ausblastemperatur: 30°C

Bei eingeschalteter Zündung führt das Modul einen Selbsttest von 4 Sek. durch, bei dem sämtliche Sensoren & Aktoren überprüft werden. Wird dabei ein Fehler festgestellt, so wird dieser abgespeichert. Wird derselbe Fehler in acht aufeinanderfolgenden Selbsttestzyklen erkannt, so speichert das Modul ihn als statischen Fehler (ständig auftretender Fehler) ab.
Zeitweise auftretende Fehler werden ebenfalls erkannt und im Fehlerspeicher hinterlegt. Ein sporadisch auftretender Fehler wird gelöscht, wenn er während 80 Fahrzyklen nicht mehr erkannt wird.

Zum Diagnosemodus:

HINWEIS: Scorpios, die bis Dezember ´95 gebaut wurden zeigen statische Fehler nach dem Einschalten der Zündung direkt an. Im Display der Beifahrerseite blinkt dann für ca. 3 Sek. die Anzeige „88“!
Dabei gibt die Zahl „88“ allerdings keinen Fehler bzw. das verursachende Bauteil an, sondern weist lediglich auf einen statischen Fehler hin.

Fahrzeuge nach Dezember ´95 verfügen nicht mehr über diese Funktion, einen ständig auftretenden Fehler selbsttätig anzuzeigen.

Wer den Fehlerspeicher der SATC seines Scorpio auslesen will muss dazu das Modul-Klimaanlage in den Diagnosemodus schalten.

Dazu geht man folgendermaßen vor:

o Drehknopf Gebläsedrehzahl auf Position „AUS“ stellen

o Zündung einschalten

o Die „Umlufttaste“ und den Bedienschalter Klimaanlage „A/C“ gleichzeitig für etwa 10 Sek. drücken.

Damit ist der Diagnosemodus eingeleitet. Es werden nun ständig alle Sensoren abgefragt und die zuvor genannten Stellmotoren innerhalb ihres Arbeitsbereiches bewegt.

Ist ein Fehlercode gespeichert, so erscheint dieser im Display auf der Beifahrerseite. Sollten mehrere Fehlercodes gespeichert sein, können diese mit dem Schalter zur Temperaturregulierung auf der Beifahrerseite nacheinander abgerufen werden.

Wird ein Fehler während des Diagnosemodus beseitigt, z.B. durch wackeln am Stecker eines Sensors, so erlischt der entsprechend angezeigte Code und es erscheint „00“ im Display. Wenn mehrere Fehler gespeichert sind, so erschient nach Beseitigung eines entsprechenden Fehler „0“.

Zum Verlassen des Diagnosemodus und zum Löschen des Fehlerspeichers sind wieder die beiden Tasten für die Umluftfunktion und Klimaanlage („A/C“) gleichzeitig zu drücken.


Die Fehlercodes sind in der folgenden Tabelle aufgeschlüsselt.

Fehlercode Fehler / Lösung
01 Fehler in SATC – Bedieneinheit. Innenraumtemperatursensor
02 Fehler in SATC – Bedieneinheit.
Gebläseschalter oder Drehknopf - Luftverteilung
03 Sensor – Außentemperatur.
Temperatur zu hoch / zu niedrig
05 Sensor – Ausblastemperatur links.
Signal außerhalb Toleranz.
Temperatur zu hoch / niedrig
06 Sensor – Ausblastemperatur rechts.
Signal außerhalb Toleranz.
Temperatur zu hoch / niedrig
07 Modul – Heizgebläse
Defekt oder nicht angeschlossen
08 Batterie Spannung zu hoch / niedrig
09 Stellmotor – Temperaturklappe links.
Offen oder Kurzschluss (Verkabelung), Stellmotor defekt
10 Stellmotor – Temperaturklappe rechts.
Offen oder Kurzschluss (Verkabelung), Stellmotor defekt
11 Stellmotor – Luftverteilung.
Offen oder Kurzschluss (Verkabelung), Stellmotor defekt
Anmerkung: Eine Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeits- – Sensors (VSS) bzw. dessen Verkabelung macht sich dadurch bemerkbar, dass die Gebläsedrehzahl nicht mir steigender Fahrzeuggeschwindigkeit variiert (Gebläsedrehzahlregler in Stellung „AUTO“). Dabei werden auch andere Teilsysteme, so z. B. Kombiinstrument / Bordcomputer, Motorregelung bzw. Getriebesteuerung oder autom. Lautstärkeregelung (sofern vorhanden), beeinträchtigt.


Schon oftmals ist bekannt geworden, dass die Module der halbautomatischen Klimaanlage defekt waren und ersetzt werden mussten. Einige Mitglieder von Granni.de haben hier einschlägige Erfahrungen gemacht.

Nicht immer muss das Modul defekt sein, der Fehler kann auch am Bedienteil liegen.

Manchmal genügt es aber auch schon Fehlfunktionen durch erneute Initialisierung des Moduls-Klimaanlage in den Griff zu bekommen, da sich die Widerstandswerte der Anlage im Laufe der Zeit verändern können und das Modul über keine adaptive Regelung verfügt!

Anmerkung: Das Modul muss bei jedem Wechsel der Bedieneinheit neu abgestimmt werden!

Dazu folgendermaßen vorgehen:

o Das Modul nach o.g. Anweisung in den Diagnosemodus bringen; zusätzlich muss der Drehknopf-Luftverteilung bis zum Anschlag nach links gedreht sein!

o Mittels dem Schalter zur Temperatureinstellung Beifahrerseite den Code „50“ einstellen und anschließend die Umlufttaste solange gedrückt halten, bis Code „00“ erscheint

o Den Initialisierungsmodus verlassen, indem wieder die beiden Tasten für Umluft & Klimaanlage („A/C“) gleichzeitig für rund 10 Sek. lang gedrückt werden bis erneut der Code „00“ erscheint

Damit ist der Initialisierungsvorgang abgeschlossen und die Einstellung beendet. Sollten die auf diese Weise ermittelten Werte außerhalb der Toleranz liegen (weil sich z.B. die Drehknöpfe in falscher Position befanden) werden hier ebenfalls Festwerte übernommen.

Hinweise, um Fehldiagnosen bzw. einige (landläufige) Irrtümer auszuschließen:

• Wenn sich der Drehknopf – Luftverteilung in der Position „DEFROST“ befindet (also ganz rechts, Symbol „Windschutzscheibe“) ist die Klimaanlage immer eingeschaltet! Dabei leuchtet die Leuchtdiode in der Taste „A/C“ nicht!

• In dieser Betriebsart ist zusätzlich kein Umluftbetrieb möglich.

• Wenn hohe Kühlleistungen erforderlich sind, so wird bei eingeschalteter Klimaanlage die Umluftfunktion automatisch vom Modul – Klimaanlage aktiviert. Dabei leuchtet die LED in der Umlufttaste ebenfalls nicht auf!

• Zwischen den Temperatureinstellungen auf beiden Seiten (Fahrer / Beifahrer) ist eine max. Temperaturdifferenz von 6°C zulässig!

• Befindet sich der Gebläseschalter in „Aus – Stellung“, so sind das Gebläse, sowie die Klimaanlage außer Funktion, es wird ebenfalls der Frischluftkanal geschlossen (analog der Umluftfunktion)

• Ist der Gebläseschalter nicht in „Aus – Stellung“ schaltet sich die Klimaanlage nach dem Starten des Motors automatisch ein (der Klimakompressor wird zugeschaltet!).

• Nach Abstellen des Motors wird der gewählte Betriebszustand für eine Stunde lang gespeichert. Sollte der Motor erst Nach Ablauf dieser Zeitspanne wieder gestartet werden, so wird wieder der Standardmodus aufgenommen.

HINWEIS: Scorpios ab MJ´98 behalten die zuletzt gewählte Einstellung dauernd bei!!!

• Da das Einschalten der Klimaanlage nur bei laufendem Motor möglich ist, wird dies auch nur dann angezeigt.

• Die Klimaanlage ist nur bei Außentemperaturen oberhalb von 4°C funktionstüchtig. Damit wird einer möglichen Vereisung des Verdampfers entgegengewirkt.

• Unabhängig von der eingestellten Luftverteilung wird immer Luft zu den Ausströmern in der Mitte & außen an der Sicherheitsabdeckung geleitet.

• Aus den mittleren Ausströmern tritt immer etwas kühlere Luft aus, als aus den äußeren. Dies ist Konstruktiv bedingt und übrigens bei allen Ford – Fahrzeugen so.

• Ebenso sind die Fußraumausströmer immer etwas geöffnet, um einen Luftstau an den Sensoren – Luftausblastemperatur zu vermeiden.

• Die Funktion „Fußraum heizen“ kann vom Modul – Klimaanlage für kurze Zeit nach dem Motorstart gesperrt werden.


Dieser Störungsbeistand soll helfen den einen oder anderen Fehler zu identifizieren oder imaginäre Fehler, die aufgrund von Unkenntnis vermutet werden aber keine sind, auszuräumen bzw. auszuschließen. Natürlich kann nicht auf jeden Einzelfall genau eingegangen werden.
 

95Scorpio

Foren Ass
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Hallo
@Scorpio24V207

Möchte ja nicht pingelig sein, aber ne Klimaanlage läuft mit Gas und nicht mit Flüssigkeit...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Scorpio24V207

Foren Ass
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Ja aber unter diesem Druck ist es flüssig, funktioniert im Grunde wie ein Kühlschrank. Im Verdampfer wirds wieder zu Gas. Und es wird nunmal als Kühlmittel/Kühlflüssigkeit deklariert.

Denke mal eine genau funktionsbeschreibung ist nicht nötig ^^ .

Habe mal versucht diesen "50" er Fehler nach der Anleitung zu beheben. Leider ging dies nicht. Immer wenn ich die Umlufttaste gedrückt habe, sprang die Anzeige auf den "ersten" Wert, der "00" war/ist. Also geht der "50"er Wert net weg, sprich wenn ich dann wieder hoch drücke bzw runter drücke ist die 50 immernoch da.
 

scorpio85

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Hallo,
die 50 ist schon in Ordnung die bekommt man nicht weg! 50 und 00 bedeuten KEINE Fehler!
MFG
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Wie @scorpio85 es sagt.
Ich habe nochmal nachgeschaut, die 50 steht für kein Fehler.
Deshalb nehme ich meine Aussage von oben zurück.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Genervt
Einfach oben in die Liste schauen.
Die 5 steht für einen statischen Fehler (immer wieder auftauchender Fehler) und die 8 für Batterie Spannung zu hoch / niedrig.
Versuche wie oben beschrieben den Fehler mal zu löschen.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Genervt

Grünschnabel
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achso, ich dachte die 08 wäre eine eigenständige meldung, das sie mit der 5 kombinierbar war mir nicht klar.

danke

genervt
 

scorpio85

Foren Ass
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Hallo,
ich führe so einen Reset übrigens immer durch wenn ich die Batterie mal ab hatte weil beim ab- bzw anklemmen der Batterie häufig Fehler im Speicher hinterlegt werden die normal nicht da sind. Meist 53, 57 und 58!
MFG
 
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