werbemaxe

Newbie
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo erstmal,

mein Galaxy (Bj 2009) hat nicht nur Sitzheizung, sondern auch klimatisierte Sitze. Nun, der Fahrersitz wird aber nicht mehr kalt. Nur noch gaaanz wenig. Der Beifahrersitz funktioniert einwandfrei, KLimaanlage auch sehr kalt, der Ventilator unter dem Sitz geht auch an, aber der Sitz wird nicht mehr kalt. Letzes Jahr ging das noch, weiß genau noch wie schön kalt das war auf dem Sitz!

Was könnte das sein? Sicherungen hab ich kontrolliert, auch mal unter den Sitz geschaut, hängen keine Kabel runter.

Irgendwer eine Idee?

danke, max
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
schon mal nachgeschaut ob die ausströmdüsen unterm sitz frei sind ,
manchmal liegt ja unter den sitzen so merkwürdiges zeugs rum .

wenn der ventilator im sitz funktioniert, kann eigentlich nix defekt sein .
 

werbemaxe

Newbie
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
6
rst schrieb:
schon mal nachgeschaut ob die ausströmdüsen unterm sitz frei sind ,
manchmal liegt ja unter den sitzen so merkwürdiges zeugs rum .

wenn der ventilator im sitz funktioniert, kann eigentlich nix defekt sein .
rst schrieb:
schon mal nachgeschaut ob die ausströmdüsen unterm sitz frei sind ,
manchmal liegt ja unter den sitzen so merkwürdiges zeugs rum .

wenn der ventilator im sitz funktioniert, kann eigentlich nix defekt sein .
rst schrieb:
schon mal nachgeschaut ob die ausströmdüsen unterm sitz frei sind ,
manchmal liegt ja unter den sitzen so merkwürdiges zeugs rum .

wenn der ventilator im sitz funktioniert, kann eigentlich nix defekt sein .
Unter dem Sitz liegt nichts mehr, aber die Schublade ist halt da. Aber die war ja vorher auch da und es funzte...

Der Ventilator geht 100% !! Man hört ihn ja und wenn ich den Motor abstelle, geht der Ventilator ein paar Sekunden später auch aus. (also die Zündung abstelle).

Tja... irgenwas MUSS es sein, denn der Beifahrer hat gefrorenes Pipi und ich schwitze! ;-)

danke!
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Seit wann hat denn Ford gekühlte Sitze ? Kenn das noch gar nicht ! Sitze waren doch immer nur gelüftet durch Ventilator .Gefrorenes entsteht so nicht .Möglicherweise ist du Luftströmung im Sitz nicht i.O. , hast du am Sitz was geändert ,Sitzbezug oder so ??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
gibt es auch nicht , die haben einen ventilator , der normalerweiße die luft , welche unter den sitzen ausströmmt nur unter die sitzpolzter bläst
und wenn man die klima auf kalt und fußraum stellt , dann kühlen auch die sitze ganz gut runter .
 

werbemaxe

Newbie
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
6
rst schrieb:
gibt es auch nicht , die haben einen ventilator , der normalerweiße die luft , welche unter den sitzen ausströmmt nur unter die sitzpolzter bläst
und wenn man die klima auf kalt und fußraum stellt , dann kühlen auch die sitze ganz gut runter .
und warum steht dann im Ford Prospekt: "Sitze vorn, klimatisiert (individuell und variabel beheizbar mit mehrstufiger Belüftung)" ??? Dann könnte ich die ja verklagen wegen Falschaussage!!!

ich kann nur sagen, daß mein Sitz vorher SEHR kalt war und der Beifahrersitz jetzt immer noch sehr kalt ist!!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Wo steht da was von kühlen ?
Da steht beheizbar und belüftet .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Damit die Sache beendet werden kann, hab ich in Google "Definition klimatisiert" eingegeben und bekam das hier als Antwort:
klimatisiert
Webdefinitionen
(Klimatisierung) Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. ...

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Auszug aus der BA : BELÜFTETE SITZE

Während der Sitz belüftet
wird, kann die Heizung automatisch
einschalten. Dies verhindert eine
unangenehm kühle Luftzufuhr.
Beachte:
Die Sitze werden mit der
Luft aus dem Fahrzeuginnenraum
belüftet. Die Kühlwirkung hängt
deshalb von der Temperatur im
Innenraum ab. Schalten Sie deshalb
bei Bedarf die Klimaanlage ein und
stellen Sie die Luftverteilung auf den
Fußraum. Siehe
Klimaanlage
(Seite 116)
 

Galaxy-Girl

Newbie
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
9
Hoffe dein Sitz geht nun wieder, aber genau das ist der Grund warum ich bei der Technik nie zuviel Schnickschnack im Fahrzeug habe. Alles schön und gut, wenn aber mal die kleine Reparaturn losgehen, geht das immer richtig an die Haushaltskasse
 
Oben