Klebefolie für dritte Bremsleuchte

I

Infamous

Gast im Fordboard
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Klebefolien für die dritte Bremsleuchte? Wie lange halten sie? Wie ist die Optik?

Prowler

Lebende Legende
Original von Infamous
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Klebefolien für die dritte Bremsleuchte? Wie lange halten sie? Wie ist die Optik?
te

Ich hatte das mal für meien Focus überlegt...ich find die Optik schon nicht schlecht...aber das Risiko ist mir einfach zu groß, dadurch mal nen Problem mir den Spielführern zu bekommen ode3r gar den Vericherungsschtuz dadurch zu verlieren...das ist die sache auch nicht wert...

Rapidmobil

König
Habe vor einiger Zeit mal beim ADAC nachgefragt:

Hier die Antwort

§ 18 StVO schreibt in Abs. 1 vor, dass die Beleuchtungseinrichtungen nicht verddeckt werden dürfen. Wird die 3. Bremsleuchte deshalb mit einer Schrift versehen, ist dies als Verdecken anzusehen, weshalb eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.
> Etwas anderes könnte allenfalls gelten, wenn diese 3. Bremsleuchte in der von Ihnen beschriebenen Form eine Betriebserlaubnis erhalten hat. Wer eine solche Bremsleuchte benutzen will, sollte sich hiernach erkundigen und das entsprechende Papier einfordern. Liegt eine solche Betriebserlaubnis nicht vor, könnte die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wegen der vorgenommenen Änderung entfallen.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Paul Kuhn
> Referent Schaden - und Versicherungsrecht

Wobei: die Beleuchtung wird in §17 geregelt.

Also ich kenne Jemand der einen Aufkleber hat und das Fahrzeug ist auch durch den TÜV gekommen.

Im schlimmsten Fall mach ich das Teil halt runter und zahl die Owi.

Wenn jemand die 3 Bremsleuchte übersehen hat,weil da ein Aufkleber klebt,stellen sich mir 3 Fragen:

1) was ist mit Autos die LED 3.Bremslichter haben..die LED´s sind kleiner wie der Cougar Schriftzug ?

2) was ist mit den großen roten Beulen links und rechts am Heck, die haben beim Bremsen doch auch geleuchtet ?
wenn ein FZG kein drittes Bremslicht hat, muß man ja auch auf die normalen Bremslichter achten.

3) wo steht geschrieben wie eine 3 Bremsleuchte aussehen soll ?

Natürlich, wenn man an einen Erbsenzähler kommt, kann der eine Owi daraus machen.

Also lieber nichts riskieren und alles so lassen.....

Prowler

Lebende Legende
Nur weil er damit duch den TÜV kommt, macht es die sache nicht legal.

Wenn du die Brmesleuchte abgeklebst, verdeckst oder wie auch immer erlischt die Betriebserlaubins, es sei den du lässt ein neuen Lichttechnischesgutachten machen.

Das mit den anderen beiden Bremslichtern die auch noch da sind gebe ich dir schon Recht, allerdings tuen Versicherungen heute ja nahezualles um nicht zahlen zu müssen, und das werden sie nicht müssen da das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubins mehr hat da eben die 3 Bremesluechte abgeklebt ist...

Rapidmobil

König
stimmt, deswegen hab ich ja auch geschrieben: kein Risiko eingehen.

Und zum Thema Versicherung:Stimmt 1000 %ig.

Ist schon lang her,da hatte ich einen unverschuldeten Unfall.
In meinen damaligen Probe Turbo knallte ein Kleinwagen.

Der Sachverständige fragte damals ob ich angeschnallt war ?

Der hat sich super ausgekannt :))

( für alles Unwissenden: der Turbo hat die automatischen Gurte, man setzt sich rein und wird angeschnallt)

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
genau würde mich auch mal intressiern, von alleine angeschnallt? :wow ?( ?( ?(

sixxx

Haudegen
ich find an dem thema kann man sich aufhängen, ich hab n aufkleber auf der 3. bremsleucht und am rand des aufklebers nen kleinen zipfel so das ich den jeder zeit sofort runterreisen kann, ich hab noch nie probleme dadurch gehabt, bin durch den tüv gekommen und wurd schon 3x von der rennleitung angehalten, und keiner hat was gesagt.

ich find je mehr wind um die sache gemacht wird desto mehr werden die drauf aufmerksam.

Achim

Megaposter
Hallo

1) was ist mit Autos die LED 3.Bremslichter haben..die LED´s sind kleiner wie der Cougar Schriftzug ?

Dann wurden sie im Rahmen einer Homolagation, bzw. eines entsprechenden Gutachtens,
so wie sie sind, abgenommen und als sicher erachtet.

2) was ist mit den großen roten Beulen links und rechts am Heck, die haben beim Bremsen doch auch geleuchtet ?
wenn ein FZG kein drittes Bremslicht hat, muß man ja auch auf die normalen Bremslichter achten.

Die "Dritten" sind seit 1998 an jeder Neuzulassung Pflicht.
(ältere PKW's dürfen ohne weiter fahren)
Wenn sie fehlt, isses ein Verstoß der entsprechend geahndet wird.
Klar kann's sein, dass man damit durch'n TÜV kommt - das legalisiert
die Manipulation daran aber keines Falls. Wenn was passiert und eine
unrechtmäßige Änderung der Beleuchtungsanlage vorliegt,
dann wird dir die Versicherung wenigstens eine Teilschuld ans Bein nageln.
(Mal ganz abgesehen von den anderen Problemen, die dann noch auf einem zu kämmen.)
Vielleicht zahlt der Versicherer auch gar nicht - wer weiß.
Ein kausaler Zusammenhang ist schnell gestrickt.
"DER Unfall hätte vermieden werden können wenn ...." Beweis da mal das Gegenteil.

3) wo steht geschrieben wie eine 3 Bremsleuchte aussehen soll ?

Ich nehm' an, dass im entsprechenden Genehmigungsverfahren begutachtet wird,
ob sie den Normen/Vorgaben entspricht. Tut sie das ...
kommt ein Stempel drauf und darf so verkauft werden.
Eigentlich recht einfach.

Gemessen am möglichen Ärger, sollte man seeeeehr gut abwägen
ob der oller Aufkleber das wert is. Sinnvoll isser auf keinen Fall.
Kannst ja auch mal deine Versicherung nicht zahlen ..
solange nichts passiert ..... isses eh nur rausgeschmissen Geld ;)

Eine Fobo-Userin wurde bei einer Kontrolle (offenes W-enden Tuningtreffen in Ludwigsburg)
ensprechend verknackt. Selbst minutenlanges Gequatsche (O-Ton) half ned -
das Ding musste runter und Kohle abdrücken musste sie auch.
Na denn ... man kann auch Glück haben und drauf hoffen,
dass man(n)s weiter hat.

:happy:

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von steffen_v6
genau würde mich auch mal intressiern, von alleine angeschnallt? :wow ?( ?( ?(

Ganz einfach, am Türholm ist so eine Schiene wo die Gurtaufnahme langläuft. Wenn man den Wagen startet fährt das Ding auf der Schiene nach hinten (in die position wo der bei jedem normalen Auto sitzt) und man ist angeschnallt.

Oben