96er-escort

Triple Ass
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Hi euch allen.
Nun habe ich ja doch ziemlich schlucken müssen,als ich einsehen musste,dass mein Essi nur noch zum Schlachten taugt.Längsträger sind hinten durch!Also bin ich nun auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und dabei ziemlich schnell auf den Ka gekommen.
Nun habe ich ein par Fargen an Euch.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?Fahre mindestens 30000KM im Jahr,wie stehts da mit dem Verschleiß?
Gibt es gute Tuningmöglichkeiten für den Ka?Hab ja auch ne Menge in den Essi gesteckt also bin ich wohl unheilbar Tuningsüchtig.Was für Felgen darf man ohne weitere Umbauten maximal fahren?
Gibt es Verbesserungen die Baujahre betreffend?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo :happy:

Also, wir hatten mal einen 97er Ka, heute haben wir noch einen (anderen) recht jungen Ka, mit dem ich ab und an fahre.
So gegen Ende 2002 (Baumonat September glaube ich) wurde eine neue Motorengeneration verbaut, die allgemein eine Empfehlung ist. Wir haben die 70PS Version, die fährt sich wirklich gut. Mit den neuen Motoren fällt das häufige Ventilspiel-kontrollieren weg.

Ein großes Problem ist Rost beim Ka. Geld scheint bei dir ja nicht die große Rolle zu spielen (Stichwort Tuning), so dass vielleicht (auch bei einem Neuwagen) Geld für eine Hohlraumkonservierung gut angelegt wäre. Wir wollen das wenns noch nicht zu spät ist, bei unserem auch noch machen lassen.

Allerdings sind 30000 pro Jahr ne Menge km, vielleicht solltest du Ka und Fiesta (käme der in Frage?) mal Probefahren und vergleichen. Ich denke der Fiesta ist innen etwas komfortabler und leiser, auch das Crash-Verhalten dürfte besser sein. Der Ka ist ja in seiner Grundkonstruktion recht alt.

Als EU-Neuwagen trennen Ka und Fiesta etwa 2500Euro.

Ich persönlich (fahre auch recht viele km pro Jahr im Escort) würde eher zum Fiesta tendieren, aber vergleiche doch beide mal "vor Ort".

Viele Weihnachtsgrüße!
 
R

RS2000

Gast im Fordboard
moin,

als erstes mußt du nach dem Rost schauen

Rahmenteile hinten unter der Hinterachse....auch bei sehr jungen Modellen.
Tankdeckel, Heckklappe ( Scheibenwischerbohrung)
Einstiegleisten.

Querlenkerbuchsen schlagen sehr gerne aus

Servolenkungen sind sehr oft undicht

Nockenwellen laufen ein ( die alten Modelle)

Gruß
Anders
 

96er-escort

Triple Ass
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Also hat Ford wohl beim Ka leider auch etwas nachlässig gearbeitet was die Rostvorsorge betrifft oder?Basieren die älteren Motoren auf denen wie sie im Fiesta Mk3 etc. verbaut worden sind?
 
E

Estrella

Gast im Fordboard
Original von 96er-escort
Also hat Ford wohl beim Ka leider auch etwas nachlässig gearbeitet was die Rostvorsorge betrifft oder?Basieren die älteren Motoren auf denen wie sie im Fiesta Mk3 etc. verbaut worden sind?

Wenn du ein rostfreies Auto willst - lass es lieber ganz mit Ford :D
 

96er-escort

Triple Ass
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Ne also ein Ford soll es doch schon wieder sein.Aber habe halt leider mit dem Mk3 Fiesta nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht bei der laufleistung im Jahr.Bei dem hatte auch mehr die Mechanik gelitten.Den Rost hat ja jetzt mein Essi.
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
Original von Estrella
Original von 96er-escort
Also hat Ford wohl beim Ka leider auch etwas nachlässig gearbeitet was die Rostvorsorge betrifft oder?Basieren die älteren Motoren auf denen wie sie im Fiesta Mk3 etc. verbaut worden sind?

Wenn du ein rostfreies Auto willst - lass es lieber ganz mit Ford :D

da stimm ich voll und ganz zu :D
mfg JoBri20 :happy:
 

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