G

gorgoo

Gast im Fordboard
Hallo,
ich brauche mal ein wenig Hilfe.

Ich will eine 220V-Standheizung von DEFA in meinen Fiesta , Model 99-02, MK5,einbauen.

Wo kann ich das Kabel (ca.18-20mm dick) einführen in den Innenraum?

Die Kabeleinführung an der Sicherungsbox ist voll, da dort schon

ein 16-Quadrat-Kabel für den Verstärker mit durchgeführt ist.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ehm.. ok.. also um erstmal auf deine frage zu antworten: ich habe ein loch durch einen der gummistopfen gebohrt wo die kabel in den innenraum gehen und mit silikon abgedichtet.

aber nur rein interessehalber.. liefern die dir da kein dünneres kabel? das kabel muß doch nicht dicker sein als ein normales schuko kabel? ?(
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Der Gummistopfen sollte noch genug platz bieten. Aber ein 2-Adriges Kabel das so dick ist halt ich auch für etwas übertrieben. Dadrüber kann man ja ne ganze Wohung mit Strom versorgen. :wow
 
G

gorgoo

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Aber ein 2-Adriges Kabel das so dick ist halt ich auch für etwas übertrieben. Dadrüber kann man ja ne ganze Wohung mit Strom versorgen. :wow

Das ist ein Original-Kabel von Defa, mit Drahtspiralen-Schutzmantel, muss auch sein, sonst kein Versicherungsschutz mehr im Falle, dass das Auto brennt.

Die Steckverbindungen sind nur unwesentlich dickerals das Kabel und können nicht entfernt werden.

Dieser Silikonsache traue ich nicht so ganz, könnte Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen wenn sich das Silikon vom Gummi löst.

Gibts nicht eine andere Lösung? Darf ich ein passendes Loch in das Blech zum Fahrzeuginneren bohren? Oder gibts deswegen Probleme mit dem Tüv?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
im prinzip ist silikon doch auch gummi...
also bei mir hält das auch dicht bisher...
allerdings sollte ein loch ins blech kein problem sein für den tüv, solang du nicht in ein tragendes element bohrst. ne spritzwand denke ich zählt nicht dazu, zumindest solange du sie nicht komplett ausbaust :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Aus Sicherheitsgründen halte ich nicht viel davon, ein 230V-Kabel vom Motorraum her reinzuführen. Da vorne kann es extremen Bedingungen ausgesetzt sein.

Schau mal hinter die Seitenverkleidungen vom Kofferraum. Die allermeisten Fahrzeuge haben da in Bodennähe Entlüftungsklappen nach draußen, die hinter die Stoßstange führen. Durch eine solche Klappe kannst Du locker das Kabel hereinführen. Auch ein eventueller Steckanschluss ließe sich mit gutem Willen in der Stoßi unterbringen (oder willst Du 10m Anschlusskabel hinter Dir herziehen?).

Grüße
Uli
 
G

gorgoo

Gast im Fordboard
Original von Zerlett
im prinzip ist silikon doch auch gummi...
Nein, Silikon ist kein Gummi und haftet auch nicht auf Gummi.

Original von MucCowboy
Aus Sicherheitsgründen halte ich nicht viel davon, ein 230V-Kabel vom Motorraum her reinzuführen. Da vorne kann es extremen Bedingungen ausgesetzt sein.
Ich erwähnte ja schon, dass dieses Original-Kabel von Defa für diesen Zweck (es im Motorraum zu verlegen) hergestellt wird

und dem entsprechend gechützt ist durch einen Drahtspiral-Mantel mit hitzebeständiger Kunststoffbeschichtung. Deshalb isses ja so dick.

Original von MucCowboy
(oder willst Du 10m Anschlusskabel hinter Dir herziehen?).
Das Anschlussset für den Heizlüfter enthält eine spezielle Steckverbindung mit Schutzklappe (klein und unauffällig), die vorn in der Stoßstange eingebaut wird.

Auch das Kabel, das dann dort eingesteckt wird und zur Steckdose führt ist in diesem Zubehör enthalten.

Das einzige Problem war nur, das Kabel von innen nach aussen zu verlegen.

Ich habe nun ein Loch rechts neben dem Innenraumluftfilter gebohrt

und dort eine Verschraubung für das Kabel angebracht. Ist 100% dicht und wirds auch bleiben.


Vielen Dank für die Antworten.
 
Oben