K&N Sportluftfilterset

E

eXtream

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

Ich habe meinem Mondeo vor kurzem einen offenen Sportluftfilter gegönnt und mich für ein Produkt aus dem Hause K&N entschieden.
Die Winkel zur Befestigung des Luftfilters und der Kurbelgehäuseentlüftung wurden selbst gefertigt, da die originale Befestigungsmöglichkeit eher zu wünschen übrig lässt.
Auch die Befestigung des mitgelieferten Kaltluftschlauches warf trotz kurzer und wenig detaillierter Einbauanleitung immer wieder neue Fragen auf. So wurde also vorläufig auf den Schlauch verzichtet und der Filter bekommt seine Frischluft über das originale Ansaugsystem, welcher die Luft von der Stoßstange hinauf in den Motorraum transportiert, wo einst der Luftfilterkasten saß.

Aber nicht nur optisch wie ich finde, sondern auch im Bereich Sound bin ich voll und ganz zufrieden. Im Leerlauf und bei "normaler" Fahrt ist er kaum hörbar, doch wenn einem der rechte Fuß "juckt", wird man bei ca. 2500 Umdrehungen pro Minute mit sportlich dröhnendem Sound "beschenkt".

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte...

MFG Markus

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hey markus...

Sieht echt klasse aus :applaus

Aber was is das für ein kleiner luftfilter der da noch rausguckt?

gruß Stephan

McBech

Lebende Legende
Der dürfte für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Die geht normalerweise in den Luftfilterkasten.

E

eXtream

Gast im Fordboard
"Aber was is das für ein kleiner luftfilter der da noch rausguckt?"

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird über den Entlüftungsschlaucht in den original Resonanzkasten geführt, die Abluft wird vom Motor wieder angesaugt. Da der Resonanzkasten ja nichtmehr vorhanden ist, ist bei dem K&N Kit eine Ansaugung über den Sportluftfilter vorgesehen. Der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert sich aber durch die heiße Luft des Kurbelgehäuses.
Aus diesem Grund habe ich die Abluft über einen seperaten Luftfilter ins freie geführt. Laut StvZO draf die Abluft wegen den ölhaltigen Dämpfen nicht ungefiltert ins freie geleitet werden.

patrick4939

Lebende Legende
Und die Baumwolle des kleinen Luftfilter filtert dann die giftigen Dämpfe raus?! Es geht da glaubig eher darum das kein Öl in die Umwelt gelangt und es ein in sich geschlossenes System sein `sollte`... :D
Hab ich aber auch nicht.

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von eXtream
"Aber was is das für ein kleiner luftfilter der da noch rausguckt?"

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird über den Entlüftungsschlaucht in den original Resonanzkasten geführt, die Abluft wird vom Motor wieder angesaugt. Da der Resonanzkasten ja nichtmehr vorhanden ist, ist bei dem K&N Kit eine Ansaugung über den Sportluftfilter vorgesehen. Der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert sich aber durch die heiße Luft des Kurbelgehäuses.
Aus diesem Grund habe ich die Abluft über einen seperaten Luftfilter ins freie geführt. Laut StvZO draf die Abluft wegen den ölhaltigen Dämpfen nicht ungefiltert ins freie geleitet werden.

:wow wieder was dazugelernt... :respekt

V6GT

König
Wenn es nur um den sportlichen Sound geht, so genügt es übrigens völlig, den originalen Lufi-Kasten mit der Stichsäge bekannt zu machen.

Brüllt beim Drauftreten recht ordentlich. ;)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Wenn es nur um den sportlichen Sound geht, so genügt es übrigens völlig, den originalen Lufi-Kasten mit der Stichsäge bekannt zu machen.

Brüllt beim Drauftreten recht ordentlich. ;)

jepp, klingt fast wie ein offener k&n....hab ich damals auch mal gemacht, allerdings mit ner flex..nun passt bei mir aber der filterkasten nicht mehr rein...deshalb hab ich einen offenen drinn.

mondorider

Jungspund
Und wo habt ihr gesägt...?Doch wohl unten oder seitlich, aber nur wieviel habt Ihr rausgesägt? Heisst aber noch net das ich das mache...

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Sieht echt scharf aus!

Ich wollte mir ein Air Intakekit holen und den Luftfilter hinter den Spoiler verbauen das er keine Kalte luft von Motorraum zieht. Muss das morgen nochmal mit dem Tüv klären ob das auch so legal ist und er mir das auch so abnimmt.
Aber ich vermute mal ganz schwer das der gute Mann wir Rumpelstilzchen um das Auto hüpft und mir das nicht einträgt :(

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von mondorider
Und wo habt ihr gesägt...?Doch wohl unten oder seitlich, aber nur wieviel habt Ihr rausgesägt? Heisst aber noch net das ich das mache...

ich hab damals den kompletten boden rausgeschnitten und ne k&n matte reingelegt.

V6GT

König
Original von mondorider

Zunächst einmal: Ich habe gar nichts gesägt - das ist nämlich verboten.

Aber ich weiß es von Bekannten des Schwagers eines Arbeitskollegen, der kannte mal jemanden, der von jemand gehört hat, der das gemacht haben soll. :rolleyes:

Muss mal gucken, ob ich Bilder machen kann - ich hab' gehört, es sei recht eng im Motorraum des V6 ... ;)

M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Ich hab bei meinem Ex-Auto (nicht nennenswert :D) das Resonanzrohr vorne am Luftikasten rausgemacht und er hatte danach nen brachialen Sound ;) und das gute daran: TÜV und Polizei sehen null komma nix ;D

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Original von mondorider

Zunächst einmal: Ich habe gar nichts gesägt - das ist nämlich verboten.

seit wann ist sägen verboten !? gut das ich mit ner flex schneide *FG* ;-)

V6GT

König
So, ich habe die Bilder bekommen. ;)

Und sicherheitshalber noch mal der Hinweis:

So was darf man nicht machen, das ist gans, gans phöse und wenn man erwischt wird, gibt's Ärger. :aufsmaul:

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Ich war nun beim Tüv und hab gefragt ob den offenen Luftfilter hinter die Stoßstange setzten darf.
Zuerst hat er gelächelt und gemeint das es ja vorschrift ist das eine Dämmmatte im Motorraum ist das es nicht so laut ist. Dan hab ich gleich dagegen gehalten das es ja nicht so Laut ist weil der weg zum Motor länger ist *gg*
Nach kurzem skeptischen gucken hat er gemeint das er es eintragen würde wen es nicht zu laut ist *freu*

E

eXtream

Gast im Fordboard
Guten Tach auch!

Ich habe zwar auch mitbekommen, dass eine Dämmmatte vorhanden sein muss um einen offenen Luftfilter einbauen zu dürfen, doch hört man von außen diesen Umbau überhaupt so deutlich? Hab nämlich schonmal mit dem Gedanken gespielt, die Dämmmatte zu entfernen.

Und mit dem mitgelieferten TÜV Teilegutachten werd ich bei einer Verkehrskontrolle wohl nix erreichen oder?

LG Markus

E

estonez

Gast im Fordboard
Also, ich hab z.Z. nen K&N drin (einfachen Pilz) in verbindung mit nem Focus Rohr, statt Resonanzkasten. Die Dämmplatte ist ebenfalls noch drin.

Der Sound ist echt sehr brutal, obwohl die Matte da ist. Sie dämmt halt die Geräuschentwicklung nach oben - na dann bitte. Im innenraum ist es auch mit der Matte gut laut (zu laut). Um so besser ist es von vorne hörbar. hab gestern einen auf ner Landstrasse überholt - der Arme hat sich voll erschrocken :mua

Nachteil am Kit - gestiegener Verbrauch. Kommt mir zumindest so vor. Obwohl ich ganau so fahre wie bisher.

E

eXtream

Gast im Fordboard
Servus,

ja, das mit dem Benzinverbrauch ist sone Sache. Ich gehe auch davon aus, das er gut nen halben bis ganzen Liter mehr braucht. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass trotz gediegener Fahrweise, der Motor zu dem Anstieg an Luft einfach mehr Benzin einspritzt, also geht er im Endeffekt besser. Obwohl ich das auch nicht so glauben kann...

LG Markus

mondorider

Jungspund
Danke für die Hinweise und Bilder; ich habe es auch nicht wirklich vor - ich war mal neugierig und siehe da: Es wurde ja fast der ganze Wald abgesägt....Bei mir ist und soll auch alles eingetragen sein :D

Oben