J
juji82
Gast im Fordboard
Hallo,
habe seit Mai ein Mondeo MK1, 2.0l 16V mit Klima.
Im August Zahnriemen-, Keilriemen- und Kupplungswechsel gemacht. Einige Tage später eine LPG Anlage installiert.
Als ich mit dem Auto vom Urlaub zurückkam (ca. 2200km) ist mir ein Metal-Schlauch in der Nähe des rechten Rades geplatzt. Rechtzeitig entdeckt, aber da an der Tankstelle keiner richtige Werkzeuge hatte und ich auch nicht, entschied ich mich weiter zu fahren mit viel Mineralwasser auf dem Rücksitz.
Ich habe dann auf der Autobahn alle 5 km angehalten um Wasser nachzufüllen. Die ganze Zeit habe ich auf der Instrumententafel geschaut, ob die Wasseranzeige an geht und aufmerksam auf die Temperaturanzeige geschaut. Es klappte ganz gut. Bin so etwa 100 km gefahren und viel Wasser verbraucht.
Vor dem letzten Stop bin ich etwa 8 km gefahren ohne dass die Temp. hoch ging (bis A vom NORMAl) oder Wasseranzeige.
Dannach wollte der Motor nicht mehr anspringen.
Der Abschleppdienst musste dann kommen.
Am nächsten Morgen (weil alles in der Nacht passiert ist) sagte die Werkstatt dass die ZKD gewechselt werden muss.
Beim Test war ich auch dabei, es ist viel Wasserdampf aus dem Auspuff gekommen und der Motor lief sehr schlecht nach langem Startversuch.
Das Auto musste für mehrere Wochen da bleiben weil die ganze Werkstatt in Urlaub ging. Ich musste dann mit dem Flieger nach Hause, da mein Urlaub am nächsten Tag vorbei war und arbeiten musste.
3 Monate später ging ich das Auto abholen, ein Bekannter hat es von der Werkstatt abgeholt und in seine Garage abgestellt.
Nachdem ich den Motor gestartet habe, lief Wasser aus der Wasserpumpe aus. Wieder in die Werkstatt, Wasserpumpe getauscht und alles war gut.
Auf der Heimfahrt, nach etwa 1000km ging die Heizung aus, sehr ärgerlich, da es schon sau kalt war. Die restlichen 1000km dann ohne Heizung gefahren.
In D angekommen ist mir noch aufgefallen dass der Lüfter im Stand nicht geht (auf der Autobahn ist alles OK). Dachte es ist der Temperaturfühler. Hab ihn dann gewechselt, Thermostat auch gleich mit. Der Lüfter war dann immer noch tot. Übrigens schalten sich die 2 Stufen ein, sobald man den Kabel am Temp-fühler abzieht.
Danach fing ich an, den Fehler an der Heizung zu suchen. Wärmetauscher gewechselt (neu) alles durchgespült (Motor, Kühler usw.), elktr. Fehler auch ausgeschlossen, denn die Klappe bewegt sich einwandfrei. Die Heizung ging dann ganz leicht, aber nur wenn man gas gibt.
Durch mehrere Versuche stellte ich fest, dass der Lüfter sich einschaltet (bei A vom NORMAL) wenn man im Stand Gas gibt. Wenn man kein Gas gibt geht der Zeiger bis ende L und der Lüfter bewegt sich nicht.
Hab vermutet dass der Kühlkreislauf gestört ist, das würde auch erklären warum die Heizung ausgefallen ist.
Deswegen neue Wasserpumpe (WP) bestellt und in eine Werkstatt wechseln lassen. Der Meister meinte dass die Alte WP i. O. ist und wollte die neue nicht einbauen da etwas an der neuen klappert. Habe auch die alte durchgecheckt und mir ist nichts aufgefallen. Alles wieder eingebaut und 250 € später alles beim alten.
Der Motor verliert kein Öl und kein Wasser. Im Öl ist kein Wasser und im Wasser ist kein Öl. Der Motor läuft ganz normal und es kommt kein Wasserdampf o.ä. aus dem Auspuff.
Meine Vermutung ist jetzt dass die ZKD nicht sehr gut gemacht wurde oder dass die später wieder kaputt gegangen ist. Deswegen kommt Luft (Abgase) im Kühlkreislauf und im Wärmetauscher.
Was mir noch auffällt ist, wenn der Zeiger bei A steht, Motor aus und sofort wieder an ==> der Lüfter geht an. Außerdem wenn man den Motor ausmacht bei A und nur die Zündung einschaltet geht der Zeiger höchstens bei R, sobald man den Motor an macht geht der Zeiger wieder auf A. Meiner Meinung nach ist Luft im Thermostatgehäuse, deswegen geht der Zeiger auch nicht weiter hoch. Wenn man startet bewegt sich das Wasser ins Thermostatgehäuse und deswegen geht der Lüfter auch an.
Kann das alles sein?
Wie kann es sein das Luft (Abgase) ins Kühlsystem gelangt und kein Wasser im Öl oder Wasserverbrauch?
Kann man überprüfen ob Luft im Kühlsystem ist, oder ob eine ausreichende Zyrkulation da ist?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
mfg
juji
Zusammengefügt by MucCowboy
War gerade in eine Werkstatt zur CO-Messung. Die Werte waren i.O.
Weiss nicht mehr was es sein könnte, bin schon am verzweifeln.
Hat denn niemand eine Ahnung was es noch sein könnte. In der Werkstatt wo ich gerade war, haben alle doof geguckt als ich mein Problem schilderte, niemand wusste einen Rat.
Wie stark muss die Zyrkulation des Wassers sein?
Als ich den Wärmetauscher gewechslet habe, habe ich ein durchsichtigen Schlauch anstatt des Wärmetauschers eingesetzt. Beim starten des Motors lief das Wasser (inkl. Luftblasen) sehr langsam durch. Beim Gas geben hat es sich etwas schneller bewegt, aber meiner Meinung nach immer noch zu langsam. Man kann sich dass so vorstellen, ein 1m langer Schlauch, ohne Gas dauerte es etwa 1min. bis einmal Wasser durch ist. Da ich den Motor nicht warmlaufen lassen konnte, wegen der Gefahr, dass der Schlauch schmilzen kann (oder zu hoher Druck), habe ich den Versuch abgebrochen. Es waren Luftblasen im Schlauch, war aber denk ich mal normal, weil ich kurz zuvor Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter reingekippt habe, also keine Entlüftung.
EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
habe seit Mai ein Mondeo MK1, 2.0l 16V mit Klima.
Im August Zahnriemen-, Keilriemen- und Kupplungswechsel gemacht. Einige Tage später eine LPG Anlage installiert.
Als ich mit dem Auto vom Urlaub zurückkam (ca. 2200km) ist mir ein Metal-Schlauch in der Nähe des rechten Rades geplatzt. Rechtzeitig entdeckt, aber da an der Tankstelle keiner richtige Werkzeuge hatte und ich auch nicht, entschied ich mich weiter zu fahren mit viel Mineralwasser auf dem Rücksitz.
Ich habe dann auf der Autobahn alle 5 km angehalten um Wasser nachzufüllen. Die ganze Zeit habe ich auf der Instrumententafel geschaut, ob die Wasseranzeige an geht und aufmerksam auf die Temperaturanzeige geschaut. Es klappte ganz gut. Bin so etwa 100 km gefahren und viel Wasser verbraucht.
Vor dem letzten Stop bin ich etwa 8 km gefahren ohne dass die Temp. hoch ging (bis A vom NORMAl) oder Wasseranzeige.
Dannach wollte der Motor nicht mehr anspringen.
Der Abschleppdienst musste dann kommen.
Am nächsten Morgen (weil alles in der Nacht passiert ist) sagte die Werkstatt dass die ZKD gewechselt werden muss.
Beim Test war ich auch dabei, es ist viel Wasserdampf aus dem Auspuff gekommen und der Motor lief sehr schlecht nach langem Startversuch.
Das Auto musste für mehrere Wochen da bleiben weil die ganze Werkstatt in Urlaub ging. Ich musste dann mit dem Flieger nach Hause, da mein Urlaub am nächsten Tag vorbei war und arbeiten musste.
3 Monate später ging ich das Auto abholen, ein Bekannter hat es von der Werkstatt abgeholt und in seine Garage abgestellt.
Nachdem ich den Motor gestartet habe, lief Wasser aus der Wasserpumpe aus. Wieder in die Werkstatt, Wasserpumpe getauscht und alles war gut.
Auf der Heimfahrt, nach etwa 1000km ging die Heizung aus, sehr ärgerlich, da es schon sau kalt war. Die restlichen 1000km dann ohne Heizung gefahren.
In D angekommen ist mir noch aufgefallen dass der Lüfter im Stand nicht geht (auf der Autobahn ist alles OK). Dachte es ist der Temperaturfühler. Hab ihn dann gewechselt, Thermostat auch gleich mit. Der Lüfter war dann immer noch tot. Übrigens schalten sich die 2 Stufen ein, sobald man den Kabel am Temp-fühler abzieht.
Danach fing ich an, den Fehler an der Heizung zu suchen. Wärmetauscher gewechselt (neu) alles durchgespült (Motor, Kühler usw.), elktr. Fehler auch ausgeschlossen, denn die Klappe bewegt sich einwandfrei. Die Heizung ging dann ganz leicht, aber nur wenn man gas gibt.
Durch mehrere Versuche stellte ich fest, dass der Lüfter sich einschaltet (bei A vom NORMAL) wenn man im Stand Gas gibt. Wenn man kein Gas gibt geht der Zeiger bis ende L und der Lüfter bewegt sich nicht.
Hab vermutet dass der Kühlkreislauf gestört ist, das würde auch erklären warum die Heizung ausgefallen ist.
Deswegen neue Wasserpumpe (WP) bestellt und in eine Werkstatt wechseln lassen. Der Meister meinte dass die Alte WP i. O. ist und wollte die neue nicht einbauen da etwas an der neuen klappert. Habe auch die alte durchgecheckt und mir ist nichts aufgefallen. Alles wieder eingebaut und 250 € später alles beim alten.
Der Motor verliert kein Öl und kein Wasser. Im Öl ist kein Wasser und im Wasser ist kein Öl. Der Motor läuft ganz normal und es kommt kein Wasserdampf o.ä. aus dem Auspuff.
Meine Vermutung ist jetzt dass die ZKD nicht sehr gut gemacht wurde oder dass die später wieder kaputt gegangen ist. Deswegen kommt Luft (Abgase) im Kühlkreislauf und im Wärmetauscher.
Was mir noch auffällt ist, wenn der Zeiger bei A steht, Motor aus und sofort wieder an ==> der Lüfter geht an. Außerdem wenn man den Motor ausmacht bei A und nur die Zündung einschaltet geht der Zeiger höchstens bei R, sobald man den Motor an macht geht der Zeiger wieder auf A. Meiner Meinung nach ist Luft im Thermostatgehäuse, deswegen geht der Zeiger auch nicht weiter hoch. Wenn man startet bewegt sich das Wasser ins Thermostatgehäuse und deswegen geht der Lüfter auch an.
Kann das alles sein?
Wie kann es sein das Luft (Abgase) ins Kühlsystem gelangt und kein Wasser im Öl oder Wasserverbrauch?
Kann man überprüfen ob Luft im Kühlsystem ist, oder ob eine ausreichende Zyrkulation da ist?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
mfg
juji
Zusammengefügt by MucCowboy
War gerade in eine Werkstatt zur CO-Messung. Die Werte waren i.O.
Weiss nicht mehr was es sein könnte, bin schon am verzweifeln.
Hat denn niemand eine Ahnung was es noch sein könnte. In der Werkstatt wo ich gerade war, haben alle doof geguckt als ich mein Problem schilderte, niemand wusste einen Rat.
Wie stark muss die Zyrkulation des Wassers sein?
Als ich den Wärmetauscher gewechslet habe, habe ich ein durchsichtigen Schlauch anstatt des Wärmetauschers eingesetzt. Beim starten des Motors lief das Wasser (inkl. Luftblasen) sehr langsam durch. Beim Gas geben hat es sich etwas schneller bewegt, aber meiner Meinung nach immer noch zu langsam. Man kann sich dass so vorstellen, ein 1m langer Schlauch, ohne Gas dauerte es etwa 1min. bis einmal Wasser durch ist. Da ich den Motor nicht warmlaufen lassen konnte, wegen der Gefahr, dass der Schlauch schmilzen kann (oder zu hoher Druck), habe ich den Versuch abgebrochen. Es waren Luftblasen im Schlauch, war aber denk ich mal normal, weil ich kurz zuvor Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter reingekippt habe, also keine Entlüftung.
EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.