M

Mia

Gast im Fordboard
Heiho!!!

Habe ein Problem. Mir wurden heute superschöne, gut erhaltene Königssitze angeboten. Allerdings sind das Vollschalen Sitze. Habe eine kleine 92`er Fiesta mit 2 Türen. Ist es überhaupt möglich die Dinger in die Fiesta zu packen? Einsteigmäßig wirds vielleicht auch etwas eng, weil man ie Sitze ja nicht vorklappen kann und brauche Rückbank. Ok, bräuchte evl irgendwelche Adapterplaten oder Zeugs.... (die waren in nem Passat vorher)

Auch TÜV technisch gesehen weiss ich nicht Bescheid bei Sitzen.... reicht da ne ABE und ich kann mit rumfahren, oder eintragen, Einzelabnahme, oder sonstige Scherze?

HILFE!?!?! Soll ich die Teile nun nehmen, oder die Sache in den Wind schießen? Sind so schön... Stoff schwarz-grau für je 25 € nur....

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.... Danke

C

Cosmo

Gast im Fordboard
25 EUR für König-Sportsitze?? :wow :wow

Informiere dich erstmal, ob du passende Sitzschienen für deinen FoFi bekommst, um die Sitze einzubauen. Soweit ich weiß, gibt es auch klappbare Sitzgestelle, mit denen du dann den ganzen Sitz vorklappen kannst. Wenn du die genaue Bezeichnung der Sitze kennst, wirst du bestimmt bei König die nötigen Infos bekommen.

Ich glaube Sportsitze haben eine ABE für die freigegebenen Fahrzeuge, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nur nicht selber irgendwelche Sitzbefestigungen basteln, das sieht der TÜV gar nicht gerne und ist auch nicht ungefährlich!

M

mh [nfcbw]

Gast im Fordboard
also bei http://www.koenig-sitze.de/ findet man einige konsolen.
leider steht da ned dabei ob die klappbar sind, denn soweit ich weiß sieht der tüv nichtklappbare sitze bei nem 2-türer ungern.
abe für die sitze ist allgemein gehalten, gilt also für alle fhrzg.
hab selber zwei könig halbschalen in meinem almera. sind nur eintragungspflichtig wenn du in den orig. sitzen sidebags hast und diese aufrgund der könig sitze verlierst.

M

Mia

Gast im Fordboard
???

Boah, is das kompliziert. Danke Jungs, aber ich hab ja keinerlei Airbags in der Fiesta. Aber auf der Königsseite ist das alles bissi sehr komliziert beschrieben.

Dass ich eine Konsole für die Fiesta speziell brauche is klar. Hab ich da auch gefunden. Dann steht da was von klappbaren Konsolenbauisätzen die man irgendwie dazubestellen kann, nur bei Vollschale.

Hm, weiss nicht was das für Sitze sind, auf alle Fälle nicht klappbar. Würde spontan auf Halbschale tippen, da die Dinger nicht ganz so aussehen wie die Vollschale in dem Königprospekt, sondern an den Seiten etwas offener.

Aber muss ichj dann beide Konsolen kaufen? Klappbar und die reguläre für FoFi?
Das wären ja für 1 Sitz über 150€ nur Konsole!!!!! Puh..... war wohl nix mit Schnäppchen.... Da steht auch nirgends eine Seriennummer drauf, da die alte Konsole über die Wupper is.

Was mach ich denn nun??? Kann ja nicht mal nur so 2 Konsolen im Wert von über 300€ bestellen und dann passt nix....

HILFE!!!!

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ich hab hier klappbare Sitzkonsolen von Wiechers für den sierra, also sollte es die auch für den Fiesta geben :idee
Musst nur den Abstand von den befestigungslöchern messen dann bei Wichers mal nach ner Konsole schauen, gibt die in verschiedenen breiten

C

Cosmo

Gast im Fordboard
RE: ???

Original von Mia
Das wären ja für 1 Sitz über 150€ nur Konsole!!!!! Puh..... war wohl nix mit Schnäppchen....

Die Konsolen gehen zwar ins Geld, aber sowas gibt´s bestimmt auch irgendwo günstiger. Und selbst wenn du dann mit Konsole pro Sitz auf 225 € kommst, kommst du immer noch echt gut weg für diese Sitze!

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Soviel ich weiß baut die Firma König auf Recaro Konsolen,war auf jedenfall anfang der 90er Jahre so und kannst du die Rückenlehne verstellen(min 15°)wenn nicht besteht zu 99% keine möglichkeit des legalen einbaus,ne was war das früher(bis mitte 90er Jahre) schön kaufen,einbauen und keinen hats gestört,man mußte nur die Lehne verstellen können.

M

Mia

Gast im Fordboard
Hmm

Da war auf alle Fälle ein Rädchen an der Seite des Sitzes. Denke das war höchstwahrscheinlich dafür. (Zum Verstellen des Rückenteils)
Habe bei ebay noch 1 Konsole für Königssitze für den FoFi gefunden... toll, aber dann fehlt immer noch Laufschiene, andere Konsole, 2x das Umklappteil...

Denke ich werde die Dinger nehmen und mal schaun, was sich noch ergibt Konsolentechnisch gesehen. Zur Not bekomme ich die Teile immernioch für 25€ das Stück weg. Sind ja 1 a erhalten....
....oder???....

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Hast mal ein Bild von den Sitzen bei dem preis und dem beschriebenen zustand hast ja ein Mega Schnäppchen gemacht :wow

M

Mia

Gast im Fordboard
ne, noch habe ich sie nicht hier. Die Sache is ja die: Wollte mich erstmal erkundigen und war mir gar nicht sicher, ob ich die überhaupt nehmen soll, wenn ich keine Verwendung für hab....

Das sind glaub ich Halbschale, mit an der Aussenseite einem kleinen Rädchen zum Verstellen der Lehne. Lehne ist aber nciht umklappbar.
Aussen sind die Sitze schwarz, in der Mitte grau-schwarz. Ganz durcheinander steht mit schwarzer Schrift ganz oft König auf dem Stoff.
Die sehen von der Farbe fast so aus wie die, auf der Königs Hompage unter Produkte-aktiv-dann oben SICHERHEIT. Da ist ein Stiz abgebildet, der ist auch aussen schwarz und innen gräulich mit der Königsschrift.

Aber von der Form ist es etwa der Crative/Sportive K 5000G (in der Mitte der auf der Hompage). Hab mir den gestern mal kurz angesehen. Leutz wollten die Sitze wegschmeissen. Muss ja nicht sein....

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Recht haste,das Rädchen ist zum verstellen,erste Hürde ist genommen,schlag bei den Sitzen zu,nun zur Konsole,geh die besser neu im Laden holen(D&W)ich würde sie mir gebraucht nicht kaufen oder bei eBay stück für stück zusammen suchen wer weiß wie lange das am ende dauert und denk bei einer Vollschalen an die 3-Punktgurte,den die org.Gurte passen da nicht mehr,die mußt du auch neu kaufen.

M

Mia

Gast im Fordboard
....ok wird gemacht!

hehe, Schroth Gurte sind schon drin :D würd deshalb auch schön passen.
Mache sofort Fotos wenn die Teile endgültig in meinem Besitz sind!

C

Cosmo

Gast im Fordboard
RE: Hmm

Original von Mia
Denke ich werde die Dinger nehmen und mal schaun, was sich noch ergibt Konsolentechnisch gesehen. Zur Not bekomme ich die Teile immernioch für 25€ das Stück weg. Sind ja 1 a erhalten....
....oder???....

Hab ein wenig Geduld! Bei dem Preis solltest du zugreifen, selbst wenn es dann noch einige Zeit dauert, bis du die passenden Konsolen zum guten Preis bekommst. ;)

Ich drück dir die Daumen, wäre schade wenn du sie wieder verkaufen müßtest :troest

M

mh [nfcbw]

Gast im Fordboard
also ich würd bei dem preis auch zuschlagen und schauen ob ich sie irgendwie in mein auto bring. will meine nimmer missen :D

M

Mia

Gast im Fordboard
@Amstaff: Wenn mir die Sache zu bunt wird weiss ich ja Bescheid, wio ich die Dinger wieder los werde, was? :D
Denke auch ich nehm die ertstmal und frag mal an bei König und D&W. Vielleicht gibts die Konsolen irgendwo etwas günstiger.... Muss erstmal schaun was ich alles brauche. Umklappding, Laufschiene, Konsole an sich....

...was ein Zeugsssss... will doch nur drauf sitzen!!! ?(

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Original von Amstaff
Recht haste,das Rädchen ist zum verstellen,erste Hürde ist genommen,schlag bei den Sitzen zu,nun zur Konsole,geh die besser neu im Laden holen(D&W)ich würde sie mir gebraucht nicht kaufen .

Wer kauft denn bitte noch bei Deuer und Wichtig????

Kaufst du direkt beim hersteller sprich König oder Recaro sparst sogar noch was, D&W macht doch alles teurer :kotz:

M

Mia

Gast im Fordboard
Hm, hab ich auch eben bemerkt. Überall mind. 5 € draufgeschlagen....
Hab bei König mal angerufen, aber die machen Urlaub bis zum 3.1.

Dann gibts News....

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Schau auch mal bei Wiechers, so teuer waren meine sierra konsolen damals auch nicht. Wiechers müßte auch bei sandtler zu finden sein

M

Mia

Gast im Fordboard
...hm, aber wiechers macht seine eigene Sitze und sandtler macht nur sparco, das passt nicht.

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Die Wiechers Konsolen sind teilweise universell deshalb musst den Abstand von den befestigungsbohrungen am Sitz ja messen, es gibt glaube ich 36cm und 40cm.
Und Sandtler hat das Programm von Wichers im katalog kannst aber auch direkt zu Wiechers gehen :D

M

Mia

Gast im Fordboard
Huhu!

News!
Habe die Sitze nun gekauft und die Dinger stehen nun in meinem Wohnzimmer rum :D Raaaaaaaaaaaaaaatet mal was ich schließlich bezahlt hab, hehe... (Ich Queen of Handeln)
Auf alle Fäle wurden die orischinal Sitze heut ausgebaut und wie erwartet passen die Laufschienen nicht...
Was mach ich nun? Da es Vollschalden sind brauch ich auf alle Fälle Konsole und evl Laufschienen..weiss ned genau. Sieht etwas komisch aus die Laufschienen aus der Fiesta.
Will eigentlich nicht bei König die Sachen kaufen. Lauf TÜV bräuchte ich Laufschienen, Konsole und Vorklappmechanismusteil (wegen Vollschale und 2 Sitzer.)
Hat jemand ne Idee?
Evl Schrottplatz?
Laufschienen umschweissen?

Danke

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Schonmal auf dem Schrottplatz Konsolen für König sitze gesehen? :D
Umschweißen würd ich auch lassen, ist alles nur rumgebastel es geht hier um deine sicherheit.
Ruf doch mal bei König an oder sandtler und wie die alle heißen und da fragst nach Klappbaren sitzkonsolen inkl. Laufschienen für könig Sitze in einem Fiesta
Das und nur das ist der einzig legale und sichere weg die sitze bei dir reinzubekommen. Mit evtl. passenden Konsolen oder was geschweißtem würd ich dich gern mal bei einer Vollbremsung sehen :wow Und der TÜV mag sowas auch nicht.
Ist echt nicht bös gemeint, es geht hier einfach um Sicherheit und versicherungsschutz.

Und nur bilder von den sitzen :D
:happy:

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Welchen Lochabstand haben die Sitze? wenn es 305mm sind, dann hätte ich noch Laufschienen.

M

Mia

Gast im Fordboard
Also. Wenn ich von der einen Laufschiene zur nächsten messe (ganz aussen) dann sind das so 43 cm. etwa. Wie misst man dad genau?
Ich weiss ja... aber teuer is! Würd ja dann an Konsolen und Laufschienen und Klappding mehr ausgeben als die Fiesta noch wert ist. Hab mal gerechnet, und das wären weit über 300€ nur für das Zeug!

Muss man verstehen wenn man für die 2 Sitze ned mal 40€ gezahlt hat :p
Aber bei ebay is auch nix drin gerade. Weiss auch ned so Recht was ich da genau brauche.... ?(
Würd ja gern Fotos reinsetzen, aber wie?? Wo soll ich die denn onlinestellen ohne Page? Hab von Pixum sowas, aber da wollen sie ned rein, weil die knapp unter 50kb liegen und somit zu klein sind.

Freiwillige vor! Wer stellt rein? ;)

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Gibt nur zwei größen bei den laufschienen entweder 30cm oder größer.
na 300 Euro ist etwas übertrieben,oder?
Bei D& W darfst natürlich nicht kaufen versuch es so nah wie möglich am hersteller :D

M

Mia

Gast im Fordboard
jo, das is klar. Also wenn dann kauf ich immer gleich beim Hersteller. Und auf der Königsseite ist eine Konsole für 102€ angegeben. Wo wir schon bei 200 wären für beide.
So, die klappdinger kosten auch pro Stück 51€- so, nun sinds sogar schon über 300€....
*heul*
glaubt ja kein Mensch, dass die Konsolen und das Zeusch dann teurer waren als die Sitze :rolleyes:
Hm, bei d&w hatte ich auch geschaut, die hauen pro Konsole mind. 10 € drauf!!!! :wow
Da legst di nieder.
Und was nun??? Hab in einem Festaforum schongelesen, dass es da Leutz gibt, die die Laufschienen umschweissen,oder nieten...
Will aber ned. WIll ja noch ne ABE bekommen, wenns irgendwie geht.
Mia ist nun verwirrt und überlegt, ob es besser wär die Sitze wieder zu verkaufen :( oder sich für teuer zusammengespartes Geld die Teile zu kaufen, die fehlen...
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Was meinen die Fachmänner (und -frauen)?

M

Mia

Gast im Fordboard
@fordfan:
MOMENT!!! Is mir ja eben erst aufgefallen! Wie is das mit Sandtler? Passen da meine Königssitze drauf? Die haben nur Sparco online drin. Da kostet die klappbare Konsole für meinen FoFi nämlich nur (all in all pro Sitz) 45€ etwa!!! Dad wärs ja!!!!!
Jungs, passen die?????

....Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte.....

M

mh [nfcbw]

Gast im Fordboard
also wenn du die sitze unbedingt einbauen willst würd ich das geld sparen und die sachen kaufen.
kommst dabei aber immer noch günstig weg.

ansonsten verkaufst sie wieder.

Oben