Jetzt fängt auf einmal die Öldruck-Kontrolleuchte zu flackern an...

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Ic krieg die Krise.
Jetzt fängt am Auto (2,0 L, DOHC, 115 PS) die Öldruckleuchte sporadisch zu flackern an.
Gestern erst wurde der Ölwechsel gemacht. Bin seither so ca 30 Kilometer (nicht am Stück) gefahren, angefangen hats erst in den letzten 5-6 Kilometern.
Auf jeden Fall erst nach dem Wechsel, vorher war nix.
Habe den Ölstand gemessen und so wie es ausieht, dürfte max. ein halber Liter zuviel drin sein. Also müsste der Öldruck ja eigentlich eher zu groß als zu niedrig sein. Da meines Wissens die Leuchte aber nur bei zu niedrigem Druck leuchtet, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.
Da ich aber trotzdem nichts riskieren wollte, habe ich bei ein paar Tankstellen nachgefragt, ob sie die Möglichkeit hätten, das überschüssige Öl abzusaugen.
Gefunden habe ich eine, da gehts aber erst wieder ab Montag.
Einer der Tankwarte meinte jedoch auch, daß die Ölleuchte eigentlich nur bei zu niedrigem Druck angeht, nicht aber bei zu hohem. Außerdem wäre ein halber Liter zuviel auch nicht so tragisch.
Er meinte, daß es andere Ursachen haben muß. Eventuell irgendwas am Kabel vom Öldruckschalter oder auch die Ölpumpe selbst.

Da fällt mir ein, kann es auch am Öl liegen. Hatte bisher immer 10W-40 drin, diesmal hab ich ihm 5W-40 spendiert.
Könnte es daran liegen, daß das Öl zu dünn ist?

Was hättet Ihr noch für Ideen?

danke schon mal im Voraus
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Durch mehr Öl bekommst du keinen höheren Druck,das ist zwar nicht gut für den Motor und schadet KAT und Co wegen deiner Motorbelüftung aber das ist jetzt nicht dein Problem.
Durch die andere Viskosität hast du vielleicht leichte Druckdifferenzen zwischen den Ölen aber das ist zu vernachlässigen.
Die höchste Wahrscheinlichkeit ist ein defekter Öldruckschalter oder das Kabel kommt an Masse.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke :)

Die höchste Wahrscheinlichkeit ist ein defekter Öldruckschalter oder das Kabel kommt an Masse
Wo genau find ich denn das Kabel oder den Schalter?
Wenn es an "Kabel an Masse" läge, wäre es mir natürlich am liebsten ;)

Wenns das nicht ist, gibts ne Möglichkeit, den Schalter zu prüfen, bevor man einen neuen einbaut?
Nicht dass man nen neuen Schalter einibaut und dann isses doch die Pumpe... :(

Oder sollte ich, falls es, wie gesagt, nicht an "Kabel an Masse liegt", auf jeden Fall den Öldruck in der Werkstatt messen lassen.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Da beim DOHC schonmal gerne die Verschlußschraube der Pumpenfeder sich löst ist es zu empfehlen den Öldruck zu messen.
Druck im Leerlauf 1,6bar
Bei 2000 umdr. 3,1bar
Gemessen bei 80 grad Öltemperatur.
Der Öldruckschalter befindet sich in Fahrtrichtung rechts ca 20cm oberhalb der Lenkung.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von cos86
Da beim DOHC schonmal gerne die Verschlußschraube der Pumpenfeder sich löst ist es zu empfehlen den Öldruck zu messen.
Werd ich dann wohl machen.
Mich wundert nur, daß bis zum Ölwechsel nichts war... ?(
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Entweder Zufall oder du bist beim Filterwechsel an die Verkabelung gekommen und hast dir die Falle selbst eingebaut.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also lass zunächst mal das Öl ab. Bei dieser Menge ist es möglich, dass die Kurbelwelle im Öl 'panscht'. Das kann dazu führen, dass das Öl anfängt zu schäumen und die Pumpe halt ein Öl/Luft-Gemisch ansaugt, was weder für den Druck noch die Schmierung sonderlich gut ist.

Zweites wäre natürlich den Öldruck messen. Wenn die Schmierung nicht mehr stimmt, muss ganz schnell die Nockenwelle dran glauben.

LG
Gruffti
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von gruffti
...also lass zunächst mal das Öl ab. Bei dieser Menge ist es möglich, dass die Kurbelwelle im Öl 'panscht'. Das kann dazu führen, dass das Öl anfängt zu schäumen und die Pumpe halt ein Öl/Luft-Gemisch ansaugt,

Dafür würde ja event. sprechen, daß die Leuchte erst nach längerer Fahrt zu flackern anfing, oder??

Kommt man mit irgendwelchen Hilfsmitteln durch die Öffnung für den Ölmeßstab ans Öl, um eine geringe Menge absaugen zu können? Müsste doch mit einer dickeren Spritze und einem nicht zu dicken Schlauch gehen...
Das Auto steht auf der Straße; will da nicht unbedingt drunterkrabbeln und anfangen, die Ölablasschraube zu lösen.
Und zur Tankstelle mit der Absaugpumpe müsste ich schon ein paar Kilometer fahren, was ich dem Fall auch gerne vermeiden würde
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...lass es bei dem machen, der das versaut hat. Das nennt man (berechtigte) Reklamation.
Man kann an Tankstellen absaugen, da die richtige Menge zu treffen ist nahezu unmöglich, weil der Sauger (zur Schonung der Saugpumpe) abschaltet, wenn Luft gesaugt wird.
Wenn Du jemanden aus der Bootsszene kennst, die haben in der Regel Absaugpumpen dafür. Kaufen lohnt aber nicht, 1 Liter Öl ist billiger....
 
Oben