Ic krieg die Krise.
Jetzt fängt am Auto (2,0 L, DOHC, 115 PS) die Öldruckleuchte sporadisch zu flackern an.
Gestern erst wurde der Ölwechsel gemacht. Bin seither so ca 30 Kilometer (nicht am Stück) gefahren, angefangen hats erst in den letzten 5-6 Kilometern.
Auf jeden Fall erst nach dem Wechsel, vorher war nix.
Habe den Ölstand gemessen und so wie es ausieht, dürfte max. ein halber Liter zuviel drin sein. Also müsste der Öldruck ja eigentlich eher zu groß als zu niedrig sein. Da meines Wissens die Leuchte aber nur bei zu niedrigem Druck leuchtet, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.
Da ich aber trotzdem nichts riskieren wollte, habe ich bei ein paar Tankstellen nachgefragt, ob sie die Möglichkeit hätten, das überschüssige Öl abzusaugen.
Gefunden habe ich eine, da gehts aber erst wieder ab Montag.
Einer der Tankwarte meinte jedoch auch, daß die Ölleuchte eigentlich nur bei zu niedrigem Druck angeht, nicht aber bei zu hohem. Außerdem wäre ein halber Liter zuviel auch nicht so tragisch.
Er meinte, daß es andere Ursachen haben muß. Eventuell irgendwas am Kabel vom Öldruckschalter oder auch die Ölpumpe selbst.
Da fällt mir ein, kann es auch am Öl liegen. Hatte bisher immer 10W-40 drin, diesmal hab ich ihm 5W-40 spendiert.
Könnte es daran liegen, daß das Öl zu dünn ist?
Was hättet Ihr noch für Ideen?
danke schon mal im Voraus
Jetzt fängt am Auto (2,0 L, DOHC, 115 PS) die Öldruckleuchte sporadisch zu flackern an.
Gestern erst wurde der Ölwechsel gemacht. Bin seither so ca 30 Kilometer (nicht am Stück) gefahren, angefangen hats erst in den letzten 5-6 Kilometern.
Auf jeden Fall erst nach dem Wechsel, vorher war nix.
Habe den Ölstand gemessen und so wie es ausieht, dürfte max. ein halber Liter zuviel drin sein. Also müsste der Öldruck ja eigentlich eher zu groß als zu niedrig sein. Da meines Wissens die Leuchte aber nur bei zu niedrigem Druck leuchtet, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.
Da ich aber trotzdem nichts riskieren wollte, habe ich bei ein paar Tankstellen nachgefragt, ob sie die Möglichkeit hätten, das überschüssige Öl abzusaugen.
Gefunden habe ich eine, da gehts aber erst wieder ab Montag.
Einer der Tankwarte meinte jedoch auch, daß die Ölleuchte eigentlich nur bei zu niedrigem Druck angeht, nicht aber bei zu hohem. Außerdem wäre ein halber Liter zuviel auch nicht so tragisch.
Er meinte, daß es andere Ursachen haben muß. Eventuell irgendwas am Kabel vom Öldruckschalter oder auch die Ölpumpe selbst.
Da fällt mir ein, kann es auch am Öl liegen. Hatte bisher immer 10W-40 drin, diesmal hab ich ihm 5W-40 spendiert.
Könnte es daran liegen, daß das Öl zu dünn ist?
Was hättet Ihr noch für Ideen?
danke schon mal im Voraus