Ist die Zeit der Trennung gekommen?

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Hi,

mir gehts schlecht. Ich glaub die Zeit der Trennung ist nicht mehr weit. Mein Mk1 muß in Juni zum TÜV und er klappert und scheppert an allen Ecken und Enden.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab jetzt 210tkm drauf. Er ölt ausm Getriebeausgang, der Turbo is voll Öl, Auspuff (Endtopf) ist mittlerweile ab, Klimaanlage kaputt und Klimakühler hat ein Loch und jetzt mußte ich feststellen dass ich anscheinend ein "sich automatisch" tieferlegendes Fahrwerk habe. Er sinkt vorne gleichmäßig ab. Als ich in den Motorraum geschaut habe konnte ich oben am Dom, links und rechts zwischen dem Dom selbst und den "Abschlussplatten" oder den Scheiben die oben drauf sind ein Spiel sehen, besser ein Spalt. Also ich denke mal dass die Domlager auch noch im Eimer sind. Jetzt frage ich mich ob sich da eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Ich denke nicht. Was sagt ihr zu der Angelegenheit?

Serwas Marco
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Moin, ich hab den gleichen Motor, gleiches Modell wie du und kanpp 322 tkm drauf - an sich sollte der Mondeo also solide genug (bis 400+ tkm) sein.

Vorab: Ob sich eine Reparatur lohnt ist eine Frage des Gesamtzustands des Fahrzeugs. Wenn wirklich alles hinüber ist, so schieße dir günstig einen anderen MK1/2.
Bedanke jedoch, dass du dir eine Blackbox kaufst - dein Fahrzeug kennst du wenigstens. Fahre niemals zum Tüv, sondern lasse irgendetwas in einer Werkstatt machen, dann
verläuft die Prüfung i.d.R. nicht mit so extremen Argusaugen.

Zu den Macken:

- Kühler: wenn der undicht ist entweder gegen Gebrauchtteil tauschen oder mit Zweikomponentenkleber oder Heißkleber (hält wirklich, sofern es der160°C+ Typ ist)
- Ölender Getriebeausgang? LAss mal etwas Öl an der Schraube ab und Kippe bischen Liqui Moly Ölverlust-Stop rein. Ist zwar nicht für Getriebe gedacht,
aber entfaltet auch da zuverlässig seine Wirkung zum Regenerieren von Dichtungen. Dichtung wechseln ist ne ziemliche Sauerei.
- Den Endtopf bekommst du günstig in der Bucht geschossen und wechseln ist einfach. (Musst dir aber ne Schelle basteln, sofern die Anlage noch einteilig ist.)

- zum Domlager möge sich jemand anderes äußern...
-
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Noja die Sache mit dem Kühler wär nicht schlimm denn das betrifft nur den Klimakühler, damit kann ich leben. Wo Öl rauskommt habe ich bisher immer Öl reingefüllt hat auch prima funktioniert. Was noch ansteht wäre ein Zahnriemen, der kostet ja dann auch wieder 500 Euro. An dem Auto geht auch keine Schraube mehr auf. Ich bin mir halt nicht sicher was ich noch so alles finde wenn ich mal irgendwo anfange. Ich glaube an diesem Auto gibts es bis auf die Ölablassschlraube keine mehr die so ohne weiteres auf geht. Naja jetzt habe ich ja noch bis Juni TÜV. Zum Thema Domlager würde ich mich noch recht über Antworten freuen, evtl. kann ich die ohne größeren Aufwand selber tauschen? Der Motor hört sich gut an. Ich bin mi rnur nicht sicher ob ich da noch Geld inverstieren soll. Eigentlich isses Schade drum um den Mondi.

Serwas Marco
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Rein finanziell betrachtet bekommst du für das Reparaturvolumen einen Mk1 mit 2 Jahren Tüv, sorry.

Vielleicht tauscht ja einer im Forum gegen 1 kg Äpfel und nen sixpack Freilandeier (...save the mk1)
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
argi_2000 schrieb:
Rein finanziell betrachtet bekommst du für das Reparaturvolumen einen Mk1 mit 2 Jahren Tüv, sorry.

Vielleicht tauscht ja einer im Forum gegen 1 kg Äpfel und nen sixpack Freilandeier (...save the mk1)
Schade drum wärs schon. Langsam sterben die MK1 aus. Man sieht immer weniger davon. Ich könnt ja aus 2 MK1 einen machen? :mosh

Serwas Marco
 
B

Benny

Gast im Fordboard
Rein finanziell betrachtet denke ich auch das sich die ganzen reperaturen nicht mehr lohnen. mach dir ne liste der teile und rechne dir das mal zusammen.. wenn technisch und optisch noch alles ok ist dann wäre es ja noch ne überlegung wert.. zahnriemen naja ok ärger ich mich auch immer wenn der neu muss^^ aber nützt ja nichts. aber solange dein motor noch keine zicken macht^^ 210.000 ist noch nicht wirklich viel für den mondeo^^ und wäre schade drum wenn wieder ein mk1 weniger auf der strasse zu sehen ist.

Gruss Benny
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Ja mein Problem bei diesen Reperaturen ist ja hauptsächlich, dass ich das Auto eigentlich täglich brauche, dann kann ich es mal nicht 1-2 Tage, so übers Wochenende mal auf einer Hebebühne haben und Zeit, tja Zeit hab ich ja schon gleich überhauptkeine. Jetzt müßte ich einige Sachen machen lassen und ich glaub dann wirds nochmal eine Stufe teuerer.

Kann denn jemand was zum Thema domlager sagen? Wie bringe ich die denn raus? Da muß sicher die Nabenmutter aufgemacht werden, oder?
Ist die einem von Euch schon mal angerissen? Also ich behaupte dass die abreisst beim aufmachen, dann ist die Welle auch kaputt.
pahhh, was mach ich da.

Schade drum ist es wirklich, aber ich glaube dass die Vorbesitzer mit dem armen Kerl nicht gerade pfleglich umgegangen sind.

Serwas Marco
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Meine ehrliche Meinung: Investiere das Geld in einen halbwegs gut erhaltenen anderen Mondeo und trenne dich von deinem. Deiner scheint sich nämlich zu einem Fass ohne Boden zu entwickeln. Kaum hast du nämlich was repariert, ist schon wieder was anderes hinüber. :idee
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Wisst ihr wovor ich am meisten Angst habe, dass ich jetzt mein Fahrwerk mache. Ich kauf mir neue Reifen, die bräuchte ich auch, mach den Kundendienst und dann geht mir den Turbo durch den Motor.
evtl. geht ja nochmal ein MK1 einher?

Serwas Marco
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Ich glaub ich kann mich nicht trennen. Ich werde damit mal zu meinem Schrauber fahren und den fragen. Notfals lass ich ihn testtüffen, evtl. ists garnicht so schlimm.
Man soll einfach nicht zu früh aufgeben und evtl. reichen ja 500 Euro. Ich mein jetzt wo er gerade eine neue Lichtmaschine hätte.
Naja mal schaun.

Zum Thema domlager kann mir keiner was sagen?
evtl. muß ich da ein Thema mit diesem Titel eröffnen?

Serwas Marco
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich mein jetzt wo er gerade eine neue Lichtmaschine hätte.
Lass Dich von solchen "Kleinigkeiten" nicht zu sehr beeinflussen. Als ich mein altes Auto wegen Differential-Probleme dem Exporteur verkauft habe, hatte ich gerade erst einen neuen Endtopf druntergebaut - Pech. Du musst Dir ganz nüchtern und emotionslos eine finanzielle "Reissleine" definieren, ab der Du ihn abgibst, ansonsten ist's wirklich ein Fass ohne Boden. Und diese Reissleine auch einhalten...
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Emotionslos?
Hm das sagst Du so einfach. Auf dieses Auto habe ich in Tagelanger Arbeit Rollebahn für Rollbahn den Mattschwarzen Lack aufgetragen.
Der Mondeo und ich haben schon was durchgemacht miteinander. Emotionslos geht da nix. Wie oft haben wir uns schon gegeseitig verflucht wenn wieder mal die verdammten Stahlfelgen auf die Nabe gerostet waren, nachm Winter. Naja jetzt schaun ich mal was ich so alles bräuchte für den TÜV evtl. ists ja garnicht so schllimm und es bringt mit eine weitere Dose John-Deere Mattschwarz weiter. :-D

Serwas Marco
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich kann dich verstehen Marco. Mein vorletztes Auto (VW - Verweichlicht) habe ich auch schweren herzens abgegeben. Der hatte erst 342tsd gelaufen war 19 Jahre alt und hatte keinen Rost. Wäre 'n toller Youngtimer geworden. Damals konnte ich aber aber günstig (für damalige verhältnisse) den MKII von meinem Onkel bekommen - hat mich am 01.06.2005 3000€ gekostet für ein top gepflegtes Auto BJ98 mit 79tsd km - Nun fährt meine liebste das Auto (mittlerweile 211tsd km) und ich fahre 'n Diesel. Den MKII werden wir auch so schnell nicht abgeben.
Viele Grüße
Stefan
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Hi alle zusammen.
Der MK I bleibt weiter auf der Strasse.
Seit vorgestern habe ich wieder TÜV und das Beste: Ohne Mängel. :anbeten lol :rofl :applaus :bier: :bier: :bier:
Nachdem ich meine Trauer überwunden hatten bin ich mal unters Auto geschlüpft und hab den Rest von Auspuff der Abgefallen war ausgebaut.
Zufälligerweise mußte beim Vadder beim Daimler auch gleich noch den Auspuiff wexeln und die Rohre die bei ihm gut waren passten bei mir wie angegossen.
Nur auf länge schneiden und reinbrutzeln. Also Auspuff war wieder opti. Töpfe waren gut.
2 Rohrverbinder und einen Gummi gekauft und weiter gings. Dann mal schön alle Leitungen unten angesehen udn geschmiert. Alles prima. Bremsen waren eh perfekt.
Doch dann wußte ich woher das sicher selbst tieferlegende Fahrewerk kam. Federbrüche und nicht nur einer. Also alles bis auf den Federbruch erledigt und Vorvorgestern in die Werkstatt gerollert. Mein Schrauber meinte, kein Thema, den bringen wir durch. Gesagt getan. Federn getauscht, links und rechts und etz noch querlenker, evtl. nur die Lager und Stabis und dann gehts wieder rund. Juhu ich frei mich wie d'Sau. Vorallem kann ich nochmal 2 Jahre auf nächste Auto sparen. So und etz bekommt er dafür GT Streifen und zwar lackierte. Bin mir nur noch nciht sicher, ob weiß oder voll krasse Orange besser zum ultramatt schwarz passt. evtl. mach ich noch dunkle scheiben. :kugel

Soviel Treue muß belohnt werden.

Serwas Marco
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hoffentlich hält er jetzt noch lange durch! Hätte ich nicht gedacht, dass du ihn noch so gut hinbekommst :applaus
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
@comanchero: herzlichen Glückwunsch, freu mich! :) Ein Mk1 der weiter leben kann.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Ja er sah auf den ersten Augenblick schlimmer aus als er wirklich war.
Ich freu mich jedenfalls mords für mein Mighty Mondeo. :mosh

Serwas Marco
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
So der Mighty Mondeo is wieder daheim. Ja soa Gaudi mit dem TÜV.
Der Vorbesitzer hatte ihn tiefergelegt. Fragt mich nicht wieso man einen 90PS TD Mondeo mit 235er Radln und Tieferlegung ausrüstet. Aber egal.
Noja wie es scheint war die erste Tieferlegung ohne ABE oder Eintragung, da mußte jetzt noch erledigt werden, weil der TÜV sich quergestellt hat. Der wollte jetzt die ABE sehen.
Noja die hab ich jetzt auch und alles ist gut.

Jetzt hab ich neue Federn und Querlenker und Stabis wurden gemacht. Es ist jetzt ein vollkommen neues Auto. Nich wieder zuerkennen. Nix klappert, scheppert und fällt ab. :-D

Er wäre eine Dummheit gewesen dieses fast neue Auto zu verpressen.

Jetzt bekommt er zur Belohung einen GT Streifen in, ich denke mal in Orange. Matt-schwarz/Orange gerollert. Die schärfste Karre ever. :-D

Serwas Marco
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Naja, meinen hätte ich auch gerne gerettet, aber es wäre ein finanzielles Grab geworden.....außerdem war die Umweltzonentauglichkeit =0.

Verschrottngsdatum: 1. Juli 2010 in Bremen. Der Arme wurde mir von den grausamen Klauen eines brutalen Gabelstablers förmlich aus den Händen gerissen.
 
Oben