Ist die Bremsanlage des Mondeo MK3 so anfällig?!

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Angefangen haben meine Probleme im Sommer diesen Jahres, als ich nach kurzer Autobahnfahrt, einen echt miesen Geruch, im Bereich meines Autos feststellen musste.
Und nein, es sind nicht meine Füße gewesen, sondern die hintere linke Bremsscheibe, welche mir leicht bläulich entgegenlächelte. Na super, erstmals ab in die Werkstatt und überprüfen lassen. Das Ende vom Lied war ein festsitzendes Handbremsseil und eine geschrottete Bremszange. Ok, um 600 Euro ärmer, aber mit dem guten Gefühl, dass nun alles in Ordnung ist, ging es wieder nach Hause. Doch leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn letzte Woche wollte mir die Bremsanlage wohl mitteilen, dass sie noch da ist und begann zu roffeln und zu rucken. Na super, aber egal, da die Werkstätte meines Vertrauens, mich eh schon sooo lange nicht mehr gesehen hatte. Also ab in eben diese, mit dem Hinweis, dass wohl diesmal wohl die vorderen Bremsen hinüber sind, was bei 82000km eh in Ordnung gewesen währe. Soweit hatte ich auch den richtigen Riecher. Aber, jetzt kommt das große Aber denn der Mechaniker stellte auch noch fest, dass die hintere rechte Bremsscheibe auf der Innenseite wohl schon die letzten Jahre oder auch nur Monate aus Protest nicht mehr gebremst hatte. Somit mussten auch noch die hinteren Scheiben gewechselt werden, was mich wieder mal 650 Euro (vier Scheiben, zwei Klötze) gekostet hat. Da offensichtlich die Bremsanlage meines Wagens rechte gerne gammelt, werde ich mir als nächstes Fortbewegungsmittel wohl ein Schiff zulegen, da die dort verbauten Anker doch recht wartungsfrei sind.

Wie steht es eigentlich um die Bremsen, bei euren Mondeo`s?

EDIT by der_ast:

1.) habe das passende Präfix ergänzt
2.) Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei meinem 2002er TDDi musste ich bei ca. 95.000km die vorderen Bremsen komplett erneuern --> jetzt sind dort BREMBO-Scheiben und ATE-Beläge drin.
An der Hinterachse wurde beim (Gebrauchtwagen-) Kauf bei 43.500km hinten neue Scheiben und Beläge gemacht, weil eine Bremsscheibe verrostet war. Zeitgleich wurde die rechte Hinterbremse wieder gängig gemacht, weil die Handbremse nicht ganz löste - das hielt dann für etwa ein Jahr - dann waren hinten wieder neue Beläge fällig, weil die Handbremse wieder nicht ganz löste --> wieder gängig gemacht, was sich nach ein paar Monaten wieder als Nutzlos herausstellte, denn ich musste recht bald das rechte Handbremsseil incl. Bowdenzug erneuern, weil der Bowdenzug innen so sehr verdreckt war, dass das Seil blockierte --> selbe Symptomatik, wie von Dir beschrieben.
Seither ist Ruhe und alles funktioniert bestens.

ng
Alex
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Na hoffentlich habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.

Ist ja jetzt fast alle neu. :wand1
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die beschriebenen Probleme treten eigentlich bei allen Autos mit Bremssätteln von Bosch auf und sind deshalb nicht mondeospezifisch.
Bei meinem wurden auch schon beide Handbremsseile komplett erneuert und den rechten hinteren Bremssattel gabs auch schon neu (wurde noch von der A1-Garantie gezahlt). Als das Problem links aufgetreten ist hatte ich auch schon die Befürchtung, daß ich mir einen neuen Bremssattel kaufen darf. Der Austausch des Handbremsseils und etwas WD40 sowie ein bißchen Geduld mit dem Bremssattel haben das Problem dann behoben.
Das Problem der verrosteten Bremsscheibe kommt von klemmenden Bremsbelägen. Dem kann man abhelfen indem man alle ein bis zwei Jahre die Bremse zerlegt, alles reinigt und dann mit Montagepaste wieder zusammenbaut.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Es ist meines Wissen eine bekannte Krankheit beim MK3 vFL-FL, dass die Handbremsseile gammeln und dann die Handbremse sich nicht mehr löst. Hatte mein voriger MK3 FL auch... ich hörte immer wieder ein leichtes Schleif/Pfeiefgeräusch, das bei leicht Bremsen bzw.Lenken wegging. Gegen Ende der Baureihe kamen dann neue Züge raus, die nicht mehr festgammeln.

Moneto
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hoffe beim Neuen sind die jetzt besser ... :). Ich hatte meine vor ca. 3 Jahren machen lassen. Seit dem hatte ich Ruhe.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Ach komm meld ich mich auch noch eben.

Innerhalb von genau 2 Jahren....

-neue Handbremsseile

-neue Scheiben und Beläge hinten, da sich die hinteren Scheiben blau gefärbt hatten

-und nun der Hammer..... 3 neue Sättel hinten links!

Aber wer sein Auto liebt.. bla bla aber missen möcht ich den dicken brumm Bär nicht!!!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Stepanowitch schrieb:
Innerhalb von genau 2 Jahren....
Stepanowitch schrieb:
-und nun der Hammer..... 3 neue Sättel hinten links!
Das sollte aber zumindest teilweise dann auf Garantie gehen.

Hatte ich beim Sierra auch schonmal. Neuen Sattel reingemacht und nach nicht mal nem halben Jahr war der schon wieder hinüber, gab dann auf Garantie nen Neuen.
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ist es nicht traurig, dass die Teilehersteller offensichtlich einen Schrott produzieren, für dessen

Folgekosten wir noch aufkommen müssen. Das Auto ist doch eh schon ein Fass ohne Boden. Da

darf man wohl erwarten, dass man wenigstens keinen "unnötigen" Ärger hat. Aber wie bei allen

Dingen heute (nicht nur bei Autos) stehen halt wieder mal die Profit- vor den Qualitätsgedanken.

Ich gehe jetzt aber nicht ins Detail, da dieses Thema eh schon oft besprochen wurde. :affen

Jetzt hoffe ich nur, dass nach Kantenrost, Bremsschäden und weiteren kleineren aussergewöhnlichen

Ärgernissen nichts mehr dazu kommt.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Odie schrieb:
Jetzt hoffe ich nur, dass nach Kantenrost, Bremsschäden und weiteren kleineren aussergewöhnlichen

Ärgernissen nichts mehr dazu kommt.
Hmmmm, wie war das nochmal mit deiner Beifahrerin? :mua
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Das mit der hinteren Zange das sich die Klötze verkeilt haben hatte ich auch schon, hatte es dann aber rechtzeitig bemerkt. So mussten sie nur gängig gemacht werden ( mit neuen Klötzen).
Ein hinterer Sattel wurde dieses Jahr auch schon getauscht. Ich fette / Öle die Mechanik hinten anden Sätteln vor dem Winter immer wieder ein. Den Bremsseilen gönne ich eine "Schuß" WD40 in die Gummitülle. Bei Vorgänger Fz. (Mazda / Audi) gab es aber auch immer wieder Probleme mit der Mechanik (meistens Handbremsmechanik) der Bremssättel
Die vorderen Bremsen wurden gemacht, wobei ich meine ATE PD gegen "normale" Scheiben getauscht habe (Scheiben Bosch / Klötze Bosch).
Die ATE PD haben ca. 45Tkm gehalten (dann kann man sagen war die Nut an der Innenseite weg > also Verschleißgrenze erreicht).
Was bei mir noch ist, ist die automatische Nachstellung. Meine HB hat einen rel. langen Hebelweg (kann ich bist zur Armauflage ziehen). Obwwohl sie bei dem 3 Raster Wirkung zeigt u. beim 4 das Auto hält wenn nicht gerade 20% Gefälle da ist. ;)
Was dieses Jahr noch war, alle beiden hinteren Radlager mussten getauscht werden. Dann hatte ich im Frühjahr auch noch einen Federbruch vorne li.. :aufsmaul

mfg

abau011
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Wieviel haben dich denn die Radlager gekostet?
Hallo,
beim FFH ca.390€ inkl.Mwst.(Radlager+Einbau). Bei einer freien die das Ersatzteil vom FFH geholt hat 355€. Vorteil hier war kein Leihwagen bzw. mit zwei Autos zur Arbeit fahren da nur 5min. zu Fuß dort hin. ;) Bei kfztei..24 gibt die aber auch schon für ca. die Hälfte. Also wenn ein Schrauber in der Familie bzw. Freundeskreis, kann man schon sparen.Eventuell hätte er den auch bestellt, ich wollte aber 2Tage später in Urlaub nach Kroatien fahren, ca.3000Km wollte ich nicht mit einen angegriffenen Lager fahren. :dududu
Bei meinen hinteren Bremssattel hab ich auch einen runderneuerten von Bosch genommen (ca.150€ gegenüber 250€ Bremssattel v. FFH).

mfg
abau011
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Mir haben die freundlichen bei Ford gesagt das sei normal bei den Turniers, da sie ja selten bis an Ihre Belastungsgrenzen beleaden und bewegt werden ist die Bremsanlage hinten unterbeansprucht, deshalt setzt sie sich fest.
Hinten links: festsitzender Bremssattel 01.2009, 5 Tage und 1500km nach der großen Inspektion! Bremse und Felge war heiß, Slovenische Mechaniker haben die Bremse gangbar gemacht, abgerechnet wurde direkt mit dem ADAC, danach alles gut
Hinten rechts: festsitzender Bremssattel April 2010 auf der Heimfahrt ca nach 800km Autobahnfahrt, auf einem Rastplatz glühende Bremsscheibe, heiße Felge. Abschleppen durch ADAC in die heimische Werkstatt. 650Euro für 1Bremssattel, 2 Scheiben, Steine und Schläuche und Bremsflüssigkeit!
 
Oben