Instrumententräger/Tachoverkleidung wechseln

KoelleAlaaf1979

Jungspund
Website
klebebildchen.foren-city.de
Wollte mal die Spazialisten hier fragen, wie ich am besten, schnellsten und einfachsten die Instrumenten- bzw. Tachoverkleidung wechsel? Ich habe eine in Wurzelholzoptik, weiss allerdings nicht, wo jetzt Schrauben sitzen und welche Komponenten ich noch abbauen muss, um die Verkleidung rauszubekommen bzw. die neue wieder einzubauen? Hat vielleicht jemand auch Bilder davon?

Hab schon hier gesucht im Forum, aber leider nichts dazu gefunden :(

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Ist eigentlich ganz einfach. Du musst die Uhr,Kontrollampe für Licht,BC und die anderen Kappen raushebeln. darunter hast du die Schrauben. Mach zuerst dein Lenkrad ganz nach unten.
Is ne Sache von 10 Minuten

MFG
Ronnymondy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von KoelleAlaaf1979
Hab schon hier gesucht im Forum, aber leider nichts dazu gefunden :(
Ooch, das ist schon öfter beschrieben, aber nie in einem eigenen Beitrag, weil es wirklich ganz leicht ist.

1. Uhr/BC vorsichtig raushebeln (Schraubenzieher, Schutz unterlegen sonst Kratzer), dahinter 2 Schrauben raus
2. Scheibenheizungsschalter raushebeln (genauso), dahinter 1 Schraube raus (manche machen dafür vorher die Lichtschaltereinheit raus, bei mir geht's auch so,aber mit viiiiiel Gefühl)
3. 2 Schrauben vor dem Kombiinstrument oben drin (kurzer Schraubenzieher sonst kommste den dran)
4. Lenkrad ganz nach unten stellen
5. Blende vorsichtig vor und dann raus
6. Wenn Klimaautomatik, den Innentemp.sensor noch ausstecken

Einbau genau umgekehrt. Wenn die Blende wieder richtig drin ist, passen auch alle Schrauben.

Grüße
Uli

KoelleAlaaf1979

Jungspund
Website
klebebildchen.foren-city.de
Wow geil :applaus ich danke euch. Die Bilder sind ja echt super Klasse, das wird mir sehr helfen, vor allem kann ich jetzt auch über eine neue Tachoscheibe nachdenken :mosh

Also ich glaube dieser Thread wird dem einen oder anderen auch helfen, auch wenn der Ausbau schon in diversen anderen Threads beschrieben wurde.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nach der Anleitung schon. Ich habs selber noch nicht gemacht, aber hier die Arbeitsschritte:

> Verkleidung im Fahrer-Kniebereich ausbauen (4 Schrauben, 2 Clippse)
> Schalter Radiofernbedienung ausbauen, wenn vorhanden (Clipps)
> Lenksäulenverkleidung oben ausbauen (direkt hinter dem Lenker mit dem Unterteil zusammengeclippst)
> Lenksäulenverkleidung unten ausbauen (3 Schrauben)
> Blende vor dem Kombiinstrument ausbauen (2 Schrauben unten, 2 innen)
> dann liegt das Kombiinstrument frei, das hat 2 Schrauben unten und Stecker auf der Rückseite.

BEACHTET BITTE: Kombiinstrumente dürfen niemals auf die Glasseite gelegt werden, sonst werden die Zeigerinstrumente durch verlaufendes Silikon zerstört. Am Besten so aufrecht ablegen und lagern, wie sie eingebaut sind.

Grüße
Uli

Oben