Innenraumbeleuchtet ist permanent an

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Schönen guten Tag euch allen!

Ich hab ein Problem bzw eine Frage.
Kann es sein das die Innenraumbeleuchtung *Dach + Fussraum* Permanent mit Strom versorgt wird?
Ich habe alle Birnen mit LED´s gewechselt das ich kein gelbes Licht mehr habe. Jetzt musste ich aber feststellen, dass diese ganz ganz Schwach leuchten! Selbst wen Motor und Beleuchtung aus ist.

Vielleicht weiß ja jemand was zu dem Thema?

Best Regards
Patrick :happy:

sierra089

Foren Ass
Hi,
bei den Autos an denen Ich bisher rumgebastelt hab, lag an der Innenbeleuchtung immer permanent Spannung an, und die Masse wird geschaltet.
Beim meinem Sierra z.B. direkt über den Türkontakt.
Bei meinem Mondeo Mk2 wird die Masse über ein Relais geschaltet.
und bei nem Mondeo Mk3 gehts direkt an das an das Zentrale Elektronik Modul.

Ich seh jetzt 2 mögliche Varianten, warum die LEDs leuchten:

1) Du hast irgendwo beim Umbau nen (leichten) Masseschluss produziert.

2) Das Zentrale Elektronik Modul lässt auch dann, wenn die Lampen eigentlich aus sein sollten, einen kleinen Strom durch, der normale Glühlampen nicht zum leuchten bringen würde, aber LEDs.
Ich glaube eigentlich nicht an diese 2. Variante, weil das würde ja nur unnötig Energie verbraten, aber zumindest wäre es eine mögliche Theorie.

Grüsse Tobias

A

apacherider

Gast im Fordboard
Hallo,

Es kann beim LED vorkommen, das sie die ganze zeit leuchten. Ich habe seit 3 Jahren in mein Golf LED`s und sie leuchten die ganze zeit. Kann nix passieren. Nach einen 3 wöchigen urlaub, konnte ich ohne probleme starten... :applaus

Conny

Flecks

Foren Ass
1. Vermutung:
Das Zentral Elektronik Modul wird eine Schutzbeschaltung am Ausgang (höchstwahrscheinlich ein Low side driver, sonst gäbe es keinen Dimmung) für die Innenbeleuchtung haben, welche zwar hochohmig gegen Masse ist, aber trotzdem reicht der Strom aus um die LED`s minimal leuchten zu lassen.
Bei normalen Glühbirnen würde der Strom nicht reichen.

Vielleicht hast du sogar durch die LED`s einen Fehlerspeichereintrag im Steuergerät, da die Lasterkennung die LED´s gar nicht richtig erkennen wird. Der Strom im eingeschalteten Zustand dürfte dann dafür zu gering sein.

2. Vermutung:
siehe sierra089

Gruß aus Graz

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich glaube nicht das ich das ich einen Masseschluss habe. Ich hab ja nur die normalen Lampen mit LED gewechselt.

Aber wen wie apacherider geschrieben hat, das der Batterie recht wenig aus macht, dan hat sich das ja damit erledigt.

Was aber an der sache sehr sehr komisch ist, ist das beim Einbau der LEDs sie nicht geleuchtet haben.

Best Regards

sierra089

Foren Ass
Hi,
könntest ja mal spaßeshalber eine einzelne LED durch ne normale Birne testhalber tauschen, und gucken ob die LEDs dann aus sind.

Grüsse Tobias

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
@sierra

Ich hab das nun mal getestet. So bald ich eine der zwei LEDs mit einer normalen 5w Birne wechsel geht diese aus!

Hab jetzt wieder beide LEDs drinnen und mir ist aufgefallen das manchmal nur eine von beiden Leuchtet, dan wieder beide und manchmal sogar garkeine!

Das ändert sich fast jedes mal wen ich die Tür öffne und wieder schließe

Bin total verwierrt ?(

Best Regards

T

tms

Gast im Fordboard
@ Patrick2k

Hi,

ich habe auch den Umbau auf LEDs vor. Kannst du mir sagen, ob alle LEDs mit dimmen?

tms

Oben