Inkompetenz?

L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
Moin Moin.
hab mal ne frage zu dem was ich jetzt machen soll...
und zwar ist es bei mir so das evtl etwas am getriebe oder kupplung defekt ist. wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte kommt ab und zu ein knarzendes geräusch weil die zähne aneinander reiben (und ja ich trete die kupplung komplett durch). heut gin auch mal der erste und 2te gang kurzzeitig net rein aber naja...
war heute auch beim händler gewesen uns ja die sagen das am dienstag mal einer mit mir fährt... ich weiß jetzt schon ganz genau das es da bestimmt net zu dem geräusch kommen wird und ich nach hause geschickt werde weil anscheinend "nichts ist" ...
was kann ich jetzt machen weil ich will das sich jemand mal getriebe und kupplung anschaut weil bei meinem modell ja eh schon ein problem met der kupplung bekannt ist, bei dem mir auch gesagt wurde: "kommen sie damit wieder wenn man es mehr hört".
hab absolut keine lust nachher irgend wo met nem getriebeschaden oder sonstwas in der pampa liegen zu bleiben...

MfG
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Leider wird dir keine Wekstätte die Dinger GRATIS auseinandernehmen und kontrollieren. Es sei, du hättest Garantie und das Geräusch oder der klemmende Gang tritt während einer "Probefahrt" mit einem Zuständigen der Werkstätte auf.
:idee
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
ja das auto is krach neu also erst 3 monate alt.
also mehr machen die net???
ich mein wenn se den kleinen fehler jetzt schon beheben würden dann würds die net so teuer kommen als wie wenn se alles neu machen müssen... ich wär dann zufrieden die wären zufrieden also wär doch dann alles in ordnung... ich mein wenn ma irgend wann mal bei schnellerer fahrt das getriebe um die ohren fliegt und was passiert is ja auch net es wahre...
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
ok das wort gewährleistungsfall hör ich heut zum ersten mal.
was ist das???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dann wird es Zeit, dass Du Dich ein wenig in das deutsche Rechtssystem einarbeitest:

Wikipedia
...heißt:
Die ersten 6 Monate nach dem Kauf steht der Verläufer für alle Mängel gerade, die nicht direkt durch Verschleiß oder grobe Unachtsamkeit entstanden sind. Die darauffolgenden 18 Monate tut er das auch, aber Du musst es ihm beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Fazit: ab zum Händler und mit Nachdruck instandsetzen lassen, bevor die 6 Monate rum sind. Wenn nötig, dann mach eine ausgiebige Probefahrt mit ihm, bis er den Mangel registriert.

Grüße
Uli
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
zur Klarstellung...der Mangek muss nur innerhalb der ersten 6 monate angezeigt sein, dass die sich mit dem beheben zeit lassen wollen, würde dir nicht zuzurechnen sein.

trotzdem so schnell wie möglich erledigen lassen, sollten nämlich aufgrund des mangels weitere Schäden eintreten, die du hättest, da du den mangel kanntest hättest abwenden können wirds unangenehm.
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
okay dann werd ich mal morgen wieder hingehn und dem das mal klar machen das der das machen muss.
wenn ders aber einfach net machen will kann ich dann zu nem anderen fordhändler gehn? weil wir haben noch einen bei uns in der nähe.
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Wichtig ist, dass du deinem Händler eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels gibst, also circa 2 Wochen. Wenn er den Mangel nicht behebt oder die Reparatur endgültig verweigert kannst du von ihm Schadensersatz oder auch Kaufpreisminderung verlangen und das ganze dann auch in einer anderen Werkstatt reparieren lassen. Der §437 BGB ist bei der Beantwortung von Gewährleistungsfragen ganz hilfreich.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
gewährleistung gibt immer der verkäufer, also der/dein Fordhändler. Zu einem anderen kannst du nicht gehen. Aber lass dich nicht abwimmeln.
Und GANZ wichtig, nicht mündlich/hingehen und sonstiges, sondern alles schriftlich machen. Dann hast du den Mangel angezeigt, innerhalb der 6 Monate -das unterbricht die Frist.

Wenn der Händler auf stur schaltet, wende dich zusätzlich an Ford über die HP. Die helfen weiter, indem sie auf den Händler Druck ausüben. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass die wirklich was tun.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Sylvester23
Wenn der Händler auf stur schaltet, wende dich zusätzlich an Ford über die HP. Die helfen weiter, indem sie auf den Händler Druck ausüben. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass die wirklich was tun.

Ich nicht. Habe mich bei meinem Prob (angelaufene Rücklichter) auch an Ford gewandt. Die ständige Antwort war, "...wir dürfen Ihnen versichern, daß nur ausgewählte Materialien verwendet werden... usw. sowie ...alle Aktivitäten werden ausschließlich von Ihrem authorisierten Ford-Händler koordiniert und ausgeführt..."
 
Oben