Infrarotfbernbedienung

frasu

Grünschnabel
Hallo,

so hab mal wieder ne Frage. Und zwar war ich mal heute beim Ford Händler weil beim 2. Schlüssel die Infrafb. kaputt ist bzw. beim Kauf gefehlt hat. (Hab mal nen Bild angehängt - siehe unten, weil sich das schwer beschreiben lässt.)
Also jetzt sagte mir der Händler dass die den Schlüssel nicht mehr heile machen können, bzw. die keine Infrafb. dafür mehr bestellen können bzw. bekommen und irgendwas von nem Transponder für die Wegfahrsperre in der FB.
Die Alternative die er mir dann vorschlug war, eine Funkfb. inkl. Schlüssel für stolze 115 € zu kaufen bzw. zu bestellen.
Auf die Frage, ob es denn überhaupt ginge - also ein Schlüssel mit FB Infrarot und 1 Schlüssel mit FB Funk sagte er ja, die müsse nur angelernt werden. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben da meine ZV im Mondeo doch mit Infrarot arbeitet. Oder stimmt dass, was er gesagt hat?
Und noch was. Bei ebay gibt es z.b. für nichtmal 30 € 2 Funkfb. zum nachrüsten mit Blinkeransteuerung bei vorhandenen ZV. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? (Einbau, Funktion usw. )

So das wars mal wieder :happy:

Gruß

Frank

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

meines Wissens nach gab es Infrarot FB nur beim MK1. Da Du einen MK2 hast müßtest Du eigentlich Funk FB haben. Von diesen 30€ FB bei Ebay von NoName Herstellern würde ich die Finger lassen. Kauf Dir eine FB von Ford oder ein Nachrüstsatz von einem Namhaften Hersteller (z.B. Waeco).

Gruß Jörg :happy:

frasu

Grünschnabel
Original von Fordpaule
Hallo,

meines Wissens nach gab es Infrarot FB nur beim MK1. Da Du einen MK2 hast müßtest Du eigentlich Funk FB haben. Von diesen 30€ FB bei Ebay von NoName Herstellern würde ich die Finger lassen. Kauf Dir eine FB von Ford oder ein Nachrüstsatz von einem Namhaften Hersteller (z.B. Waeco).

Gruß Jörg :happy:

nee mein 97'er hat noch infrarot ...
hab mir auch schon so gedacht, dass die noname nachrüstsätze nicht so das wahre sind.

snakejake

Kaiser
hallo also dein Fordler soll mal wach werden!!!

Die Sender gibt es neu für 54€ unprogramiert!!

Und den Schlüsselrohling den du da hast kostet nit mal 7 €

Aber wenn ich dir helfen darf habe noch einen Neuen orginal IF Sender hier rumliegen!!!

Zum Programieren kann ich dir ne Kurze Anleitung schicken!!!

Und wenn de nen rohling holst ( Schlüssel) will Ford 20€ fürs zuschneiden mein Schuster hat 6 € genommen !!!

frasu

Grünschnabel
Original von snakejake
hallo also dein Fordler soll mal wach werden!!!

Die Sender gibt es neu für 54€ unprogramiert!!

Und den Schlüsselrohling den du da hast kostet nit mal 7 €

Aber wenn ich dir helfen darf habe noch einen Neuen orginal IF Sender hier rumliegen!!!

Zum Programieren kann ich dir ne Kurze Anleitung schicken!!!

Und wenn de nen rohling holst ( Schlüssel) will Ford 20€ fürs zuschneiden mein Schuster hat 6 € genommen !!!

:D super ! gerne lass ich mir helfen. was willste denn dafür haben?

snakejake

Kaiser
Tja habe ja auch nen MK2 mit IF FB die ersten waren noch mit IF !!!!!

Warscheinlich wollte Ford erstmal die Lagerbestände Räumen?????

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von snakejake
Tja habe ja auch nen MK2 mit IF FB die ersten waren noch mit IF !!!!!
Warscheinlich wollte Ford erstmal die Lagerbestände Räumen?????
Möglich, aber nur deswegen für einige Monate ganz andere Kabelbäume entwerfen? Ich denke eher, dass die Funk-FB (zusammen mit der ganz anderen ZV) einfach noch nicht serienreif war als der MK2 anfing vom Band zu laufen. Nach meinen Unterlagen war der Wechsel im Januar 1997 (ab Werk, nicht EZ).

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
soll das heissen das der Kabelbaum der FunkZV komplett anders ist???

Ausser die lage des empfängers??

was machen denn die jungs die ne orginal funke ZV nachrüsten wollen???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die werden in einem Mondeo mit der alten ZV Probleme bekommen.

Vor 1/97 plus-gesteuerte ZV und Infrarot
Ab 1/97 Masse-gesteuerte ZV und Funk
Beide Funktionen sind (zusammen mit Alarm) im gleichen Modul enthalten. Mit dem neuen Modul sind die Stecker und die gesamte ZV-Verdrahtung anders geworden sowie die IR-Empfänger sind gegen eine Antenne weggefallen. Aber wie gesagt, es betrifft beim MK2 gerade mal 4 Monate Produktionszeit.

"Original-FB" nachrüsten kann nur bedeuten: ZV-Modul austauschen. Und das geht von IR auf Funk nicht. Wer eine Funk-FB nachrüsten will, sollte in diesem speziellen Fall zu einer besseren Nachrüst-Lösung (z.B. Waeco) greifen.

Grüße
Uli

Oben