II ERLEDIGT II Hilfe bei E-Problem benötigt

O

Ottikriltz

Gast im Fordboard
Heute sind bei mir die Blinker ausgestiegen.
Fehler:
F23 in CJB defekt.
Sicherungswechsel bringt nix, ist ein voller Kurzer auf der Leitung.
Leider hab ich keinen Schaltplan und von Klima(manuell) über beh. Waschdüsen und Rückfahrscheinwerfer scheint an der Sicherung noch einiges zu hängen.
Und als Laternenparker mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen macht Fehlersuche bei dem Wetter nicht so richtig Spaß.
Gibts da die "üblichen Verdächtigen", bzw. könnte mir jemand mit etwas Schaltplan aushelfen. Die Schaltung/Anschlußbelegung der CJB
würde ev. weiterhelfen.
MKII/98 Turnier 1.8i
Danke!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, versuchen wir uns der Sache zu nähern.

Frage: Fliegt die neue Sicherung sofort, wenn Du die Zündung einschaltest? Oder erst nach einer bestimmten Aktion, z.B. Rückwärtsgang einlegen? Damit kannst Du vielleicht schonmal einen "Übeltäter" herausfinden.

Wenn sie sofort fliegt, würde ich versuchen, erstmal alle Funktionen der F23 stillzulegen (jeweils natürlich nur, soweit vorhanden):

> Spritzdüsenheizung (Stecker an den Düsen unter der Haube ausstecken, geht nicht anders)
> Tempomat (am Tempomatmodul abstecken, Motorraum zwischen linkem Federdom und Spritzwand)
> Mäusekino Lampenkontrollmodul abstecken (senkrecht links vom CJB, dann nicht mehr fahren da Stand- und Abblendlicht ausfallen)
> Heizungsklappenmotor (Beifahrerfußraum links am Wärmetauscherkasten, Stecker ab)
> Klimakupplungsrelais ziehen (nur mit Klimaautomatik, hinterm Handschuhfach, müsste dort rechts unten am Halter sein wo der Kabelstrang raufkommt, rausziehen)

Dann folgende Funktionen nach und nach durchprobieren und jedesmal die F23 prüfen, um die Ursache zu finden:

> Zündung an ohne Motorstart (wenn sie da schon fliegt, haben wir was übersehen)
> Blinken
> Rückwärtsgang einlegen
> die obigen Sachen nach und nach wieder anstecken in der genannten Reihenfolge von oben nach unten

Viel Erfolg
Uli

O

Ottikriltz

Gast im Fordboard
Erst mal Dank für die schnelle Reaktion.
Ich werde aber doch erst morgen bei Tageslicht suchen.....
Den Masseschluß hab ich (zum Glück) ständig, also unabhängig von Zündschloßstellung usw. Ich hatte gehofft, auf einfache Weise am CJB die von F23 abgehenden Leitungen auftrennen zu können. Ist aber sicher schlecht zu machen?
Was wird eigentlich bei den Waschdüsen, Rückfahrscheinwerfer und Klima geschaltet? Masse oder Plus?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Waschdüsen werden garnicht geschaltet, die haben ständig Plus bei eingeschalteter Zündung. Die Rückfahrleuchten schalten Plus am Getriebeschalter. Und das Klimarelais wird im Klimaautomatik-Modul Masse-gesteuert. Die manuelle Klima hat dieses Relais nicht.

Naja, die Leitungen kann man nicht so einfach am CJB einzeln abziehen, die sind ja in komplexen Steckern enthalten. Und wenn Du den ganzen Stecker abziehst, sind gleich jede Menge Funktionen weg und der Fehler ist nur schwer zu finden. Oder wolltest Du gleich mit dem Seitenschneider dran? :wow
(Eine Steckerbelegungsliste vom CJB geht über mehrere Seiten)

Grüße
Uli

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Da Uli wohl gerade in sein Schnitzel beisst, mische ich mich mal hier ein...

Waschdüsenheizung ist gar nicht geschaltet. Werden (über Klemme 15) bei Zündstrom automatisch mit Strom versorgt.

Rückfahrscheinwerfer ist plusgesteuert.

Relais Klimaanlagenkupplung bei Halbautomatik wird massegesteuert angesprochen.

Heizungsklappenmotor bei manueller Klimaanlage wird durch regelbaren Widerstand massegesteuert.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Wieder zu spät... :wand Hat schon aufgegessen...

O

Ottikriltz

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Oder wolltest Du gleich mit dem Seitenschneider dran? :wow
Grüße
Uli

Das mit dem Seitenschneider ist gut ;-)
Den hab ich zum Glück auf Arbeit vergessen.
Also ich schau mir das morgen näher an.

Danke
Otti

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
lol
@Hacky: nächstes Mal sollten vor vorher telefonieren, wer von uns beiden antwortet..... :happy:
lol

Grüße
Uli

O

Ottikriltz

Gast im Fordboard
Ging aber schnell.
Nummer Eins der Hitliste:
Spritzdüsen-Hz. kurz.

Nach dem Kleinkram hätte ich ohne eure Hilfe sicher erst zuletzt gesucht.
Also nochmals vielen Dank
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
allen Ford-Fahreren und Ford-Fans

mfG
Otti

Oben