Hydrostössel?

B

beni

Gast im Fordboard
servus wie alle sehen können bin ich ganz neu hier weil ich mit meinem ford puma 1,7L und 125 ps ein winzig kleines problem habe ich bin mir nichtmal sicher ob des n problem ist und zwar wenn ich etwas unter turig fahr oder besser gesagt im unteren drehzahlbereich bin und ich dann beschleunig kommt son bissl n schettern ausm motor, aber dann bei so ca 2-2,5 umdrehungen ist es wieder weg

mein cousin meint des könnten die hydroschlüssel sein wo kleppern aber anscheinend könnte man das mit sonem rennöl wieder beheben ??


was maint ihr ?( !
 

baxxter

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Was Du meinst sind bestimmt Hydrostößel oder hydraulische Tassenstößel. Der 1.7er hat jedoch meines Wissens keine hydraulischen Tassenstößel, sondern mechanische, wo zum Ausgleich des Ventilspiels Ventileinstellscheiben benutzt werden. Bei Hydrostößeln wäre auch kein Einstellen der Ventile in bestimmten Abständen notwendig, da sie sich durch den Öldruck selbst einstellen. Beim Puma ist jedoch das Einstellen der Ventile nach 150000km (oder 10 Jahren) vorgesehen.
Bist Du vielleicht schon in der Nähe des Einstellintervalls?
 

Siggmaster

Foren Gott
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Beim Escort klappern die recht heftig wenn man das falsche Öl einfüllt, beim Puma hatte ich das noch nicht (hatte auch schon 15W40 drin usw.). Welches Öl nimmst du denn?
 
B

Bergi

Gast im Fordboard
Servus hatte auch so ein ähnliches Problem mit meinem 1.4 Pumi. Da gab es so ein nähmaschinenähnliches klackern ausn Motorraum, wenn der Motor warm war bei ca 2500 - 2900 Umdrehungen. Bei mir wurde damals in der Werkstatt Tassenstößel- oder Pleuellagerschaden prognostiziert. Würde dir aber mal raten in ner Werkstatt vorbeizuschaun und sich das anhörn zu lassen, dürfte auch nix kosten.
Schließlich wars bei mir ein Pleuellagerschaden, hervorgerufen durch entweder zu schlechtes, altes bzw. zu wenig öl.
Der Mechaniker meinte, gut das ich so früh gekommen bin sonst hät sich bald ein Loch durch den Motorblock gefressen. :wow
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
beim 1.7er kommt das "Klappern" von den Einspritzdüsen.

Ab Werk wird der Motor deswegen mit einem Dämmsystem ausgestattet, damit das geräusch nicht ganz so laut wird.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Habe auch so ein komisches klackern, kommt mir aber vor als würde es lauter werden. Wir haben jetzt eine Menge verschiedener Möglichkeiten, welche ist es denn nun?
 

baxxter

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Hmm...

Da hilft wohl nur das Ausschlussverfahren, was es bei Dir nun ist. Also das Ventilspiel könnte man mal prüfen. Beim Getriebe oder den Einspritzdüsen sollte vielleicht mal ein geschultes Ohr horchen, oder kann man das auch irgendwie mit nicht allzu hohem Aufwand prüfen? Die Fehlerquelle zu altes oder zu wenig Öl lässt sich ja durch regelmäßiges Prüfen des Ölstands vermeiden, beim Tanken ist immer ne gute Gelegenheit.
 
B

beni

Gast im Fordboard
des mim falschen oder zu wenig öl kann mal gar net sein auser die leute von ford sind die übelsten voll deppen weil ich das auto erst vor ner halben woche gekauft habeund die alles erneuert haben öl tüv au usw. also hmm kann man das ausschliesen !
 

Puma-Smissy

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@ beni Na super, da haben wir doch die Lösung, du suchst dannach und brauchst doch nur zu dem Verkäufer fahren und der kann mal nachschauen, also eh du dir nun lange der Kopf zerbrichst und vielleicht nöch was ausprobierst fahr zu deinem Händler und lass ihn nachschauen, sag aber bescheid was es war.
 
B

beni

Gast im Fordboard
alles klar werde ich tun noch ne frage die hier auf keinsten hingehöhrt aber n neuen thread zu öffnen ist da schwachsin wo bekomme ich strom für meine cockpitbeleuchtung her zigaretten anzünder geht nicht da verbräts mir meine sicherung !
 

Puma-Shark

Lebende Legende
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Dafür gibt`s die Suchfunktion. Da wirst du sicher fündig werden. Und wenn dir dann die Sicherung hopps geht solltest du mal deinen Ziggianzünder überprüfen.
 
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