T.Held

Lebende Legende
Heute bekam mein Mondeo ein neues Radio was das 8 Jahre alte Pioneer "KEH-P4830R" ablöste. Kein mords Teil aber saugünstig mit "viel" Schnickschnack (für meine Bedürfnisse) und zwar nennt sich das "Chicago MP3" von Cartechnic was es grad bei Plus gibt. ;)
Klasse Teil muß ich sagen nur die Höhen sind etwas dürftig, jedenfalls nicht so wie ich es vom Pioneer gewohnt bin. Dem wollte ich mit Hochtönern gegenwirken, aber was für welche? Sie sollten auf jeden Fall günstig sein und am besten nicht so groß. Was aber wieder die Frage aufwirft wie groß die sein sollten daß sie auch einen Sinn haben bzw. noch hörbar sind da die 4 Infinity Boxen in den Türen je 40W vom Radio bekommen und im Kofferraum ne Bandpasskiste (30er Woofer) ist und das ganze doch recht brüllt.
Hab bei eBay grad welche gesehen, 25mm Duchmesser, währen (noch) günstig, aber obs die bringen? Wie gesagt, es müssen keine super Sahneteile für haufen Geld sein, ich höre kein Klassik o.Ä. wo ich evtl. jeden Knacks merke.
Dann wie steht das mit Frequenzweichen, sollte ich sicher welche haben oder gibts auch Hochtöner wo ich keine brauche? Wenn doch währs gut wenn sie nur 1 Kanal haben da ich die Mitte und Tiefe eh nicht anschließe und die Sache gut in die Tür passen sollte.
Man merkt, mit Hochtöner hatte ich noch nie zu tun, bisher hat es immer ohne gereicht. ;)
Habt ihr ein paar Ideen? Tips? Ratschläge?

T.Held

Lebende Legende
Liebes Tagebuch......... ;-)

Ich hab mir heute für ein paar Mäuse 2 Paar ersteigert. :D
Die Teile haben:
-100dB Schalldruck
-4 Ohm
-50 Watt RMS und 120 Watt Musikbelastbarkeit (ich weiss, nicht viel aber wird langen)
-5 - 20 kHz
-35mm Durchmesser
-Betrieb ohne Weiche
Den "Hersteller" hab ich zwar noch nie gehört, aber wenn sie nix taugen ist nicht viel Geld am A.
Jetzt mach ich mir Gedanken über den Einbauort. Ins Amaturenbrett kommen mir auf jeden Fall keine Löcher rein, "Aufputz" is auch nix, also dachte ich mir in die Spiegeldreiecke mit nem Dremel und Trennscheibe kleine Schlitze reinzufräsen (oder viele kleine Löcher) und die Teile dahinter ranzuschrauben. Groß sehen soll man die Dinger eben nicht. ;)
Naja, werden sehen........

Oben