Hinterrad Links - Innenschulter abrasiert

EsCaLaToR

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Habe heute mal die Winterräder angebaut und gesehen, dass hinten Links die Innenschulter so ziemlich komplett weg ist. Das restl.Laufbild vom Reifen sieht gleichmäßig aus, 2,1 - 2,2 mm sind an allen Rillen noch vorhanden, alle anderen 3 Reifen sind okay.

Was ist denn da los? Sturz nicht okay (Dämpfer/Feder), oder liegt es einfach nur daran, dass ich sehr gern um Rechtskurven mit viel Speed fahre, so dass doch mehrmals täglich die ABS-Lampe rumblinkt? Aber da dächte ich leidet die Aussenkante ...?!

Auf dem Bild ist im Hintergrund ist noch ein Reifen mit intakter Innenschulter zu sehen, aber bei dem betroffenen Rad fehlen da ja mal locker 3-4 mm. Oder ist die Spur verstellt? Lenkrad steht aber mitting und der Wagen zieht auch nicht weg. Sind 225er Reifen.
 

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FOFO

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Also das Lenkrad wird ganz egal wie krumm die HINTER Achse ist gerade stehen :) ( wenn vorne alles gerade ist )

Das einfachste ist eine Achsvermessung machen zu lassen dann siehst ob es einstellbar ist


Was ich auch schon selbst erlebt habe ist das der lenker hinten krumm war ( die strebe die richtung vorne geht ) mit dem auge und im eingebauten zustand sah sie ok aus als sie dann auf dem boden lag und das neu teil daneben sah man erst den bogen
 

der_ast

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Die Spur ist beim MK III an der Hinterachse (zumindest beim Turnier) aber nicht so einfach einstellbar. Bei meinem MK III Turnier war z.B. mal durch flasches Hochheben des Fahrzeugs das Schwert verbogen. Wenn das der Fall ist, dann wirst Du etwa € 500,- investieren müssen.

ng
Alex
 

Ronnymondy

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Tagchen

Das selbe Problem habe ich gerade erst bei meinem beheben lassen. Bei mir waren die Gummis der Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen . Ganzer Satz kam 80€ +80€ für Einbau
 

EsCaLaToR

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Heho,
Die Spur hat hinten auf beiden Seiten nicht gestimmt, Links war sie aber mehr raus. Die Achsgeometrie war okay, der PC hat einen Unterschied von nur 0,15 mm der Radstände auf den beiden Seite festgestellt.

Entgegen anderer Meinungen hier lässt sich die Spur hinten wunderbar mit Exenterschrauben einstellen, die sitzen mittig vor der Reserveradmulde.

Und als der FFH 49€ für über 1h Arbeit mit seinem Hightechvermessungscomputer wollte, hatte ich echt ein mieses Gewissen....
...aber er wirbt auch jedesmal damit preiswerter als ATU zu sein.
 

patrick4939

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EsCaLaToR schrieb:
Heho,
Die Spur hat hinten auf beiden Seiten nicht gestimmt, Links war sie aber mehr raus.
Die Achsgeometrie war okay.

Ja was denn nun...? ;) Spur kann man natürlich einstellen, nur den Sturz nicht wirklich. Dafür gibts aber auch kostspielige, verstellbare Querlenker.
 

McBech

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FOFO schrieb:
Also das Lenkrad wird ganz egal wie krumm die HINTER Achse ist gerade stehen :) ( wenn vorne alles gerade ist )
Falsch, wenn das Auto auf Grund einer falschen Hinterachseinstellung im Hundegang unterwegs ist steht das Lenkrad krumm, selbst wenn die Vorderachse passen sollte. Die Hinterachse ist immer die spurgebende Achse und sollte deshalb bei einer Achsvermessung auch immer mitvermessen werden.

patrick4939 schrieb:
Spur kann man natürlich einstellen, nur den Sturz nicht wirklich
Stimmt so auch nicht ganz. Wenn man die Excenterschraube am unteren Querlenker verstellt, dann wirkt sich das immer auf Spur und Sturz aus. Durch die verstellbaren KW-Querlenker läßt sich das entkoppeln, dann ist nämlich der untere Querlenker für den Sturz und der verstellbare für die Spur zuständig.
 

EsCaLaToR

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Sorry Partrick für die Verwirrung. Mit Achsgeometrie meinte ich, dass nix verbogen ist. Es wurde ja auch der Abstand zw.Vorderrad und Hinterrad gemessen. Da gab es nur eine Abweichung von 0,15 mm.

Ich war nur sehr erstaunt, wie man heutzutage eine Vermessung macht.
Als ich vor Jahren das letzte mal war, wurde nur was an die Räder geschraubt, mit Wasserwage ausgerichtet, und dann per Laser vermessen.

Aber diesmal hat ja der Aufbau schon 40min gedauert. Da mussten die Räder paar mal durchgedreht werden zur Felgenmittenkalibrierung oder so, und dann wurde komplett eingelenkt 2x je Richtung und jeweils kurz gewartet, da tat auch am PC erst was Rot leuchten, dass dann nach 10 Sekunden grün wurde, und dann hat man wunderschön die ganzen Abmaße und Lenkwinkel gesehen....genial.
 
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