Hilfe!!! (Verbrauch und Wartung)

W

wm12

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,
bin seit Montag im Besitz eines Focus Trend 2.0 mit Klima. Der Focus hatte knapp 78.500km runter und sieht sehr gut gepfelgt aus.
Jetzt zu meinen Problemen:

1. Der Focus ist jetzt 5 Jahre alt(Bj. 99). Muss der Zahnriemen gewechselt werden? Wenn ja, wie hoch wäre der Arbeitslohn (keine Teilekosten)?

2. In den knapp 6 Tagen bin ich ca. 900km gefahren.
Mit der ersten Tankfüllung bin ich 391 km weit gekommen. Mit der zweiten Tankfüllung (fast nur Autobahn Köln->Frankfurt und zurück) 420km. Ich habe ihn zwischen durch mal getreten, aber im Durchschnitt bin ich auf der Autobahn 110-120 km/h gefahren.
Wie groß ist der Tank? Ich meine 45liter? Trotzdem hatte ich einen Verbrauch von über 11 liter!!!!!!!!!!!!! Kann das sein?

Danke im Voraus

MarkusH

Foren Gott
Also der Verbrauch ist definitiv zu hoch...Wenn Anja´s Focus leer ist, tankt sie immer knappe 49L und kommt ca. 650 - 700Km weit (Focus 1,8L mit Chip und Sportauspuff, 135PS)

Zahnriemen alle 10 Jahre oder 150.000Km....bei 150.000 müssen auch die Ventile eingestellt werden.

W

wm12

Gast im Fordboard
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass ich bei 81Tkm die nächste Inspektion machen müsste. Was wäre dann fällig? Ölfilter, Pollenfilter, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter?

Ich habe gehört, dass der Zahnriemen alle 5 Jahre oder 150 Tkm fällig wäre.

Was kann ich machen um den Verbrauch zu senken bzw. Teile überprüfen lassen, die für so einen hohen Verbrauch verantwortlich sein können?

Danke im Voraus.

M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
11 Liter sind ganz schön heftig, ich brauche mit meinem Focus 1.6 so um die 7,2 L / 100 km - mein Bekannter mit einem 1,8er bewegt sich mit dem Verbrauch nur geringfügig drüber.

... aber Ursache, leider keine Ahnung - ab zu Ford ... ?(

M

Marder

Gast im Fordboard
verbrauch unnd wartung

:wow
das ist ja noch mehr als meiner verbraucht.
focus 2.0 96kw bj.:98 ca.:50000km- ca.:10L
wechsel mal die kerzen und den luftfilter.
gruss MARDER :happy:

F

Fio

Gast im Fordboard
also ich fahr meinen 2liter mit suhe chip bei konstanten 160 auf der bahn mit ca 9 liter. wenn ich locker fahre 8 1/2 liter. wenn ich ihn voll trete hab ich auch schon 12,8 geschafft ;)

S

ST170

Gast im Fordboard
Bei meinem früheren 2.0 focus waren es auch im Schnitt so um die 9-10 Liter. Tank ist 55 Liter beim Benziner. Mein jetziger ST verbraucht ca. 1-2 Liter mehr.

Sven

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Verrbauch

@ST170

da musst du das Gaspedal aber wirklich lieben... Ich bin fast nur in der Stadt unterwegs mit durchaus sportlicher Fahrweise (in NDH hat man nur dann grüne Welle, wenn man ca. 80 km/h fährt.) bzw. halt immer noch ein paar km durch Berufsverkehr Überland und hab so im Durchschnitt 9,5...

J

jörg v6

Gast im Fordboard
160.000km/10jahre ist richtig!!!!

alles andere ist falsch!!!

zetec/zetec s

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Wenn Anja´s Focus leer ist, tankt sie immer knappe 49L und kommt ca. 650 - 700Km weit (Focus 1,8L mit Chip und Sportauspuff, 135PS)

Da muß ich jetzt mal fragen, was für ein Chip hat Sie drin daß Sie so weit kommt? Und wieveil der gekostet hat? Wenn ich moderat fahre (viel Autobahn) komm ich immer nur auf knapp 600 km mit einer Tankfüllung...

D

Dani daLani

Gast im Fordboard
Kommt mir auch viel vor, ich hab nen verbrauch von ca.10l und fahre so gut wie NUR kurzstrecken, da du ja viel autobahn gefahren bist (und das mit lockeren 120km/h) solltest du eigentlich noch weniger haben

G

Gajus182

Gast im Fordboard
Also bei mir kommt alles zwischen 9-13,5l vor, wobei ich Letzteres bislang nur ein Mal vorkam (fahrerbedingt). Aber meiner frisst ab 4000 U/min doch wie 'nen Scheunendrescher! Besonders auf der Bahn fehlt mir immer der 6.Gang. Wenn ich da Kollegen mit 'nem Opel sehe (Okay, eigentlich keinen Vergleich wert), die mit mehr Leistung einen wesentlich geringeren Verbrauch erzielen, dann bin ich auch immer für kurze Zeit geknickt... Aber dann kommt die Erkenntnis, dass die ja dafür 'nen Opel um sich rum haben und dann bin ich auch wieder happy :D.

Habe mal was davon gehört, dass man das Motormanagement inner Werkstatt nachchecken lassen kann. 11l hört sich bei moderater Fahrweise schon recht seltsam an.

Gajus

Jörni

Kaiser
ui, dat sind ja Werte. Also mein Focus, 1,6 BJ2002, hat lt. Bordcomp. im Schnitt 6,8- max.7,1 l, denke mal das das auch stimmt, denn Tankfüllung reicht bis über 700 km.

Zur Fahrweise kann ich nur so viel sagen, das meine bessere Hälfte nen guten Bleifuß hat :D zumindest an der Ampel.

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
:D Laut meinem Kilometerzähler und meinem Bordcomputer schaffe ich es diesmal auf ca. 750 Kilometer, hab jetzt knapp über 500 km und die Tankanzeige steht bei 1/4 voll und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 auf 100 km... :applaus

Aber Spaß macht dieses sparsame Fahren nicht.... :gaehn

P

PredatorXXX

Gast im Fordboard
ach dus cheiße hab ihr es gut! Ich hab mich noch nicht getreut den verbrauch auszurechen!

Wenn ich denn Tank voll habe und den auf der autobahn trete ist der tank nach ca 400-450km leer!

:respekt :wand :kotz: :kotz: :kotz:

Dann lass ich das wohl besser checken oder kann das bei bleifus hin kommen?

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Bei permanenten Bleifuß ist das normal, denke ich. Bei mir ist das nicht anders!

I

isi reider

Gast im Fordboard
mein verbrauch is auch nicht der tollste. 550km mit 50 liter. weiter hab ichs noch nicht geschafft :frown:

Winni

König
focus 1,6litter bj2001
6-6-5litter auf 100km .. natürlich vorausschauend und sparsam..

Auf der AB mit 200kmh sollte 400-500km sogar recht gut sein..
Aber warum der 2.0er auf der bahn so säuft? hm .. der hat soviel nm..
seltsam.. steuergerät auslesen!
Sicher leigt da won fehler vor..

Wobeiu ich von rentner gehört habe das er mitm 2jahre alten 1,6er nen verbrauch "Sparsam" von 9litter .... :wow
Aber der hatte erst 5tkm... :popcorn:

Goldfinger

Mitglied
Hi Leutz!
Also bei meinem Focus 1,8l hab ich in der Stadt immer nen Verbrauch von 10-11l :cola:! Auf der Autobahn kann ich machen was ich will, bei freier Bahn, mit ständigem Bleifuß, Tacho bis zum Anschlag :mua, liegt der Verbrauch immer knapp über 8l! Tja, kommt mir immer ein bissle komisch vor, aber was solls! 8)
Gruß Goldfinger :bier:

Oben