Hilfe, Startproblem

R

RS_83

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hab mir diesen Sommer einen Mondeo Mk1 1,6l DOHC mit teilweise repariertem Frontschaden zugelegt (stand ein Jahr rum) und ihn übers Jahr wieder hergerichtet sowie mit einem Twin Tec Kaltlaufregler versehen zwecks Euro2. Funktionobelt alles, hab nur ein Problem:

Wenn ich ihn kalt starte springt er normal an, läuft für'n paar sekunden bei 1700 Umdrehungen und fällt dann ab auf 300-500 Umdrehungen, humpelt wie auf 3 Zylindern nimmt kaum Gas an, die Leistung is im Keller und er geht teilweise auch aus. Manchmal rennt er auch wieder auf 1700 und fällt dann wieder ab. Ich hab schon durch abziehen der Zündkabel versucht herauszufinden welcher Zylinder streikt, konnte es aber nicht eindeutig feststellen(laufen alle irgendwie komisch) :wand.
Hab die Zünkerzen und Zündkabel gewechselt, brachte keinen Erfolg.
Am Kaltlaufregler kann's auch nicht liegen denn das Problem bestand schon vor dem Einbau.

Der Witz an der Sache is, nach 1,5 km Fahrt bzw 2-3 minuten Warmlaufen is das Problem weg, er läuft rund und nimmt das Gas sauber an. Beim Warmstart gibts auch keine Probleme.

Kennt jemand das Problem oder hat 'ne Idee woran das liegen könnte?
('n Freund von mir vermutet einen Defekt an 'nem Auslassventil, kann ich mir aber nicht vorstellen dann müsste er ja immer so sch*** laufen)
 

dridders

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Klingt für mich eher nach Falschluft oder falschem Gemisch (MAF). Lambdaregelung wird ja erst nach einer Zeit aktiv, dann gleich er über die Lambda den Fehler aus und läuft. Also MAF reinigen/tauschen und Ansaugtrakt nach Falschluft absuchen.
 
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mondeo_16v

Gast im Fordboard
[Kennt jemand das Problem oder hat 'ne Idee woran das liegen könnte? ('n Freund von mir vermutet einen Defekt an 'nem Auslassventil, kann ich mir aber nicht vorstellen dann müsste er ja immer so sch*** laufen)


Hallo willkommen auch dir und deinen Mitschrauber.

Wenn du mal nach Öl-Angelegenheiten im Forum suchst wird dir sicherlich klar das auch das (falsche) Öl merkwürdige Fehler verursachen kann.

Tausche Öl mit der Ford Spec. und klemm den KLR ab.

Was hat er runter usw?

Im Forum sind auch noch andere Fehlerquellen beschrieben z.B. Lambdasonde und LLR-Ventil.

Wenn du das alles überprüft hast kanst ja mal Bericht erstatten.
 

dridders

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Die Lambdasonde ist kalt außer Betrieb, kann wohl kaum für den Fehler verantwortlich sein. Das LLRV interessierts auch net sonderlich ob warm oder kalt, und erstrecht hat es keinen Einfluss auf die Gasannahme etc. Und die Öltheorien kommen eigentlich immer von der gleichen Person ;-)

RS_83:
Darfst auch Bericht erstatten bevor du alles probiert hast
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@dridders

Es ist mir ja normalerweise egal was du schreibst!
Aber die Lambdasonde ist beheitzt und hat bei - 20°C inerhalb von 30 Sek betriebsbereit zu sein. (Euro1-Test).

Meine braucht keine 15 Sek. bei diesen Temperaturen.

Wenn die Lambda durch Alterung oder durch einen Heizungsdefekt zu langsam oder garnicht mehr "toggelt" kann das Fehlerbild schon so aussehen.

Also solte RS_83 auch mal die Lambda testen.


Edit:
Und die Öltheorien kommen eigentlich immer von der gleichen Person ;-)


Ford steht bei dir offenbar im Verdacht eigene ÖLSpecs herauszugeben damit du gezwungen bist das "teure" Ford-Öl zu kaufen.

Nein die Motoren brauchen das Ford-Öl einfach, und es wird auch von div. Herstellern angeboten.

Wenn das nicht nötig ist, warum Mixen den die Ölfirmen extra Ford 5W30 Öle und sprechen nicht einfach für ein bereits bestehendes 5W30 eine Empfehlung für Ford Zetec aus?

Ich kann nur für dich hoffen das du nicht einer dieser Hinterhofschrauber bist die Kundenfahrzeuge nach "Marktlage" erhältlichen Ölen befüllt.

Aber du bist ja sicherlich mit einer Betriebshaftflicht gesegnet.
 

dridders

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mondeo_16v:
Genauso wie es mir egal ist was du schreibst ;-) Scheinst dir nämlich noch nicht häufig an deinem Steuergerät zu Gemüte geführt zu haben wie lange es dauert bis die Steuerung auf closed loop übergeht, egal wann deine Lambda anfängt zu wackeln.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
egal wann deine Lambda anfängt zu wackeln.

Ist schon klar und in deiner Vorstellung ist im EEC noch eine Sanduhr die nach dem Kaltstart div. Minuten wartet bis der Kat wieder im Lambdafenster betrieben ward.

EEC-IV ist keine L-Jetronic aus dem 80er Essi!
 

dridders

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Immerhin hab ich eine Vorstellung was im inneren das EEC geschieht, im Gegensatz zu dir ;-) Und auch wenn bei mir keines mehr im Einsatz ist, so hab ich mich mit dem Teilchen durchaus ausreichend beschäftig (und damit meine ich nicht nur mit großen Augen angestarrt wie du).
Zu deinen Öl-Theorien: Dann erklär mir mal, warum Ford z.B. NACHTRÄGLICH für alle Motoren urplötzlich 5W30 vorschreibt, obwohl vorher 10W40 ausreichend war. Warum auf einmal eine TSI raus kommt, das man bitte einen anderen Öldruckschalter einbauen soll, da sonst bei einigen Treckern nämlich die Öldruckfunzel bei der dünnen Brühe kommt. Logo hat sich Ford was dabei gedacht, aber was man sich dabei gedacht hat war sicher nicht "ups, die alten Kisten brauchen uuuunbedingt ein super sonder mega-spezial-Öl weil sie ja alle kaputt gegangen sind und wir dumm waren bei der Entwicklung", sondern wohl eher aus logistischen Gründen damit die Werkstatt nur noch eine Ölsorte lagert.
So oder so ist wohl klar: es hat hier nach meinem Wissen noch keiner davon berichtet das seine Probleme nach dem Wechsel auf "das Ford-Öl" behoben worden wären. Aber es gibt wohl genügend Leute hier die problemlos mit handelsüblichen Ölen in Ford-Motoren fahren.
Und keine Sorge, alle Autos die ich bis jetzt in die Finger bekommen hab liefen hinterher mindestens genauso gut wie zuvor, sogar wenn es solche Bastelkarren waren wie deine.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi Leute,

@dridders

Sorry aber ich finde du schreibst irgendwie sehr herablassend.
Und nun zum Öl, und bevor ich es vergesse oder du mir auch unwissendheit vorwirfst.

Ich habe bei Ford gelernt und bin Meister bei Ford gewesen also denke ich kenne ich diese Sache genug. !

Das das Öl rauskam hatte einen besonderen Grund, und zwar kam es zur Zeit der Einführung der Zetec Motoren.
Das Problem war, dass die Hydraulischen Tassenstössel sich nicht richtig gefüllt hatten d.h. du hast solche Kaltlaufprobleme wie sie hier beschrieben wurden.

Teilweise hat aber kein Wechsel gereicht, es gab eine Fehlproduktion egal ob Mondeo oder Escort.
Es war die Bohrung am Tassenstößel falsch,d.h. es mussten die Tassenstößel der Auslaßseite ausgetauscht werden, und das Öl gewechselt werden damit diese schneller gefüllt werden konnten.
Zudem wurde die Ölrücklaufsperre erneuert.

Überarbeite Motoren wurden übrigens mit Einschlagzahlen makiert dann ist irgendwo eine 11 zu entdecken diese Position ist aber vorgegeben

Und dann schreibst du weiterhin das super tolle Megaspezialöl ich glaube du bist da weit von der Realität ab.
Das Öl kostet ca. 13,-€ den Liter hast du schon einmal mit anderen Fahrzeugherstellern wie z.b. VW verglichen ? was die für ihr Pumpe Düse Öl haben wollen ? oder andere Hersteller ? dann weisst was Teuer ist.

Und klar möchte jeder Hersteller sein Öl verkaufen aber bei Ford stand dieder technische Aspekt im Vordergrund !

Ausserdem wurde es ja nicht für alle Fzg. vorgeschrieben.
DOHC und bestimmte Diesl und andere können weiterhin mit 10W-40 oder 15W-40 betrieben werden.

Du schreibst ja Alle und das ist falsch dem ist ja nicht so
Und das nur noch eine Ölsorte lagert ist auch falsch !
Jeder Fordhändler hat 10W-40 und 5W-30 auf Lager sowie noch das Pumpe Düse Öl und noch ein anderes.

Ich kann durchaus verstehen das du vieleicht Sauer bist auf die ein oder andere Geschäftspraxis oder auf die ein oder andere Antwort, aber wenn man was zurückschreibt oder antwortet sollte es auch der 100% Wahrheit entsprechen und inhaltlich richtig sein.

Hinzukommt wohl auch noch das Supertolle Öle ja Vollsynthetisch sind und nicht wie das Ford nur Teilsynthetisch sind.

Gruß Marc
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Zu deinen Öl-Theorien: Dann erklär mir mal, warum Ford z.B. NACHTRÄGLICH für alle Motoren urplötzlich 5W30 vorschreibt, obwohl vorher 10W40 ausreichend war.



Es ist etwas müßig, aber da du hier schon wieder verwirrendes von dir gibst:

Es waren nur Fordöle mit der von dir benannten Visco freigegeben und zusätzlich die Vollsyntetischen Castrol TXT und das Ford Formula S das sogar ein 5W50 war.

Diese ÖLe waren von Ford oder dem Hersteller (Castrol) für den Zetec freigegeben Später mit erscheinen vom Formula E auch das.

Niemals waren andere Öle von Ford freigegeben.
Und anders als bei anderen Herstellen und Fordmotoren sind Öle ohne Fordsegen in den Zetec´s ein Problem.

Nimm doch mal als Worst Case ein 15w40/50 oder ein 10w40/50 billigst aus dem Baumarkt und lass den 1,6L und 1,8 L klappern. Natürlich auf eigene Gefahr.


Warum auf einmal eine TSI raus kommt, das man bitte einen anderen Öldruckschalter einbauen soll, da sonst bei einigen Treckern nämlich die Öldruckfunzel bei der dünnen Brühe kommt

Weil die Öldrücke beim 2,0L geringer waren als bei den 1,6 und 1,8 Zetec und die 2,0L Fahrer die Panik bekamen als die rote Lampe leuchtete.
Also wurden gleich alle Zetec´s über einen Kamm gekehrt.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@Marc,M

Das ist zumindest eine logische Erklärung.
Da du an der Quelle sitzt, sicherlich auch eine für alle einsichtige Erklärung (Ausnahmen bestätigen....) warum jeder Zetec-Fahrer das Fordöl einfüllen sollte auch wenn sein Mondi schon ein Zetec-E mit silbernen Deckel ist. (nur um Dridders nochmal zu nerven).
 

dridders

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mondeo_16v:
Komisch aber auch, dass die BDA meines 93er Zetec da eine ganz andere Meinung als du hatte, wie auch die Ford-Werkstatt die sich um ihn gekümmert hat. Und ansonsten lesen vor dem Antworten, ich habe in deinem letzten Zitat vom Trecker und nicht vom Zetec gesprochen (lesen vor dem Antworten würde sicher auch das ein oder andere mal editieren ersparen)
Ach übrigens, zu deinen Freigaben... warum führt dann Castrol z.B. nur das GTX5, GTX7 und GTX9 für den Zetec 1,8 93-96 auf? Warum bietet mir Liqui Moly Öle an, obwohl sie doch gar nichts passendes haben? Etc...

Muck,N:
Ja, und? Mondeo_16v hat bisher in diesem oder anderen Foren kein Verhalten an den Tag gelegt das es rechtfertigen würde ihn anders zu behandeln.
Die Zetecs hatten Probleme mit den Hydros, richtig... interessanterweise hat einigen Leuten genau das Gegenteil geholfen, nämlich dickeres Öl einzufüllen. Wenn es ein Problem mit den Zetecs beheben sollte, warum wurde es dann Pflicht für z.B. den Trecker im Mondeo? Das ist bekanntermaßen kein Zetec. Habe ich jemals etwas über den Preis geschrieben? Nö. Aber mondeo_16v stellt das Öl als etwas ultimatives und ganz besonderes dar.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ich habe nochmal geschaut.

Bis zum 02.03.1997 wurden teilweise verkehrte Hydrostößel verbaut.
Geändert wurde die Produktion erst am 03.03.1997

Betroffen sind : Alle Zetec und Zetec-E Motoren
Länder : Alle

Betrifft wenn : Absterben des Motors während Warmlaufphase,
unrunder Motorlauf nachdem Kaltstart, starker Leistungsverlust bei Fzg. mit CD4E Automatikgetrieben bei ca. 60km/h - 100km/h



Ich mach euch mal einen Vorschlag !
Ich mache mal eine Tabelle für die Öle damit das für ein und alle mal geklärt ist ok ?

In den Technischen Daten von Ford selbst steht auch nur drin Empfohlene Motoröle ! und da ist es das Formula-E 5W-30 Alternativ kann eingefüllt werden : Super Multigrade 10W-30 (ACEA A1-96, B1-96 oder A2-96, B2-96)

oder XE+ High Performance 10W-40 ACEA A3-96, B3-96

oder Formula S 5W-40 ACEA A3-96, B3-96

die neueren Diesel z.b. die Endura-DE bekommen 10W-40 also du siehst nich alle und auch ist es nicht für alle Diesel vorgeschrieben.

Und die Dieselmotoren bekommen auch 15W-40 oder 5W-40 oder 10W-40


Also stimmt die Aussage nicht das die Diesel unbedingt 5W-30 brauchen. !

wie gesagt ich mach euch den Vorschlag mit der Tabelle dann ist das für ein und alle mal erledigt.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Dridders
Ach übrigens, zu deinen Freigaben... warum führt dann Castrol z.B. nur das GTX5, GTX7 und GTX9 für den Zetec 1,8 93-96 auf? Warum bietet mir Liqui Moly Öle an, obwohl sie doch gar nichts passendes haben? Etc...


Ich

Nein die Motoren brauchen das Ford-Öl einfach, und es wird auch von div. Herstellern angeboten.


Natürlich nur nicht Ford, nach neusten Vorgaben der "Euro-Normungsbehörde" garantieren die Ölhersteller nicht mehr die Kfz- Hersteller.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Es kann sowas sein,

Aber ich würde auch erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausreizen.
Dazu gehört einmal Fehlerspeicher auslesen.

Wenn denn die Meldung kommt Motor ist zu mager da kann man nen Dreck drauf geben das zeigt der Fehlerspeicher öfter mal an das hat kaum bzw. meistens nichts zu bedeuten.

Dann würde ich ihn mal an nen Abgastester hängen um zu schauen wie die Abgaswerte so sind.

ggf. mal laufen lassen und am Ansaugtrackt mit Bremsenreinger sprühen und schauen ob der Motor irgendwann runder läuft beim sprühen.

Zündkerzen würd ich jetzt mal ausschliessen ausser es sind keine Motorcraft.
Das Zündkerzen und Kabelproblem tritt bei den Zetecs beim Beschleunigen auf der Autobahn erst so richtig auf
dann ist es zu 95 Zylinder 3+4 wo ne Funkenspur auf der Kerze sichtbar ist.
Tja das kommt davon wenn man Material sparen will und die Stecker auf Zug hängen.

Tja und würde ich das mit dem 5W-30 probieren und wenn das nicht hilft die Sache mit den Stößeln.

Das Problem ist die Rücklaufsperre wird man kaum alleine rausbekommen dafür gibts nen Ausschlaghammer mit nem speziellen Aufsatz.

Achja u.U. sollte man dann auch die Ölabschirmkappen erneuern.

Also Anleitung und Teilenummern etc. hätte ich alles parat.

Das Problem mit dem Auslassventil kann man ausschliessen da es auch dann Problem bei Warm wäre.
Ford hat ganz selten Probleme mit den Ventilen wenns was ist bricht immer ein Stück vom Auslassventil ab.

Zusätzlich sollte man einmal die Kompression prüfen.
MAF glaube ich weniger und Lambdasonde schliesse ich vorsichtig auch aus.
Gruß Marc
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Ja, und? Mondeo_16v hat bisher in diesem oder anderen Foren kein Verhalten an den Tag gelegt das es rechtfertigen würde ihn anders zu behandeln.

Also außer in diesem Ford-Forum und dem Innovate bin ich in keinem weiterem Forum Aktiv!

Ich würde sagen du lässt jetzt mal deine mekwürdigen und unrichtigen Unterstellungen.



@Mark

Zündkerzen würd ich jetzt mal ausschliessen ausser es sind keine Motorcraft

Ja das mit den Kerzen hat sich im Forum rumgesprochen nur das mit dem Öl wollen einige einfach nicht wahrhaben.

Das Problem mit dem Auslassventil kann man ausschliessen da es auch dann Problem bei Warm wäre.
Ford hat ganz selten Probleme mit den Ventilen wenns was ist bricht immer ein Stück vom Auslassventil ab.

Und das ist der Fall den mein Motorinstandsetzer beschreibt Hydrostößel ist zu "lang" Ventil wird vom Kolben "beschleunigt" tritt gerne zwischen 3000 bis 4500 Umdrehungen auf.
Manchmal zerschlägt das Ventil auch den V-Sitz.
 

dridders

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Das du dort nicht mehr aktiv bist nachdem du jede Menge kontra bekommen hast habe ich auch mitbekommen, habe auch nie etwas anderes behauptet. Es mag natürlich eine andere Person gleichen Pseudonyms und gleichen Auftretens gewesen sein... was ich aber stark bezweifel ;-)

Marc:
Es dürfte wohl kaum einen Mk1 geben, bei dem sich die Überarbeitung vom Kopf lohnt. Bei dem Aufwand in zeitlicher und finanzieller Hinsicht biste schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden.
 
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mondeo_16v

Gast im Fordboard
Das Problem ist die Rücklaufsperre wird man kaum alleine rausbekommen dafür gibts nen Ausschlaghammer mit nem speziellen Aufsatz.
Achja u.U. sollte man dann auch die Ölabschirmkappen erneuern.
Also Anleitung und Teilenummern etc. hätte ich alles parat..

Bringt es da was die Kolbenbodenkühlung der 2,0L nachzurüsten?
 
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Marc,M

Gast im Fordboard
@dridders

Jein du hast sicherlich Recht das man sich das genau überlegen muss.
Kommt halt darauf an wieviel er gelaufen hat und ob man den Wagen noch Jahre fahren möchte.

Es ist ja auch "keine" Überarbeitung des Kopfes im eigentlichen Sinne sondern es werden nur ein paar Teile getauscht.

Der Zeitaufwand ist lt. Arbeitzeitbuch : 4,1 Stunden
Man kann rechnen das ne Stunde bei Ford in Hamburg 87,-€ +MWST kostet.
Material war ca. 200,-€ wenn ich mich recht erinnere
du brauchst ja 8 Stößel, ein so ein Ventil, evtl. 8 Abschirmkappen,
V-Dichtung, Radialdichtung Nockenwelle, 4,25l Öl, Ölfilter.
und anderen Kleinkram.

@mondeo_16v

Haben wir nie gemacht, aber ich denke es wird nichts bringen grossartig.

Das mit dem V-Sitz ist aber ganz selten.
bisher hat es immer gereicht nur das Ventil zu tauschen mit Abschirmkappe.

Marc
 
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mondeo_16v

Gast im Fordboard
Das du dort nicht mehr aktiv bist nachdem du jede Menge kontra bekommen hast habe ich auch mitbekommen, habe auch nie etwas anderes behauptet. Es mag natürlich eine andere Person gleichen Pseudonyms und gleichen Auftretens gewesen sein... was ich aber stark bezweifel ;-)

Also,
erst einmal ist festzuhalten das deine Ausführungen das Öl betreffend, nicht richtig sind.

Der geschilderte Fehler kann auch vom Öl verursacht werden.

Der Rest deines Zitates ist genau solch ein Blödsinn und zeigt nur das dir nicht wirklich an der kostenlosen Hilfe für Mondi Besitzer gelegen ist.

Du machst auf mich den Eindruck als ob du deiner "Stammtischrunde" beweisen musst das das was du äußerst die absulute Wahrheit ist denn sonst ist es vorbei mit deiner Reputation in was auch immer.
 

dridders

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Marc:
8 Hydros? Wenn ich das richtig in Erinnerung hab wurden doch alle Hydros getauscht, und die Teilchen sind ja auch net günstig. Ein überholter Kopf kommt vermutlich auf die gleichen oder geringere Kosten, aber mit weitergehender Garantie.

mondeo_16v:
Keine Sorge, ich brauch keinem was zu beweisen, ausreichend Leute wissen wie sie mich einzuschätzen haben, genauso wie sie wissen wie sie dich und deine Aussagen einzuschätzen haben ;-)
 
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Marc,M

Gast im Fordboard
Also ich bin ja selbst erst relativ neu, aber ich muss mal mit euch meckern.

Könnt ihr nicht bitte das per PN oder in einem neuen Thema weiterführen ?
das hilft ja alles nicht dem Fragesteller sondern macht das Thema nur unübersichtlicher.

Ausserdem ist es ja auch sein erster Post in diesem Forum was soll er bloss denken von euch wenn ihr so aufeinander abgeht. ?

Macht doch keinen guten Eindruck oder ? mal ehrlich
Jeder von euch hat mit einem Teil Recht aber auch unrecht.
Manchmal ist das hier besser = :affen

und das didders nicht helfen möchte kann ich ehrlich gesagt nicht so rauslesen.
Er hat sich vielleicht durch Aufregung falsch ausgedrückt oder was fachlich falsches geschrieben.

@dridders
Nein nur die Hydros der Auslaßseite wurden erneuert.
Naja nen überholter Kopf hat aber keine Anbauteile wie Stößel etc..
der is nackt.
Dann brauchst immer noch neue Hydros und ne Kopfdichtung etc.
und du musst ja alles umbauen.

Also das hier kommt billiger, es muss ja auch nicht der Kopf ausgebaut
werden dafür.

Aber ich habe was entscheidenes vergessen wenn man die Nochenwelle ausbaut braucht man auch nen neuen Zahnriemen ganz vergessen.
Vielleicht ist der Wechsel eh fällig, am Zahnriemen sollte man dann nur gehen wenn man Ahnung hat.

Und das Blockierwerkzeug hat für die Nockenwellen (kann man selbst bauen)
Leute die nur mit Farbmakierungen arbeiten sind für mich keine Fachleute.
Das ist ungenau! das bitte beachten

Mir ist eben noch was fachliches aufgefallen mondeo_16v
du hast das hier geschrieben

auch wenn sein Mondi schon ein Zetec-E mit silbernen Deckel ist.

Das ist falsch.
Die Deckel waren von Anfang an Silber, beim MK2 waren sie auf einmal Schwarz ! und aus Kunststoff.


Marc
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Die Deckel waren von Anfang an Silber, beim MK2 waren sie auf einmal Schwarz ! und aus Kunststoff.

Ja, vor ein paar Wochen war ich auch der Meinung!

Der Hinweiß war auch nur ein rumgefrotzel wegen Dridders da hatten wir diese Discussion schon.

Aber du konntest ja möglicherweise was neues aus den Fordunterlagen berichten.

Laut Wikipedia sind es zwei verschidene silberne Ventildeckel und die mit 16V Zetec sind angeblich Zetec-E unabhängig von der Motorkennung.
Die DOHC 16V sind Zetec die beiden Baureien kommen offensichtlich aus unterschidlichen Werken für die Zetecs soll es drei Motorenwerke geben die deutschen sollen angeblich im Essi verbaut worden sein.

Meiner ist z.B. ein Mondi mit Bj. 2/95 Ez 4/95 und hat einen silbernen Ventildeckel mit der Aufschrift Zetec 16V demnach ein Zetec-E trotzdem sollte er ein RK-A sein da er 115 PS hat und nicht 112 Ps wie die RK-B

Da die Historie bekannt ein Austauschmotor kann ausgeschlossen werden.

Nach Bj. wurde der Zetec nicht mehr verbaut es müsste also auch aus diesem Grund ein Zetec-E sein.

Das ist z.B. wichtig um den Zahnriemen nicht unnötig zu wechseln.

kannst du da was zu beitragen?

Mein Instandsetzer meinte noch zu wissen das die Ventile der Zetec Motoren eine Einkerbung für den Keil haben die der Zetec-E drei und diese Ventile werden auch bei den Zetec eingebaut.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ich schaue mal nach und sags dir dann.

so ausn Kopf heraus weiss ich es nich und will ja nichts falsches erzählen soll ja schon Hand und Fuss haben.

Was ich dir schon auf der Stelle sagen kann is ich kenne zwei Motorenwerke.
Bridgend England und Köln woher der Motor kommt steht aufn Aufkleber
der Zahnriemenabdeckung.

Richtig ist auch es gibt nur einen silbernen Deckel mit zwei unterschiedlichen Aufdrucken bzw. sind es sogar drei.

die ersten Mondeos und Escort?s hatten den Aufdruck DOHC statt Zetec

Nachher gabs Aufdrucke Zetec und Zetec-E

E ist ja nur der Zusatz der besagt das das Fahrzeug einen geringeren Emissionsausstoss hat.

Und die unterscheiden sich in der Abgasnorm
die mit E haben Euro2 die ohne Euro 1

ohne E ist die Norm 83US/87US
Mit E 96EEC

Motorkennung RKA ist 85kW/115PS und Zetec

Motorkennung RKB ist 82kW/112PS und Zetec-E

gilt beides für die 1,8i Motoren

Silberner Deckel 120.000km Zahnriemenwechselintervall und alle 5 Jahre
Schwarzer Deckel 150.000km Intervall und alle 10Jahre (bei automatischen Zahnriemenspanner)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Leute, ich muss Euch bitten, beim Thema zu bleiben.
"Nebenthemen" usw. macht bitte per PN oder in eigenen Threads.

Der Threadstarter hat noch nicht geantwortet.
[/offtopic]

Grüße
Uli
 

Guido

Megaposter
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Ich hätte nicht schlecht Lust, alle Beiträge bis auf den Nummer 1 zu löschen. Wenn hier so langsam nicht so einige persönlich Probleme aus dem Forum heraus gehalten werden hagelt es Verwarnungen / Sperrungen / Löschungen von Mitgliedern.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrück, ODER ????


:Admin:

:btt ( <- streiche "please", setze "sofort" !!!)
 
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RS_83

Gast im Fordboard
naja, ich hab ab der 2ten Seite aufgehört zu lesen :rolleyes:.
werd mal meinen Star-mechaniker fragen was er von der Lambda Theorie hält und meld mich wenn ich mehr weiß.

:ideePS. Ihr solltet vielleicht einen Boxring hier einrichten wo man sich dann ungestört belegen kann :comp1:
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
du hättest vielleicht zuende lesen sollen, weil andere Sachen wahrscheinlicher sind als die Sache mit der Lambdasonde.

Die ist nachdem Kaltstart komplett uninteressant.
Lies dir alles durch auch wenns viele Sachen sind.

Gruß Marc
 
R

RS_83

Gast im Fordboard
ok um den thread hier abzuschließen: es war ein ventilschaden.

2 auslassventile waren gerissen. der unrunde motorlauf und der leistungsverlust haben sich zum schluss auch im warmlauf nicht mehr gelegt, weshalb ich die kompression geprüft hab. dadurch sind wir drauf gekommen.

troptzdem danke :respekt
 
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