HILFE! Ohrenschmalzrost um die Zündkerzen herum!

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Hallo. Wollte mal meine Zündkabel auf Porösität überprüfen und habe deswegen mal die Motorabdeckung abgenommen. Ich wär fast umgefallen, als ich folgendes sah:

rost.jpg


Habe das bei mir im Betrieb (leider ein Fiat Autohaus) gezeigt, und dort meinte man, dass das wohl Restwasser von einer Motorwäsche sei und das dies weggehen würde, wenn ich eine Weile ohne Abdeckung fahren würde. Als nach 2 Tagen immernoch nichts weg war, habe ich mal in dem Zeug gebohrt und das ganze ist richtig zäh, wie Kaugummi. Ich war dann heute bei der nächsten Fordwerkstatt und der Annahmemeister meinte dort zu mir, dass die runden Dichtungen undicht sei, und dass dies Kühlwasser sei. Was meint ihr dazu? Zudem kommt zum einen noch, dass man mir beim Teileverkauf des Fordhändlers meinte, es gäbe keine Ersatzteile zum 1,7er Motor mehr einzeln zu kaufen! Und zum anderen, habe ich den Wagen gerade mal 6 Monate und deshalb noch Gewährleistung - gilt sowas als Mangel?

Alex
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
So was habe ich bis jetzt noch nie gesehen!! So wie es auch aussieht, ist die Ventildeckeldichtung undicht!! Schaut schon sehr komisch aus!!

Ich gib dir meinen Tipp.

1. Wenn du das Auto noch länger fahren willst, dann würde ich dir vorschlagen, gleich einen neuen Ventildeckel zu kaufen. Natürlich kommt eine neue Dichtung auch drauf!!

mfg

Andi

PS: Ich sag ja, putzt euren Motor lieber mit der Hand!!! Oder wenn ihr schon eine Motorwäsche macht, dann den Motor warm laufen lassen und mit einer Pressluftpistole ausblasen!!

mfg

Andi
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Wasn das fürnn Quark ??

Wieso nen neuen Ventildeckel kaufen ??

Da brauchst nur ne neue dichtung kaufen..

Zuerst ordentlich saubermachen, denn die deckeldichtung raus, neue rein den kopf oben rum schön saubermachen, alles wieder zusammenbauen und glücklich werden...
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Natürlich braucht er keinen neuen Ventildeckel aber so wie das Teil aussieht!! Eine neue Dichtung brauchst du schon!!

mfg

Andi
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
mein reden, kauf mir ja auch nich gleich nen neues auto wenn der aschenbercher voll ist*löl

Nichma wenn ich das geld dazu häte !
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Puma-Axel: Ist das rote Zeug eigentich so richtig fest?

mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Original von andi.sand
PS: Ich sag ja, putzt euren Motor lieber mit der Hand!!! Oder wenn ihr schon eine Motorwäsche macht, dann den Motor warm laufen lassen und mit einer Pressluftpistole ausblasen!!

ICH habe eh nie eine Motorwäsche bei mir gemacht... : ) Was ist mit den beiden Froststopfen? Laut dem Ford Annahme-Meister, sind ja (nur) diese undicht

Das Zeug ist schon recht fest, so wie altes, gekautes Kaugummi...
 
G

godzi

Gast im Fordboard
ich würd die stelle ja erstmal reinigen und beobachten
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also, wie schon gesagt, neue Dichtung und versuchen alles so gut wie möglich sauber zu machen!!! Hast du eigentlich noch mehr Bilder?

mfg

Andi
 
G

godzi

Gast im Fordboard
@BlackPuma2002

;)

@rest

nein noch nix neu kaufen oder reparieren lassen. erstmal reinigen und beobachten :wand

fieleicht is ja doch nur wasser reingekommen welches dann ne zeit lang stand.
 
P

Puma68

Gast im Fordboard
Ich glaube ich werde am Wochenende mal in die Halle gehen und mal aufschrauben. :wow Mal sehen was ich dort entdecke. Angst... ?(
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Aaalso: Ich habe heute mal nen Termin in der nächsten Ford Vertragswerkstatt gemacht - tollerweise wird wohl die Autoexpert Garantie greifen, so, dass ich ausser dem Leihwagen nix zu bezahlen brauche... (da hat sich Fiat mal ne feine Garantie ausgefdacht... : P )

Ich bin dann mal gespannt, was daraus wird und was tatsächlich dran ist, weil nach Meinung von BP2002 an dieser Stelle garkein Kühlwasser läuft, und ehrlichgesagt vertraue ich BP2002 in Sachen Puma mehr...

Leider habe ich den Termin erst am Dienstag, aber - was solls : ) Wenigstens wirds dann gerichtet : )
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Das iss fein.... Axel...

Aber sicher bin ich mir nicht, hab dir doch gesacht ich hab den noch nich auseinander gehabt, aber ist sehr unwarscheinlich das da wasser drunter iss...

Zumal die stopfen ja fast mittig vom kopf sitzen, naja schaun ma mal....

Wenn dem doch so sein sollte...

Irren ist mönschlich,....
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Sorry, bin noch nicht früher dazu gekommen, bin im Moment ziemlich ans Bett gebunden. ALSO:

Hab's beim Ford Händler abgegeben und das beste war, dass ich wegen der Gebrauchtwagen Garantie nix bis auf den Leihwagen zahlen mußte.

Die Leute haben die beiden Froststopfen, welche offenbar undicht waren, neu abgedichtet und den schnodder weggemacht.

...zumindest sagen sie das, ich bin noch nicht dazu gekommen, die Motorabdeckung ab zu machen und es mir anzusehen, aber das werde ich morgen machen und dann mache ich auch mal ein Foto um es Euch zu zeigen...

Alex
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
SO. ALso ich muß sagen, sieht ordentlich aus - zumindest ist es trocken, und das ist es, worauf es ankommt : )
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Bei mir war es nicht so schlimm!!

Hallo Ford - Freunde!!

Heute habe ich bei meinem Puma die 60.000 km Inspektion gemacht. Als ich die Abdeckung demontiert habe, wo die Zündkerzen versteckt sind hatte ich keinen schönen Blick auf meinen Ventildeckel. Bei mir war auch Kühlwasser nebem den Zünkerzen vom ersten und zweiten Zylinder. Na ja, was ist passiert. Zwischen den zwei Zündkerzen ist eine 70 Torx Schraube. Diese Schraube davon war undicht oder besser gesagt, die Dichtung was im Eimer. Also musste ich das Kühlwasser ablassen und die Schraube rausnehem und eine neue Dichtung drauf machen. Zündkerzen wurden auch gleich gewechselt.

Na ja, jetzt hoffe ich dass die Schraube dicht bleibt und ich werde morgen noch mal schauen, ob das Teil dicht ist!!

mfg
Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Jo, dass ist genau das, was ich hatte. Sei froh. dass bei dir nur eine Seite betroffen war - aber am besten hätteste die andere direkt mit neu abgedichtet. Auf dem 'hinterher' Bild von mir oben, ist das rote Zeugs dichmittel, kein 'Ohrenschmalz' mehr - hatte ich vergessen dazuzuschreiben
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
So, jetzt hab ich nochmal nachgesehen und so wie es aussieht ist die Schraub dicht!!! Gott sei Dank!!

Aber leider musste ich gerade noch was feststellen was ich aber gleich beheben konnte. Als ich das Auto gekauft habe, haben sie ein paar Wochen vorher den Endtopf gewechselt und der Entopf war nicht dicht!! Also, die Schelle war nicht richtig angezogen und deshalb hat es ein klein wenig hinten rausgeblasen. Aber wie gesagt, war kein Probelm!!

1. Schelle wieder festgezogen!!
2. Mit "Gamm-Gamm" abgedichtet!!

So, jetzt brauch ich nur noch zwei Stabistangen, denn sie halten ungefähr nur noch 10.000 km wenn ich alle Schlaglöcher vermeide!!

mfg

Andi


@ Axel: Als ich es meinen Arbeitskollegen gezeigt habe, haben sie sich sehr gewundert, dass diese Schraube undicht ist!! Sie sagten, dass es diesen Fehler nicht oft gibt!!!!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also, denn Fehler mit dem Kühlwasser neben den Zündkerzen ist nicht nur beim Puma. Ich habe diesen Fehler heute bei einem Focus 1,4 ( Baujahr 03/04 ) auch gesehen und repariert!!

mfg

Andi
 
Oben