Hilfe ! Kühler und Lüftung (Klima) mucken

S

steinwolf

Gast im Fordboard
Moien...

Ich bräucht echt mal n Rat von Leuten die sich mit Modeo gut auskennen.

Seit kurzem muckt mein Mondi (MK2, Turnier, BJ 99) mit dem Kühler rum.
Zumindest fülle ich jetzt schon zum 4ten mal in 3 Wochen Kühlwasser nach, weil die Lampe "Kühlwasser" in der Anzeige leuchtet.... Heiss wird er aber von der Anzeige her nicht. Bleibt schön in der Mitte zwischen C und H.
Das macht mir ein bisschen Sorgen.

Nebenbei beschlägt er tierisch, was er letzten Winter gar nicht tat.
Ich hab zwar gelesen, das der Mondi gerne mal beschlägt, aber bei mir beschlägt neben der Frontscheibe auch links und rechts und hinten alle Scheiben, wenn ich nicht die Klima auf Volllast laufen lasse. Ausserdem wollte ich das Gesamtbild der Fehler schildern.
Gestern fuhr ich ne Weile mit Fenster offen und Lüftung komplett aus.... Und dann qoll langsam ein kleiner weisser Nebel aus den Lüftungsschlitzen.

Da ich zur Zeit mal gerade Null Geld in der Tasche geschweige denn sonstwo habe geht mir n bissl das Muffensausen das der Mondi was Grösseres hat und in die Werkstatt muss.
Wenns was kleineres wäre, könnt ich auch selber schrauben. Aber ich kann halt keine Diagnose stellen weil ich das Auto erst ein Jahr fahre und sonst ned so kenne...

Wäre super wenn mir mal jemand n bissl helfen oder was dazu erzählen könnte.

MfG
Erik
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kühlwasser nimmt auch wirklich ab? Riecht die Lüftung zufällig süßlich? Wenn ja: gratuliere, dein Wärmetauscher ist über den Jordan. Hätte da noch einen gebrauchten anzubieten ;-) Nur der Einbau ist nicht gerade spassig.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Sehr gute Fehlerbeschreibung. Im Grunde hast Du die Diagnose schon selber gestellt.

Dein Problem ist der undichte Wärmetauscher der Heizung.

Erklärung: Durch die Leckstelle im Wärmetauscher geht Dir an einer nicht sichtbaren Stelle Kühlflüssigkeit verloren. Deshalb musst Du nachfüllen.
Das Kühlwasser verdunstet (bei eingeschaltetem Gebläse) und wird (permanent) auf die Seitenscheiben geleitet. Entsprechend deiner Klappeneinstellung wird die feucht-warme Luft dann direkt auf die Windschutzscheibe und/oder über die Seitendüsen, bzw. Fussraumdüsen in den Innenraum geleitet. In jedem Fall wird der Fahrzeuginnenraum mit feuchter Luft gefüllt. Und diese kondensiert an kalten Flächen - die Scheiben beschlagen.
Die Klimaanlage wirkt dem im Moment noch entgegen, indem sie die angesaugte Aussenluft durch Abkühlung trocknet (Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit transportieren - sie kondensiert aus und wird nach aussen abgeleitet) bevor sie im Wärmetauscher wieder angefeuchtet wird.
Je grösser das Leck wird, umso mehr gewinnt die Luftbefeuchtung aber an Überhand.
Der weisse Rauch entstand dadurch, daß der Wärmetauscher nicht mehr durch Luftströmung gekühlt wurde (Gebläse war ja aus) und daher das ausgetretene Kühlwasser verdampft (verkocht) ist.
Das einzige, was mich etwas wundert, ist:
Hast Du nichts gerochen? Womit füllst Du nach? Nur mit Wasser? Noch Frostschutzmittel im Kühlkreislauf vorhanden?

Zur Abhilfe:

Da hilft nur das Auswechseln des Wärmetauschers.
Dazu lässt Du zuerst einmal das Kühlwasser ab. Beispielsweise durch das Abnehmen des unteren Kühlerschlauches am Fahrzeugkühler.
Dann öffnest Du die Schlauchschellen an den beiden Kühlerschläuchen, welche an der Spritzwand des Fahrzeuges Richtung Innenraum führen.
Beide Schläuche dann abziehen, ebenfalls den Unterdruckschlauch, der an der gleiche Stelle in den Innenraum geführt wird.
Im Fahrzeuginnenraum musst Du dann die Mittelkonsole ausbauen.
Dann die Seitenteile der Mittelkonsole über dem Getriebetunnel herausnehmen.
Dann hast Du schon das Gehäuse des Wärmetauschers vor Dir.
Von unten ist er mit drei Schrauben befestigt - natürlich lösen.
Dann ist er noch geklammert - wirst Du aber schon gesehen haben.
Unteres Gehäuse aushaken, etwas herunterklappen und zu Dir hin herausziehen.
Vorteilhaft, wenn Du vorher ein Handtuch o. ä. untergelegt hast...
Aufpassen, daß Du nicht die Strippe vom Temperaturfühler abreisst!
GGfs. lieber abstecken und ausbauen.
Dann hast Du den Wärmetauscher schon vor Dir. Nur noch aus dem Gehäuse nehmen und durch einen anderen (dichten) ersetzen.

Dann geht das Ganze wieder andersherum...

Hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.

Grüsse,


Hartmut
 
S

steinwolf

Gast im Fordboard
Vieln Dank ihr beiden.

Anscheinend ist es wohl wirklich der WT.
Es stinkt und schmiert...

Danke für die Erklärung Hacky.

Muss mal schaun ob ich mich da ran traue oder nen Kumpel zu Hilfe bitte, wenn ich einen finde der sowas kann :)

Ich hab zwar mal bei meinem alten Peugeot den Kühler vorne gewechselt und kann auch ma die Lampen reparieren... aber obs für mehr reicht weiss ich nicht :) Mal sehn.

Auf jeden Fall mal Dankeschön.

Dridders: würdest du was für den WT verlangen und wenn ja was ?

Grüße aus Siegen.

Erik
 
Oben