HILFE: Hab Felgen gekauft

TheBrain

Foren Gott
Ich werde wohl gleich mal zum TÜV fahren und fragen ob die Angaben stimmen, aber lest euch mal in der Auktion durch was da steht:
(sorry war ja garnicht erlaubt)

[denk] Die Felgen sind nach Europäichen Standard geprüft und alle wichtigen Daten wie Traglast, Lochkreis, Größe und Einpresstiefe sind auf der Rückseite eingeprägt diese Daten reichen bei einem Schlichten Design wie bei dieser Felgen für eine Einzelabnahme völlig aus.[/denk]

Die Frage ist für mich: Kann das stimmen? Jemand meinte zu mir mein bräuchte ein Festigkeitsgutachten etc., d.h. dass die eingepressten Angaben alleine nicht unbedingt ausreichen würden.
Wer weiß da mehr? Bekomme ich die Dinger eingetragen oder nicht?

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
...diese Daten reichen bei einem Schlichten Design wie bei dieser Felgen für eine Einzelabnahme völlig aus....

dieses zitat ist ja mal lol
das design kann noch so schlicht sein und sagt nichts über die festigkeit aus!
meines wissens braucht man dieses festigkeitsgutachten...

aber wie du schon sagtest, fahr zu deinem tüver und frage ihn! das ist immer das beste ;)

stalk

Kaiser
genau, Festigkeitsgutachten sollte vorliegen. Alternativ ginge auch ein Gutachten dieser Felge (gleiche Abmaße, KBA-Nr. und ET) für ein anderes Auto. So hab ich meine Felgen eintragen lassen. Im Festigkeitsgutachten sind noch so Sachen wie Impacttest, Salztest usw. beschrieben. Die Traglast alleine reicht wohl leider nicht aus, zumal man da ja einprägen kann, was man will.
Hier ein Beispiel für ein Festigkeitsgutachten. Ab Seite 9 wirds interessant.
Wenn du "Glück" hast, trägt das ein TüVer auch so ein. ich hätte da aber selbst ein mulmiges Gefühl im Magen, da ja im Prinzip gar nix dokumentiert ist. Und der Weg über die Typenprüfstelle ist lang, teuer und schmerzhaft.

timekiller

Doppel Ass
Na das klingt schon sehr zweifelhaft.... allerdings bei dem Preis könnte man das Risiko schon mal eingehen. Eins ist ja wohl zweifellos, die Felgen sehen einfach TOP aus :respekt , und die chance ist sehr gering die mal auf einem anderen Auto zu sehen.

Ich bin mal gespannt wie das mit der Eintragung weitergeht....

TheBrain

Foren Gott
im übrigen...ich habe nicht nur einen Satz gekauft sondern 2... :wow
Wenn also wer die Dinger kaufen will und mir da das nötige Gutachten für besorgt....kann er sich ja mal melden ;)

stalk

Kaiser
na wenn du zwei Sätze hast, kannst ja einen zur Typenprüfstelle zum Verheizen geben... so läuft das laut dem TüVer in Mannheim, wo ich mal vorgesprochen hab. Kosten sind auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich (vorm Komma)...

stalk

Kaiser
ich denke auch, daß es ohne die Typenprüfstelle geht. Man muß aber Glück und/oder Beziehungen haben. Find ich generell schon traurig. Meine Felgen bekam ich auch nur über Beziehungen eingetragen. Alles legal, nix Graubereich, aber ich hatte sogar Unterlagen für die Felgen, halt nicht für den Cougar.

TheBrain

Foren Gott
Wie bereits per PM geschrieben, möchte ich versuchen die Felgen für 500 zu verkaufen. Einfach nur weil sie es sicher wert sind und ich dan Preis auch sicher erhalte. Wäre natürlich sicher toll wenn hier aus dem FoBo die einer haben wollen würde, da ich morgen enedlich die Größen angeben muss damit die rausgeschickt werden.

Ich versuche beim Treffen in/um Dortmund dabei zu sein
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=23531

Auf Wunsch kann ich die dann eben dahin auch mitnehmen, wenn einer der Leute vor Ort die haben wollen und ich vorher eine sichere Zusage habe, da ich ansonsten einena nderen Lochkreis bestelle. Aber ich kann auch sicher, einfach nur zum gucken mal so eine von meinem Satz mitbringen :)

96-mustang-gt

Foren Ass
Website
www.fordvehicles.com
Ohne (echtes) EU-Gutachten oder Einzelabnahme incl. Festigkeitsnachweis wird's wohl nicht gehen.
Da ist neuerdings diverser plagiat-geklauter Mega-Schrott aus China auf dem Markt. Da die komplette Designs einfach nachgiessen, haben die da auch keinerlei Skrupel, auch ge-faked-e "ABE" Nummern und solche Scherze anzubringen.
Falls es sowelche sind, taugen die allenfalls für eine Schubkarre - da wäre ein Bruch des Felgensterns aus dem Felgenbett nicht soo schlimm.
Immerhin kannst Du dann gleich ACHT Schubkarren so ausrüsten...
Ich hoffe nur, du hast nicht mehr als hundert Euro bezahlt - mehr sind solche Felgen ohne Gutachten nämlich nicht wert.

TheBrain

Foren Gott
Den Beitrag nehme ich nun eher mehr als Scherz auf.
Der Verkäufer verkauft die Teile auch vor Ort und schon sehr lange für 1100€ pro Satz. Das ist hier in Deutschland nun auch einmal der Wert für Chromfelgen, wenn man sich mal die Preise in den ganzen Shops anschaut. Da gibt es nur sehr wenige, wirklich günstige.
Die Metal FX kosten auch nur 200$ in den USA, gerhören also sicher nicht zur obersten Preisklasse, aber ich gehe vorerst nicht davon aus, dass es einen solch großen Markt an gefälschten Felgen geben soll.

FordFreak

Haudegen
oh doch den markt für falsche sachen gibt es!das fängt mit markenklamotten an und geht jetzt schon mit kompletten autos weiter!(den landwind haste ja vielleicht schon gehört;sieht aus wie der opel frontera fällt beim kleinsten berühren auseinander)und felgen mal eben nachgiessen ist doch auch kein problem denn wie man felgen herstellt ist absolut kein geheimnis!da gibt es viele möglichkeiten!

p.s. bin in do auch dabei

TheBrain

Foren Gott
Ja ich kenne das schon, habe viele Nachrichten dazu gelesen und auch im TV hin und wieder etwas dazu gesehen.
Ich nehme es jedoch vorerst gelassen bis ich die Sachen sehe.
Panikmache hat nie einen Sinn, sonst würde man bei alles was man kauft sofort sagen müssen, dass ja alles gefälscht sei und alles garnicht wert sei etc. etc. etc.....das ist nunmal viel zu überzogen aus einer Situation heraus wo man soetwas nicht beurteilen kann

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Ich finde die Felgen sehen super aus, 200€ sind nicht die Welt. Risiko bestimmt das Leben.
Vorher beim TÜV fragen?
Ach ja wenn Du kein Gutachten für die Felgen hast finde ich 500€ ein wenig überzogen, aber es steht jeden Morgen ein Dummer auf. Ich habe meine Felgen auch im Ausland gekauft, aber im Europäischen, hat lange gedauert bis ich das Gutachten bekommen habe. Ich habe es ein halbes Jahr später von Hersteller bekommen, der wiederum in Italien ist. Das nächste mal, sollte ich mir mal 18" oder so kaufen, dann in Deutschland ein paar € teurer aber keine Probleme.
:musik2:

TheBrain

Foren Gott
Hab ja auch nicht 200 bezahlt ;)
Beim TÜV werde ich nicht mehr fragen, hatte ich ja vor, aber in den Foren wo es sich um Ami-Chromfelgen handelt, wird klar davon abgeraten, es wird eh immer gesagt es geht nicht. Man muss damit einfach zum TÜV und schauen welchen Prüfer man erwischt. Der eine sagt es geht nur mit Gutachten und der andere sagt es reicht aus was eingepresst ist.
So oder so wird es sicher einen Weg geben.

Die 500 finden aber nicht viele überzogen, wenn man sieht wieviel (meist nicht unter 1000) willige Tuner für direkt-importierte Felgen zahlen.
Es ist ja auch kein super-sonder-Preis den ich hier jemanden anbieten möchte, das ist nur das was ich hoffe zu bekommen :) Wohl ausserhalb des Fobo wie es derzeit aussieht.

Ich habe nicht so viel dagegen ein paar TÜV's zu probieren ;-)

Oben