Handbuch für verschiedene Scorpio...

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage.

Bei meinem Scorpio ist eine Fordmappe dabei gewessen,in der unter anderem auch die Bedienungsanleitung für das Auto drin ist.
Nun habe ich diese Anleitung durchgelesen und festgestellt das "Sie" anscheinend für mehrere Scorpiomodelle ist.
In dieser Anleitung steht etwas das man beim Abschliesen etwa 1 sec. lang den Schlüssel nach links halten soll,damit sich eine Alarmanlage einschaltet was mit einem leisen Signal quittiert werden sollte.
Jetzt meine Frage an euch - habe ich so etwas auch oder ist das nur bei anderen Modellen?
Oder ist etwas kaputt bei mir ??

Leider weis ich immer noch nicht genau was für einen Scorpio ich habe,da ich mich damit nicht auskenne und nur sehe oder weis was ich an Ausstattung habe und was nicht!
Die Ausstattung ist eher dürftig - lediglich vorne el. FH !
Ein manuelles Schiebehubdach ist auch da!
Ansonsten nichts - das wars!
In der Bedienungsanleitung steht natürlich wesentlich mehr - aber das habe ich alles nicht!

Wäre nett von euch wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet.
Ich finde das meiner noch sehr gut in schuß ist - wurde vor mir von 3 Rentner gefahren!
Muß nur mal schauen vorne an der Radaufhängung oder den Rädern stimmt was nicht...die machen so komische geräusche beim starken lenkeinschlag oder beim überfahren niedriger Bordsteine!
Da ist etwas kaputt vermut ich mal!

Ich wüsste gerne auch ob ich irgendetwas an Sonderausstattung nachrüsten kann - z.B. hinten auch el.FH oder ein el. Schiebehubdachantrieb...etc.etc.
Auch schöne Alufelgen will ich haben mit einigermasen breiten Reifen...dachte so an 17" und 235er oder 245er Reifen - wenn es geht natürlich nur - ohne den ganzen Radkasten rauszuziehen!!

Gruß Mav

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Alarmanlagen haben meines wissens nur GHia Modelle oder falls jemand ne Alarmanlage als Option gekauft hat, wenn du nur vorne el. FH hast hast du keinen Ghia. Auf der bedienungsanleitung muss auch irgendwo ein Jahr stehen meistens auf der letzten Seite.

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

da ich dem Text keine genaue Modellreihe des Scorpio entnehmen kann, vermute ich einfach, dass es sich um ein Modell aus den Baujahren 92 bis 94 handelt. Hier ist es in der Tat so, dass eine eventuell vorhandene Alarmanlage mit dem Verschliessen des Wagens durch eine Schlüsseldrehung nach RECHTS und dem Halten des Schlüssels in dieser Position für ca. 1 Sek. aktiviert wird. Nicht zu verwechseln mit der Doppelverriegelung, welche im Übrigen nicht wie in der Bedienungsanleitung geschrieben nur mit Alarmanlage verbaut wurde. Einzige Voraussetzung war hier die Zentralverriegelung. Die Doppelverriegelung wird mit einem Schlüsseldreh zuerst nach links und anschliessend nach rechts in einem Zeitraum von ca. 3 Sek. aktiviert. Als Bestätigung ertönt (ich glaube ein 5maliger) kläglicher Piepton und die LED in der Mitte der Lüftungsaustritte an der Frontscheibe leuchtet kurz dauernd und geht danach in einen langsamen Blinkintervall über. Ob eine Alarmanlage intstalliert ist, bekommt man relativ einfach heraus:

1. Die lautstarke Variante
-Motorhaube entriegeln, aber nicht öffnen
-Fahrzeug verriegeln, als ob eine Alarmanlage installiert wäre
-Motorhaube komplett öffnen
-Ohren zuhalten.

Wenn es jetzt anfängt zu Hupen, ist eine Alarmanlage drin.

2. Die ruhige Variante
-Motorhaube entriegeln und öffnen
-Schlossträger anschauen
-rechts von der Aufnahme des Zapfens von der Motorhaube sitzt ein Druckschalter in Form einer kleinen Pyramide (Durchmesser um die 5cm)

Vielleicht hat diese Beschreibung weitergeholfen.

Handelt es sich bei dem angesprochenen Modell um ein Fahrzeug der Baujahre 92 bis 94, und sind Fensterheber vorn, elektrische und beiheizte Spiegel, Mittelkonsole mit Armlehne sowie eine Türüberwachung (kleines Auto rechts in der Instrumententafel) vorhanden, so wird es ein "GLX"-Modell sein. Der "CLX" hatte Fensterkurbeln vorn und hinten, manuelle Spiegelvertsellung und eine flache Mittelkonsole (so man dieses Ding als Mittelkonsole bezeichnen kann). Der "Ghia" hatte zusätzlich zur Ausstattung des "GLX" elektrische Fensterheber hinten, andere Innenleuchten und einen BC.
Bevor es zu Missverständnissen kommt möchte ich erwähnen, dass diese genannten Merkmale keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben und durch diverse Sonder- oder Wunschausstattungen variieren können.

Bis die Tage - SCORPIO95

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

Du hast einen GL, da du einen 89'er hast.

Du kannst alles Nachrüsten was die Ghia Modlle hatten.

Elektrisches Schiebedach, elektreische Fensterheber hinten usw.

Nun zu den Felgen. Du kannst auch 18" dran machen. Wenn du nicht ziehen willst kannst du z.B. max. eine 7,5 x 17" dran machen. Mußt allerdings auf die ET (Einpresstiefe) achten. Sie müsste eine ET30 haben, wenn nicht dann müsstest du 5mm starke Distanzscheiben pro Seite drauf machen. Das ist deshalb so wichtig, weil sonst die Felgen/Räder mit den Stoßdämpfern in Konflikt kommen würden.

Die orig. 17" RS-Felgen von Ford (so wie Sie habe) kann man bei Ford nicht mehr kriegen. Sind auch so sehr rar. Einzigste Maßnahme sind Felgen die für Mercedes Fahrzeuge bestimmt. Müsstest dafür nur Zentrierringe besorgen.

Gruß

Stanisa

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@ Scorpio95 >> Ich habe einen von 89/90!
Mit der Alarmanlage werde ich aber mal überprüfen - Danke!!

@ Santa_Maria >> Da bin ich mal gespannt was ich alles finde zum nachrüsten - würde schon einiges haben wollen - aber ich brauche da bestimmt auch irgendwelche Pläne dafür (Elektro) oder?

Mit den Felgen ist OK - 7,5x17 reicht denke ich - obwohl 8x17 wären auch gut - dann gingen 245er denke ich!!

Na mal schauen was geht....Danke euch trotzdem :respekt

Gruß Mav

Oben