Gummilippe notwendig?

pilzbier

Foren Ass
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Die Gummilippe unten an der vorderen Stoßstange.... ist die notwendig ... und wenn ja wofür.

Ich hatte mir überlegt da die Lippe schon ziemlich runterhängt diese einfach abzumachen und gut ist.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder zumindest Eure Meinungen posten.

Danke im Voraus.
Alex

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Sie ist nur gut als "Vorbote" wenn es zu nieder wird und ggf. als Windleiter. Man kann sie aber auch gefahrlos weglassen.

Alternativ passt sonst auch die (günstigere) Lippe vom Mondeo. Sie ist allerdings etwas höher bzw. dann tiefer.

pilzbier

Foren Ass
Hört sich ja an als könnt ich aus meinem "alten Coug" ein Facelift Coug machen ;-)))))
Cool

Achim

Megaposter
Ich erinner mich noch daran, dass ein Kollege vor Jahren wegen fehleder Frontlippe am 2er Golf nicht über TÜV kam.
Den Cougar - naja - den kennt keiner wirklich gut. Da fällt wohl nicht auf.
Mir würds "ohne" nicht gefallen. Dann lieber die größere vom Mondeo MK2 - die soll passen.
Ich mein User shaft hat sie an seinem Wagen dran.

MfG

Malakai

Mitglied
Ja, die Lippe...

Meiner hatte nie eine dran. Also zumindest hat sie schon gefehlt, als ich ihn vor acht Jahren gekauft hab, falls je eine dran war. Und ich hab sie auch nie ersetzt.

Gab nie Probleme mit TÜV oder ähnlichem. Warum auch?

Gaby

Haudegen
Als wir letztes Jahr die Gummilippe an meinem getauscht haben - die alte war nicht mehr so schön - haben wir uns das auch mal "ohne" angeschaut. Ich für meinen Teil finde, daß die da ran gehört. Sieht irgendwie "unfertig" aus wenn sie weg ist, würde mir nicht gefallen. ;) Aber das ist wie immer Geschmacksache. ;)

cougar65

Kaiser
Eine Funktion hat die Lippe dennoch (außer zu hohe Bordsteinkanten abzufangen):

dem Unterfahrschutz (vordere untere Motorraumabdeckung) etwas zusätzlichen Halt zu geben, da diese evtl dazu neigt aus der Fassung zu springen.

pilzbier schrieb:
Hört sich ja an als könnt ich aus meinem "alten Coug" ein Facelift Coug machen ;-)))))
Cool
Man(n) kann! guckst du in meine GALERIE!
cougar65 schrieb:
Eine Funktion hat die Lippe dennoch (außer zu hohe Bordsteinkanten abzufangen):

dem Unterfahrschutz (vordere untere Motorraumabdeckung) etwas zusätzlichen Halt zu geben, da diese evtl dazu neigt aus der Fassung zu springen.

Nicht mehr wenn ein paar zusätzliche Karosserieschrauben dieses verhindern! Es ist nämlich sehr unangenehm wennn der Unterfahrschutz bei 180 unter dem Auto durchfegt!

pilzbier

Foren Ass
Ahem .... wenn die Möglichkeit besteht, dass wegen fehlender Windleitung der Unterboden...schutz unterm Auto durchfegt... dann sollte man doch vielleicht die 35,- EUR ausgeben oder die vom Mondeo nehmen. Irgendwie will ich nicht, dass da mir und dem evetuellen Verfolger Teile um die Ohren fliegen. Savty first.

Ok alles mit OPanzerband dicht gemacht, dann hab ich unterm auto Ruhe (Panzerband ist Alex Liebling) ---- War nur n´Scherz.

Gruss
Alex

Malakai

Mitglied
Wie gesagt, acht Jahre fuhr meiner ohne das Ding durch die Gegend.

Auch jenseits der 200. Abgefallen ist da nie was.

RedCougar schrieb:
Hast du den Spritzschutz noch drunter
Das ist nicht nur ein "Spritzschutz" ! dieses Stück Plastik nimmt auch den Druck unter der Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten weg! und somit auch unangenehme Windgeräusche!
Den GOLF 3 und 4 oder Audi A3 und 4 kannst ohne das Stück Plastik garnicht fahren das fallen dir die Ohren ab! Und wenn du mal auf der Autobahn darauf achtest dann hängt das Teil gerade bei diesen Fahrzeugen
oft kurz vorm Abflug, weil einfach nur Billigklipse das Teil halten sollen!(leider nach dem ersten Werkstattaufenthalt oftmals sträflich vergessen oder nicht ausgewechselt)

Malakai

Mitglied
RedCougar schrieb:
Hast du den Spritzschutz noch drunter, oder war der vorher schon weg ... wie bei so vielen ?
Der ist noch dran, grade nachgesehen.

Vielleicht ist das aber auch nur Glück, nach 202.000 Kilometern. :D

Oben