Gewichtsoptimierung

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futzi1

Gast im Fordboard
Hi hat wer ne Ahnung was man am Puma so machen kann das er leichter wird.Oder wo es sachen gibt dafür.Wie z.b:
Carbon Motorhaube
Plexiglas Fensterscheiben
Carbon Kofferraumdeckel etc etc..

Ich meine das Reserverad weg ist klar.Ist die einfachste Lösung.Habe ich aber schon.
Naja und Rücksitzbank komplett raus.Würde auch was bringen aber ab und zu brauche ich die schon mal noch :mua

Habt ihr da ne Idee zu?
 

Puma-Smissy

Foren Ass
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Also Carbon Motorhaube, Carbon Kofferraumdeckel wow :wow, hast du im Lotto gewonnen, wenn das so ist kannst du auch noch die Türen aus Carbon machen, die Sitze gegen leichte Sportsitze tauschen auch das spart nocheinmal ein paar Kilo :D, aber mal ehrlich du kannst sicher Gewicht sparen, jedoch hast du dann deinen Komfort auch nichtmehr (Radio, Klimaanlage...). Die Frage ist ob das Sinn macht, denn wenn du 50 kg gewinnst, dann ist das ein Minus von 4,5% des Gesamtgewichtes und das Leistungs/Gewichtsverhältnis (beim 1,7er) ändert sich von 8,8 PS/kg zu 8,4 PS/kg, dafür brauchst du eine Mehrleistung von nur 6PS, weis nicht ob der Auffwand für den Umbau lohnt, hol dir nen Chip und du hast das gleiche Ergebins, oder mehr.
 

Freakster

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am besten den motor gegen nen sogenannten "Fred-Feuerstein-Antrieb" tauschen. :mua :mua :mua

ok spass bei seite, evtl das Dämmaterial aus den Türen etc nehmen bringt auch noch ein bischen, bzw. die komplett innenverkleidung rausnehmen. Sieht zwar nicht mehr so toll aus aber spart dir ein paar kilo. Dann kannst du das Standartgestühl durch leichte Sportsitze tauschen, wobei ein richtig leichter Sportsitz nicht mehr umgeklappt werden kann, und du somit die Rücksitzbank auch rausnehmen kannst.

Dann kannst du die Heizung bzw. Klimaanlage rausnehmen, braucht man auch nicht unbedingt.
 
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futzi1

Gast im Fordboard
Habe vergessen zu sagen habe das 1.7er Standard Model mit der nix drin Ausstatung.Also keine Klima,keine elektr. verstellbaren spiegel nur ZV,elekt fensterheber und elektr verstellbarer Fahrersitz
 
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Polar_Puma

Gast im Fordboard
ich hab den Puma schon mal 2 Monate lang ganz leer gefahren... da geht wirklich spürbar mehr an Fahrleistung. Beschleunigung sowie Durchzug waren besser, Vmax hat sich nicht geändert, allerdings hab ich das Gefühl daß er schneller oben war als sonst, kann aber auch nur Einbildung sein ;)

Draußen waren: Türpappen, hintere Seitenverkleidungen, Rückbank, komplette Kofferraumverkleidung, hintere Gurtstraffer (die haben ein Gewicht!), Formteppich und Dämmmaterial, A- und B-Säulen sowie das Reserverad. (und noch der vordere obere Grill, aber der ist ja nicht soooo schwer :D)
Zusätzlich war mehrmals der Beifahrersitz draußen (die Dinger sind ja auch keine Federgewichte)

Carbon Motorhauben gibts leider nicht für den Puma... Carbon Heckklappen erst recht nicht :D müßte man wohl anfertigen lassen (Da wird ein Abdruck gemacht und aus der Form dann noch mal das gleiche in Carbon auslaminiert und abgezogen), kostet aber ein Schweinegeld und ist meistens danach nicht TÜVig.
Plexiglas Scheiben gibts schon für den Puma (aus dem Cupsport, gibt noch Restbestände zu kaufen), sind aber nicht zugelassen in der StVZO.

Du kannst zusätzlich noch:
- den Himmel raus nehmen
- Anlage raus (Headunit, Boxen in den Türen und hinten die kompletten Resokästen samt Lautsprecher)
- den rechten Spiegel abschrauben, der ist nicht erforderlich wenn man nen Innenspiegel hat
- den linken Spiegel durch nen leichteren ersetzen (manuell, Tropfen)
- vorne beide Grills raus nehmen
- die "Soundbox" aus dem Motorraum reißen, die Dämmmatten gleich mit raus
- die hübsche Zier-Motorabdeckung raus
- Einarmwischer vorne und hinten den Wischer samt Motor cleanen
- Den Vorschalldämpfer raus und ein Rohrstück rein (ist auch noch leichter UND lauter *g* )
- Luftfilterbox raus und nen leichten offenen Luftfilter rein (oder gleich nen RAM, ist zwar nicht leichter aber effizienter)

:denk hmmm was noch?
Vielleicht den Rückwärtsgang rausschmeißen (wer braucht den schon?! Der gewichtsbewußte Mann schiebt den Wagen rückwärts!) und immer nur "viertel voll" tanken....

Dann speckt die fette Katze schon noch ein wenig ab :D:D:D
 
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Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von futzi1
Carbon Motorhaube
Plexiglas Fensterscheiben
Carbon Kofferraumdeckel etc etc..

Motorhaube Sonderanfertigung bei Carbon Team 1670€, Heckklappe wird ähnlich kosten!

Plexiglas Fenster kannst du vergessen, das trägt Dir niemand ein! Ordentliche Gewichtsreduzierung beginnt mit dem Entkernen des Innerraums!


Man kann sie auch diverse Karosserieteile in Carbon anfertigen lassen, aber das kostet halt entsprechend Kohle!
 

DonChulio

Haudegen
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Was noch sehr sinnvoll ist: Leichte Felgen montieren. z.B. OZ Superleggera in 7 x 15 Zoll (wiegt nur 4,8 oder 4,9kg, Standardfelgen so 7 - 9 kg) oder Schmiede- oder Magnesiumfelgen, da spart man man nicht nur Gewicht, sondern vermindert die Energie, die zur Rotation der Felge benötigt wird. Als Faustregel: 1 kg Gewicht sparen an Felgen, wirkt sich aus, als wenn man 4 kg nicht rotierende Masse aus dem Auto entfernt!

EDIT: Wüßte noch was: Abnehmen! :D
 
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