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Palani
Gast im Fordboard
Hallo!
Mein Problem ist etwas schwieriger Natur. Ich habe in meinen ´Granada einen Sierra-Motor (2.0 EFI) eingebaut. Der Umbau war nicht ganz unproblematisch, aber es ging. Nun habe ich folgendes Problem: Solange der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung; auch das kaltstartverhalten ist gut. Egal, ob im Hochsommer oder im tiefsten Winter. Am Anfang habe ich einen leicht erhöhten Leerlauf, denke aber, daß dies an der Motorsteuerung liegt. Wenn der Motor jedoch über einen bestimmten Wärmepegel kommt (Bei meiner Armatur etwa ein drittel im Normalbereich), nimmt der Motor nur noch schlecht Gas an, stellenweise kommt es mir so vor, als würde er zwei Zylinder hintereinander überhaupt nicht zünden. Wenn ich den Stecker von der Lambda-Sonde abziehe und neustarte, ist alles in Ordnung, er fährt in allen Temperaturbereichen vorbildlich. Wenn ich auf diese Art und Weise etwa 200 km zurückgelegt habe und die Sonde wieder einstöpsele, dauert es in etwa 60 km (also schon mitten in der Warmlaufphase), bevor er wieder mit den selben Mucken anfängt.
Ein paar Infos zum Motor.
2.0 EFI, Motor-Kennnummer N4B. Der Motor wurde komplett mit Kabelbaum aus dem Sierra ausgebaut und ebenso komplett mit dem Kabelbaum in den Granada eingebaut. Modifikationen waren nur die spezifischen Anpassungen an den Granada (Licht, Armaturen, Heizung, etc.) Allerdings habe ich die Benzinpumpe im Motorraum untergebracht, da ich noch keinen Granadatank mit innenliegender Pumpe (2.3i, 2.9i) gefunden habe.
Kann mir jemand die Widerstände der Lambda-Sonde bei definierten Temperaturen mitteilen, damit ich zumindest testen kann, ob es an dieser liegt?
Ist jemand mit der Einstellung der Zündung vertraut? In meinem Handbuch, ist nur vermerkt, daß der Oktansensor abgeklemmt werden soll, mit den restlichen Schritten sind die Autoren recht nebulös. Mein Fordhändler ist der Meinung, daß das Auto nicht in eine Werkstatt, sondern auf den Schrottplatz gehört. Ford Deutschland zieht es vor auf Anfragen meinerseits gar nicht zu antworten.
Also: Alle seien aufgerufen, Vorschläge zu bringen!
Danke schon mal im Voraus
Palani
Mein Problem ist etwas schwieriger Natur. Ich habe in meinen ´Granada einen Sierra-Motor (2.0 EFI) eingebaut. Der Umbau war nicht ganz unproblematisch, aber es ging. Nun habe ich folgendes Problem: Solange der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung; auch das kaltstartverhalten ist gut. Egal, ob im Hochsommer oder im tiefsten Winter. Am Anfang habe ich einen leicht erhöhten Leerlauf, denke aber, daß dies an der Motorsteuerung liegt. Wenn der Motor jedoch über einen bestimmten Wärmepegel kommt (Bei meiner Armatur etwa ein drittel im Normalbereich), nimmt der Motor nur noch schlecht Gas an, stellenweise kommt es mir so vor, als würde er zwei Zylinder hintereinander überhaupt nicht zünden. Wenn ich den Stecker von der Lambda-Sonde abziehe und neustarte, ist alles in Ordnung, er fährt in allen Temperaturbereichen vorbildlich. Wenn ich auf diese Art und Weise etwa 200 km zurückgelegt habe und die Sonde wieder einstöpsele, dauert es in etwa 60 km (also schon mitten in der Warmlaufphase), bevor er wieder mit den selben Mucken anfängt.
Ein paar Infos zum Motor.
2.0 EFI, Motor-Kennnummer N4B. Der Motor wurde komplett mit Kabelbaum aus dem Sierra ausgebaut und ebenso komplett mit dem Kabelbaum in den Granada eingebaut. Modifikationen waren nur die spezifischen Anpassungen an den Granada (Licht, Armaturen, Heizung, etc.) Allerdings habe ich die Benzinpumpe im Motorraum untergebracht, da ich noch keinen Granadatank mit innenliegender Pumpe (2.3i, 2.9i) gefunden habe.
Kann mir jemand die Widerstände der Lambda-Sonde bei definierten Temperaturen mitteilen, damit ich zumindest testen kann, ob es an dieser liegt?
Ist jemand mit der Einstellung der Zündung vertraut? In meinem Handbuch, ist nur vermerkt, daß der Oktansensor abgeklemmt werden soll, mit den restlichen Schritten sind die Autoren recht nebulös. Mein Fordhändler ist der Meinung, daß das Auto nicht in eine Werkstatt, sondern auf den Schrottplatz gehört. Ford Deutschland zieht es vor auf Anfragen meinerseits gar nicht zu antworten.
Also: Alle seien aufgerufen, Vorschläge zu bringen!
Danke schon mal im Voraus
Palani