BigWoelfi

Foren Ass
Hallo,

keine Ahnung, wo die Anfrage themenmäßig zugehört. Da ich ja einen Mondi fahre, frage ich hier danach.

Also:
Wer kann mir sagen, wo ich etwas über den Umfang der normalen, zweijährigen, Gewährleistung finde? ?(

Konkret geht es um die Xenon-Scheinis.

Ich hatte ja schon mal, gleich nach der Fahrzeugübergabe, einen kaputten Xenon und zwar linksseitig. Den hat mein Händler in einen baugleichen getauscht gehabt und nach Reparatur gegen den Originalen zurück getauscht. Damals sollte die Steuereinhait kaputt gewesen sein. Kosten = 0,00 EUR.

Jetzt ist der rechte Xenon ausgefallen. Händler hier vor Ort ist der Meinung, ohne nachzuschauen, woran es genau liegt, dass die Lampe selbst kaputt ist und meint lakonisch, dass mich das für die Lampe allein 210,- EUR kosten wird. Nu prüfen die erst einmal, wer Recht hat.

Man hat mir bei meinen ersten Xenon (Vorgänger MK3) gesagt, dass die Teile ein Autoleben lang halten sollen und nur durch mechanische Gewalt (z. B. Unfall) kaputt zu kriegen seien. Genau deshalb fallen die unter Garantie, zumindest so lange, wie man auf das Fahrzeug die Vollgarantie hat.
Wo kann man das eigentlich konkret nachlesen? ?(

Gruß, Wolfgang

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von BigWoelfi
(...)
Wo kann man das eigentlich konkret nachlesen? ?(

Gruß, Wolfgang

In den Garantiebedingungen von Ford. Zum Download habe ich sie nirgens gefunden, also am besten direkt bei Ford anfragen.

Standardaussagen kann man zum Garantieumfang nicht treffen, da in den Feinheiten nicht identisch. Wenn der Xenonscheinwerfer bzw. dessen Lampe nicht als Verschleissteil eingestuft wird, fällt er/sie auch unter die Garantie während der gesamten Laufzeit. Dann dürfen sie aber nicht explizit in den Bedingungen ausgeschlossen sein.

Bei meinem vorigen Fahrzeug habe ich nach 1,5 Jahren sogar eine H7 Halogenlampe komplett auf Garantie, inkl. Einbau ersetzt bekommen.

Stefan

Micky

Superposter
Original von BigWoelfi
...
Dennoch: Ich kann dazu bei Ford wirklich nirgends eine Antwort finden. :D
...

Bei Ford???
Ich denke es gibt ein Garantieheft o.ä. wo sowas drin steht.

Ansonsten würde ich mal beim Kundenzentrum in Köln nachfragen.

Telefon: 0221-90333333 ;)

C

Chris11

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn Du n icht explizit was zu Xenon findest, das die Gewährleistung ausschliesst, kannst Du argumentieren, das die Xenonlampenlebensdauer ca. der Fahrzeuglebensdauer entspricht.
Das ist bei den typischen Verschleißteilen (Bremsbeläge, Reifen) anders.
Die Gewährleistung dürfte ja auch die Auspuffanlage beinhalten obwohl deren Lebensdauer meist unter der Fahrzeuglebensdauer liegt.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BigWoelfi

Foren Ass
Original von MickyausHamburg
Original von BigWoelfi
...
Dennoch: Ich kann dazu bei Ford wirklich nirgends eine Antwort finden. :D
...

Bei Ford???
Ich denke es gibt ein Garantieheft o.ä. wo sowas drin steht.
Und? Auch schon mal selbst reingeschaut? ?(
Ich kann da nichts finden, leider. :wand

Die Werkstatt hat sich das jetzt angesehen und festgestellt, dass die Steuereinheit eine Macke hat offenbar, genau, wie beim linken Scheini damals.
Und: So ist es Garantie jetzt. :respekt

Gruß, Wolfgang

Micky

Superposter
Original von BigWoelfi
Und? Auch schon mal selbst reingeschaut? ?(
Ich kann da nichts finden, leider. :wand
...

Hätte ich gerne für dich gemacht, aber ich habe meinen Mondeo von Privat gekauft, und da gibt es selten ein Garantieheft... 8)
Mittlerweile ist mein Mondeo aber auch schon soweit umgebaut, dass ich den meisten Ford-AHs nicht mal mehr ne Inspektion zutraue... lol

Aber zumindest scheinst du ja Glück zu haben mit deinen Scheinis. ;)

Oben