Galasignal

S

Schumuckl

Gast im Fordboard
Servus, wo ist beim Mondi MKI das Tachosignal, so das man ein Navyfesteinbau anschließen kann????
Bitte wenn möglich mir auch ein Bild zeigen

Gruß aus Berlin

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hast du 3 ovale Stecker am rechten Dom oberhalb der Batterie (wenn du vor dem Auto stehst)?
Dann findest du da drin das Geschwindigkeitssignal.
Andere Möglichkeit ist es am Tacho abzuzweigenoder am Check-Control-System (falls du das hast).

Barks

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn statt der 3 ovalen Stecker schon der dicke quadratische Hauptstecker vorhanden ist, ist das Signal auch da drin. Ohne Baujahr-Angabe ist's schwer zu erkennen, ob Dein Tacho noch mit Welle oder elektronisch geht. Im letzten Fall liegt das Signal auch am Kombiinstrument an.

Grüße
Uli

S

Schumuckl

Gast im Fordboard
ist ein Baujahr 8/95 ich werde morgen mal machsehen was dort ist.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, das Signal sollte im Innenraum dort zu finden sein:

1. (ausstattungsabhängig) am Radio, am 3. Stecker, Pin 6, Farbe weiß/grün (ohne Gewähr), sollte das einzige Kabel an dem Stecker sein

2. (ausstattungsabhängig) Bordcomputer? Wenn ja, sag ich Dir wo das Signal drin ist

3. Tachosignal: Im Steckerblock über dem inneren Sicherungskasten, der grüne Stecker rechts oben, dort der 2. Pin, Farbe weiß/blau (sollte in diesem Stecker eindeutig zu finden sein)

Wenn alles Fehlanzeige ist, dann
4. in dem dicken quadratischen Stecker beim linken Federbein. Pin 5 ist genau waagerecht auf der Höhe der Mittelschraube. Der Stecker ist ganz klein beschriftet. Das Kabel dürfte dann nur vom Motor aus kommen und im Stecker enden. Farbe wieder weiß/blau.

Grüße
Uli

Mr-B

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt muß ich den ollen Thread noch einmal hoch holen.

Finde ich auf jeden Fall ein Tachosignal im Mondeo?

Unser Mondeo ist ein 93er Bj aber mit einer nicht ganz so tollen Ausstattung (Highlights sind die elektrischen Fensterheber vorne und das Schiebedach dafür hat er keine ZV :( ) Tacho läuft aber auf alle Fälle über eine Welle.

Ich hab das Auto gerade nicht da, da meine Freundin erst morgen aus Stuttgart damit zu mir kommt. Ansonsten würd ich schnell selber nach schauen.

Danke schon mal für eure Hilfe und schöne Grüße
Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Für Dich gilt wohl die erste Antwort von Barks, s.o.

Grüße
Uli

sportquax

Haudegen
Original von MucCowboy
3. Tachosignal: Im Steckerblock über dem inneren Sicherungskasten, der grüne Stecker rechts oben, dort der 2. Pin, Farbe weiß/blau (sollte in diesem Stecker eindeutig zu finden sein)

Wenn alles Fehlanzeige ist, dann
4. in dem dicken quadratischen Stecker beim linken Federbein. Pin 5 ist genau waagerecht auf der Höhe der Mittelschraube. Der Stecker ist ganz klein beschriftet. Das Kabel dürfte dann nur vom Motor aus kommen und im Stecker enden. Farbe wieder weiß/blau.

Grüße
Uli

Hallo Uli,

habe gerade versucht, mir das Tachosignal zu holen (elektr. Tacho, Mondi von 8/95). Habe auch ein weiß/blaues Kabel gefunden, nur der Stecker ist nicht grün sonder schwarz (wie die anderen in der Umgebung auch). Du schreibst, im Steckerblock über dem Sicherungskasten, habe nur von außen am Sicherungskasten einen Stecker gefunden, an dem ein weiß/blaues Kabel ankommt. Habe ich an der falschen Stelle angezapft? Mein Navi bekommt noch immer kein Signal. Wenn ich das Kabel durchmesse, sollte doch nur Spannung drauf sein, wenn ich fahre, oder irre ich mich da?

Gruß Lars

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Habe ich an der falschen Stelle angezapft?
Vermutlich ja.

Den Steckerblock, den ich meine, den siehst Du wenn Du die Verkleidung da unterhalb von der Lenksäule rausbaust (3 Schraiben, 2 Clippse). Da sind rund ein halbes Dutzend dicht belegte Stecker nebeneinander in einem Halterahmen angeordnet. Das ist der zentrale Stromverteiler zwischen innen- und Motorraum. Dann solltest Du auch das richtige Kabel finden.

Und messen kannst Du da garnichts, höchstens mit einem Oszilloskop. Denn das Signal ist ein Puls-Signal, dessen Puls-Geschwindigkeit ein Maß für die Geschwindigkeit ist. Sowas können herkömmliche digitale Multimeter nicht messen, für die ist das einfach nur Wechselstrom.

Grüße
Uli

sportquax

Haudegen
ok,

dann gehe ich nochmal auf die Suche. Danke erstmal.

Gruß Lars

EDIT: So, war heute nochmal dran und was soll ich sagen: jetzt auf Anhieb gefunden und 5 min später (inkl. Verkleidung an- und abbauen) war alles fertig und es funktioniert perfekt. Danke Uli :bier:

Gruß Lars

Oben