Ford Sportfahrwerk???

J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo!
Gestern kam mein neuer Mondeo Ghia X TDCI bei meinem Händler an und ich konnte ihn erstmalig stolz in Natura bewundern.
Richtig schön.......schwarz.........Ford 7,5 x 18" Felgen ........und das Ford Sportfahrwerk??? :wow
Das war dann auch das Problem!
Eigentlich hatte ich den ST220 vor Augen, der ja ebenfalls die von Ford angegebenen 15mm tiefer liegt und gleiche Felgen- und Reifendimensionen wie mein Ghia X hat! Aber ich konnte im Vergleich zu den anderen "normalen" Mondis in der Halle rein gar nichts von Tieferlegung sehen, so dass sich der dunkle Verdacht in mir regt, ob das ganze wohl vergessen wurde???? :wand

Gibt es irgendeine einfache und schnelle Möglichkeit um zu überprüfen ob das Sportfahrwerk vom Werk eingebaut wurde (laut Werksrechnung ist es drinne!)?


Vielen Dank!
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also Sportfahrwerk heißt nun nicht gleich Tieferlegung. Straffere Federn und Stoßdämpfer ja aber Tiefer??
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Ja, aber Ford gibt auch 15mm Tieferlegung, genau wie beim St220, an.

Und davon ist nix zu sehen!

Leider!
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Was sind 1,5 cm ob man das auch gleich so sieht? Ich würde mal nachfragen oder 1000Km fahren das sich das Fahrwerk einspielen kann.
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Eigentlich sieht man es schon (wie gesagt: der ST220 hat ja auch nur 15mm ab Werk). Natürlich ist es nicht wirklich viel aber das Ding steht echt da wie ein "Stelzbock"! Auch der Verläufer hat etwas die Stirn gerunzelt als ich ihn fragte, wo denn die Tieferlegung sei......

Dann hat im Auftrag nachgesehen, die Werksrechnung ausgekramt und gemeint, dass es da auch aufgegührt ist, also müsse es dann verbaut sein! Aber so ganz überzeugt, hat auch er nicht gewirkt. :rolleyes:
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
hm...haste deinen mal neben einen ST gestellt???

Oft täuscht das auch, das der Wagen zwar tiefer ist aber nicht so aussieht....

Ansonsten soll Ford ausm Quark kommen und den Wagen tieferlegen, würde ich mal so sagen....

MfG Markus
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Das Fahrwerk setzt sich auch noch etwas. Ich habe am Anfang,als mein 60/60 Fahrwerk in meinen Mondeo gebaut wurde,auch gedacht: Man,für 6 cm tiefer liegt er aber immer noch ziemlich hoch..
Jetzt,nach ca. 6 Monaten,sieht man die Tieferlegung doch schon ziemlich deutlich.
Und der Unterschied zwischen Serien- und Sportfahrwerk müsste doch auch ,in schnellen Kurven zum Beispiel,beim Fahren zu spüren sein!?
Den Unterschied hab ich schon nach ein paar Kurven gemerkt 8)
MfG
Thomas
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Danke für die Info.

Das Problem ist nur, da mein Mondeo nagelneu ist und ich zuvor einen Focus hatte, habe ich leider keinen Vergleich von Serien- zu Sportfahrwerk und leider schon gar nicht in "schnellen Kurven" :(

Und was das "setzen" angeht: Da standen auch ein nagelneuer ST220, der sich auch noch nicht gesetzt haben konnte und der lag deutlich tiefer obwohl angeblich mit gleichem Fahrwerk bestückt.
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Dann bemängle das bei deinem Fordhändler und lass es mal von jemand Unabhängigen überprüfen.. Die Dämpfer und Federn werden sicherlich anders sein,und ein unabhängiger Sachverständiger wird dir bestimmt helfen können. Wäre ja ne Riesenschweinerei wenn die dir was berechnen,was sie nicht eingebaut haben. Poste doch bitte weitere Ergebnisse!
MfG
Thomas
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also wer einen Focus fährt, der wird keinen großen Unterschied zum " Werks-Sport-Fahrwerk " merken. Der Focus hat ein ziehmlich straffes Fahrwerk was einem Werks-Sport-Fahrwerk gleichzusetzen ist.
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Also.....
Stand der Dinge ist, dass der Händler behauptet, der Wagen hätte das Sportfahrwerk incl. Tieferlegung (obwohl die Mechaniker nur die Stirn runzeln!)!

Die Federn sind übrigens schwarz und haben ab Werk 3 Farbtupfer zur Kennzeichnung: VA: 3 x orange, HA: 2 x orange und 1 x blau!
Und er Wagen ist ein Ghia X, Tdci, 96kw, Fließheck (5 tür.)

Kann damit evtl. jemand etwas anfangen? ?(

Ansonsten muss ich wohl zu einem Gutachter :wand


Danke!

So ein Sch...!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Hilmar
Also wer einen Focus fährt, der wird keinen großen Unterschied zum " Werks-Sport-Fahrwerk " merken. Der Focus hat ein ziehmlich straffes Fahrwerk was einem Werks-Sport-Fahrwerk gleichzusetzen ist.

Na ein Glück reden wir hier über den Mondeo :D

Was die Tupfer angeht, das ist nur relevant für die Ersatzteilbeschaffung....du kannst auf doof mal zu nem anderen Händler gehen und sagen du brauchst neue Federn....

Der wird dich dann sicherlich nach den Tupfern fragen und dann wird er dir auch sagen können ob Sportfahrwerk oder nicht oder aber wende dich mal an mondeo_wb der sitzt bei Ford im Lager der wird dir das auch sagen können....
Ich war ja nur Mechanix bei Ford...:D
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Info!

:D

Ich werde dies tun und halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß,

Joe
 
J

Joe

Gast im Fordboard
So 2 Wochen sind nun vorbei und einiges ist geklärt!

Aber nix ist gelöst :wand

Nach genauer Sichtung der Federnkennung ist jetzt klar, das Sportfahrwerk ist drinne!
Abgesehen davon spürt man es auch am Fahrverhalten , welches genial ist, aber die Optik ist Sch...e!
Denn das Auto liegt trotzdem nicht tiefer als normale Serienmondis!

Extrem dumm gelaufen. Mein Händler hat mich soweit es ging unterstützt und hat mir auch gegenüber Ford bestätigt, das mein Auto nicht tiefer liegt.

Ich habe jetzt Ford angeboten, dass ich Federn besorge und habe darum gebeten, dass Ford im Sinne der Fairness dafür den Einbau samt Spureinstellung finanziert......

Jetzt stellt sich die Frage, was tun, wenn Ford ablehnt? ?(

Weiß jemand, wie es rechtl. aussieht wenn von den ca. 15mm Tieferlegung nichts da ist ?( :rolleyes:


Und nun mal etwas schönes:

Der Wagen ist eingefahren (Ghia X, TDCI, 96kw) und geht wie die Sau:
Tacho 225km/h, dabei verbraucht er im Schnitt 6,8l/100km :D
Klima funktioniert auch gut und mit dem DVD Touchscreen Navi und MP3 Player gab es Null Probleme: Keine Bugs! :applaus
Das Alcantara Leder ist ebenfalls spitzenmäßig und der Wagen ist so megaleise, also besser gehts nicht! Vergesst "Stern" und "Niere"!
JEDERZEIT WIEDER :party1:

Gruß,

Joe
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Naja, wenigstens biste ansonsten zufrieden mit dem Wagen :D

Vielleicht sagt das Werk ja auch, komm, wir bauen andere Federn ein (andere Sportfedern von Ford), ich denke nicht, das Ford einlenkt und den Wagen "freigibt" um nicht Ford Teile einzubauen....
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Ich dachte speziell an die "Wolf" Federn. Die sind ja quasi aus dem Hause......
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
naja, mehr oder weniger...sind Eibach Federn..aber mal abwarten, was dabei rauskommt. drück dir auf alle Fälle die Daumen, das deiner auch noch tiefer kommt
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

wolffedern sind von eibach, und eibach verwendet ford auch in seinem rsprogramm. zumindest war das beim escort so.

was sich noch setzen kann, sind die gummis, nicht die federn. meinen essi turbodiesel habe ich direkt bei ford mit tieferlegungsfedern bestücken lassen. der ist auch noch tiefer gekommen nach einiger zeit.

wichtiger als der letzte millimeter bei der optik ist doch die abstimmung. und das hat ford bei den dämpfern gute arbeit geleistet.

also, entspannt bleiben, der kommt noch runter.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Der wird mit diesen Federn sicherlich nicht mehr runterkommen, diese Federn original von Ford sind so ausgelegt, das sie sich gleich nach dem Einbau um die angegeben Millimeter setzen...

Sonst würden die ST220 usw ja auch alle erst nach zig Kilometern tiefer kommen und das tun sie ja nicht, die kommen ja schon tiefergelegt vom Werk her und Werksseitig werden keine Eibach Federn mehr verbaut...Es sind weiterhin original Ford Federn, mit einer anderen Kennlinie etc....

Eibach gibt es bei Ford nur noch von Wolf....

Und das RS Programm gibt es auch nicht mehr....Das wurde mit erscheinen des ST200 eingestellt...heisst jetzt nur noch Ford Styling Programm....Ob es darin noch Tieferlegungsfedern gibt, kann ich jetzt nicht genau sagen...
 
M

Minute

Gast im Fordboard
Moin,

Du hättest auch einfach nur mal den Abstand messen brauchen zwischen deinem und nem Serie Mondeo dann hättest gleich gewußt ob er Tiefer ist. Aber 1,5cm sieht man auch kaum (meine Meinung). Du kannst mir ja mal nen Foto schicken. Wo man nur das Rad und den Radkasten sieht. Da ich auch 18 Zoll Felgen drunter ab. Möcht mal wissen ob ich den Unterschied sehe.

MFG
Ronny
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Also den Abstand haben wir nachgemessen und es bewegte sich alles im Rahmen von plusminus 2-3mm zu den "normalen" Mondis!!


Gruß,

Joe
 
J

Joe

Gast im Fordboard
@ alle, die es interessiert

Ford baut schon interessante Fahrwerke ?(

Bei mir hat sich nach nun mittlerweile 5 Wochen jetzt dann doch noch alles geklärt, zumindest was die 15mm angehen!!

Nach vielem Hin und Her bekam ich nun von Ford ein offiziellen "Meßtermin" mit der Zusage, dass, falls keine Tieferlegung feststellbar ist, wird dies auf Fordkosten nachgeholt :respekt und.....
ich habe ihn abgesagt, denn auf einmal, nach ca. 3000km und einigen 100km mit 4 Mann an Bord hat sich der Wagen mittlerweile an der VA um 15mm und an der HA um rund 10mm gesetzt (obwohl sich heutzutage die Fahrwerke doch angeblich nicht mehr "setzen"), wobei ich davon ausgehe, dass der Rest an der HA noch kommt. Reifen-Radhausoptik ist jetzt in der Tat ST220 mäßig. Außerdem habe ich an der HA 2 x 15mm und an der VA 2 x 5mm Distanzscheiben drauf! Kommt gut. :mua
Noch 1cm tiefer, wäre wohl perfekt... 25mm Tieferlegung gibts aber leider nicht und die 35mm von Eibach sind schon recht tief, vor allem habe ich Angst, dass die die Fahreigenschaften, speziell der -komfort schlechter werden????
Also wenn jemand Rat weiß???

Habe die aktuellen Bilder in meine Galerie gestellt und würde mich über eure, bitte ehrlichen, Statements hier freuen. :D

Danke!


Gruß,

Joe
 
K

Kim

Gast im Fordboard
und würde mich über eure, bitte ehrlichen, Statements hier freuen

:respekt schöner Wagen ... gefällt mir ... !!! :applaus Aber du hast recht. Etwas tiefer könnte er noch, ohne daß es zu extrem wird!
 

blackford

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
62
ich möcht mal klarheit haben:

wie ist das eigenltich ich DE mit der spurverbreiterung? was dürft ihr da drauf tun. könntest du mir das mal anhand deiner werte aufzeigen? was hast du für ein ET ? (52?)

ich habe z.b. 8x18 mit ET 52 und dürfte nach schweizer gesetz nur eine 4mm platte pro rad drauftun :kotz: (zum glück gibts sowas :rolleyes:)

danke für die info
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Ich habe auf meinem Turnier 7,5x18" von Ford, ohne Tieferlegung. ET meines Wissens 52,5. Vorn habe ich 2x5mm Scheiben von H&R und hinten 2x20mm von Wolf. Dafür musste aber hinten am Innenkotflügel nachgearbeitet werden.

MfG LT
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Original von blackford
ich möcht mal klarheit haben:

wie ist das eigenltich ich DE mit der spurverbreiterung? was dürft ihr da drauf tun. könntest du mir das mal anhand deiner werte aufzeigen? was hast du für ein ET ? (52?)
danke für die info


In Deutschland sieht das so aus, dass Du gegenüber der Serienspurbreite 2% ohne Probleme verbreitern darfst. D.H. da die meisten Autos. u.a. auch unsere Mondis etwas über 1,50m Spurweite haben, darfst Du bis 30mm (=2 x 15mm) je Achse draufpacken. Was beim Mondeo ET 37,5 bedeutet! :mua

Was darüber hinausgeht, benötigt besondere Gutachten, wobei die Hersteller diese i.d.R. mitliefern. Aber um irgendwelche Karosseriearbeiten kommst Du dann sicher nicht mehr herum. :rolleyes:

Ich fahre hinten 2 x 15mm, also jetzt ET 37,5 und vorne 2 x 5mm, also ET 47,5. Da die Radkästen vorne etwas schmäler sind, sieht das ganze total harmonisch aus und das Beste, es mußte auch nix gebördelt werden. TÜV Abnahme dauerte 5min :D

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß,

Joe
 
Oben