Der vollelektrische Ford Puma Gen-E erfreut sich europaweit großer Nachfrage – dank seines dynamischen Fahrverhaltens, markanten Designs und des praktischen Gigabox-Stauraums. Für das Modelljahr 2026 hat Ford den beliebten Kompakt-Crossover weiterentwickelt: Der überarbeitete Puma Gen-E bietet eine höhere elektrische Reichweite und ist künftig mit dem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem BlueCruise1 erhältlich.
„Die Resonanz unserer europäischen Kunden auf den neuen Puma Gen-E ist außerordentlich positiv“, sagt Jon Williams, General Manager Ford Europa. „Er knüpft nahtlos an den Erfolg des Ford Puma an und beweist als vollelektrisches Modell erneut seine Stärken. Mit größerer Reichweite und dem Komfort von BlueCruise heben wir ihn nun auf ein neues Niveau – und machen Technologie aus höheren Fahrzeugklassen für ein breiteres Publikum erschwinglich.“
Mehr Reichweite, mehr Komfort
Der Puma Gen-E überzeugte schon bei seiner Einführung mit einer Reichweite, die sofort Anklang bei E-Autofahrern fand. Mit einer Effizienz von 13,1 kWh/100 km erreicht er bis zu 376 Kilometer. Dank optimiertem Batteriedesign steigt die Reichweite im Puma Gen-E 2026 nun auf bis zu 417 Kilometer.
Mit der Einführung von BlueCruise bietet der Puma Gen-E zudem ein neues Maß an Komfort auf längeren Strecken. Als kleinstes Ford-Modell mit dieser Technologie erlaubt er auf ausgewiesenen Autobahnen freihändiges Fahren und macht Pendelstrecken sowie dichten Verkehr deutlich entspannter. Der Puma Gen-E ist eines von vier neuen Ford-Modellen, die künftig mit BlueCruise verfügbar sind – und bringt die Technologie damit zu einem breiteren Kundenkreis.
BlueCruise war das erste System seiner Art, das 2023 mit dem Mustang Mach-E die behördliche Zulassung in Europa erhielt. Seitdem wurde BlueCruise für den Einsatz in 16 europäischen Märkten zugelassen und ist damit das am weitesten verbreitete System seiner Art in Europa. Dies eröffnet den Zugang zu mehr als 135.000 Autobahn-Kilometern, sogenannten Blue Zones 3), die es Kunden ermöglichen, eine Reise durch mehrere Länder zu unternehmen.
Weltweit haben Ford- und Lincoln-Besitzer mit dieser Technologie mehr als 888 Millionen Kilometer auf Autobahnen zurückgelegt. Durch die Ausweitung der Verfügbarkeit auf den Puma Gen-E haben noch mehr Kunden die Möglichkeit, von überragendem Komfort auf ihren Autobahnfahrten zu profitieren und entspannter und besser vorbereitet für den bevorstehenden Tag an ihrem Ziel anzukommen.
BlueCruise wird ab Frühjahr 2026 für Fahrzeuge des neuen Modelljahres Puma Gen-E verfügbar sein, wenn diese mit dem Fahrerassistenzpaket ausgestattet sind. Die Abonnementoptionen und Preise werden kurz vor dem Verkaufsstart bekannt gegeben.
Weitere Informationen finden Sie hier: FORD BLUECRUISE
__________
1) Verfügbar in ausgewählten Ländern für ausgewählte Modelle von Puma, Puma Gen-E, Kuga, Ranger PHEV und Mustang Mach-E. Der Fahrer muss die Straße im Blick behalten, um die Fahrfunktion BlueCruise nutzen zu können. Sie ersetzt nicht das sichere Fahren.
2) Der Fahrer muss die Straße im Blick behalten, um das Fahrerassistenz-System BlueCruise nutzen zu können.
3) Stand: Oktober 2025.
Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie
Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
